Neuer PC mit Schaumstoff im inneren?

durp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
267
Is der deppert?

Raus mit dem Schrott, was gibts da eigentlich zu diskutieren?

Schöne Weihnachten!
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.243
Transportsicherung, das hat nichts im PC zu suchen.
 

Jokeboy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.868
Natürlich ist das nur Transportsicherung damit die Teile nicht beschädigt werden beim transport.

Weg damit.
 

Shoryuken94

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.451
Nur zum Transport, raus damit und Spaß mit den Rechner haben!
 

eLdroZe

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.317
Dämmung... Ist klar. xD

Raus damit, Transportsicherung.
 

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.876
Das sollte raus, auch förderlich für den Luftstrom.
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.865
Damit die Lüfter gar keine Luft ansaugen können und der Airflow perfekt gestört wird?! Was soll denn der Schaumstoff dämmen?
Dämmung macht man als Schicht an die Gehäusewand, zur Vibrationsdämmung und Schall Absorbierung. Und das macht man nicht mit so einem grob porigen fetten Schaumkunststoff, sondern mit Dämmmatten.

Also raus und in den Müll damit :daumen:
 

violentviper

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.308
Frage für einen Freund...
 

ThanRo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.349
Das ist nichts anderes als eine Transportsicherung.

Frag deinen Freund mal, wie denn seiner Ansicht nach die Kühlung mit diesem ganzen Schaumstoff funktionieren soll. So von wegen Luftstrom und so...
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.114
Das dient nur zur Transportsicherung. Damit ist ja auch gar kein effektiver Luftstrom zur Kühlung möglich.
Selbstverständlich muss das Zeug da komplett raus!
 

jderny

Ensign
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
130
Hallo,

also meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall zur Transportsicherung, der Schaumstoff ist um den halben CPU Lüfter, wenn er nicht aufpasst fängt das an zu kokeln / schmoren.

LG Jens
 

Casper85

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
157
Ich war mir sicher das die raus müssen, nur konnte ich ihn davon nicht überzeugen. Jetzt hat er aber kapiert 😂 Danke für die Blitz schnellen Antworten 👍
 

ThanRo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.349
Was mir noch einfällt:
Gab es zu dem Teil nicht vielleicht auch wenigstens ein kleines Faltblatt dazu auf dem so etwas steht wie: "Transportsicherung vor Inbetriebnahme entfernen!"?
 

caparzo

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
685
Ich habe mal einen PC gekauft, der war zum Transport innen mit lauter gefüllten Wasserschläuchen gedämmt. Hab ich raus gehauen, dann wurden aber alle Teile sehr warm und ich hab den PC zurück geschickt. Der Verkäufer erzählte mir was von Wasserkühlung, aber ich bin doch nicht blöd! :rolleyes:

Spaß beiseite, raus damit!
 

Tada100

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.892
Am besten den Pc mal auf hochtouren Laufen lasssen und beobachten was die "dämmung" so macht ;D...
Scherz bei seite. Die Transportsicherung aka dämmung muss weg.
Nebenfrage, hat dein kollegte noch nie ein gedämmten Pc gesehen oder wieso kam er auf diesen Gedanken?
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.865
Früher wurden selbst zusammen gestellte PCs mit dickem Kühler meist mit nicht montierten Kühler geliefert. Das musste jeder, selbst bei komplett bezahltem Zusammenbau, selbst erledigen. Sonst würde der Kühler beim Transport abbrechen.

Und damit man das nicht mehr muss, wird der Innenraum so gut es geht gepolstert.

Heute gibt es zwei Arten
- das was ihr bekommen habt
- es gibt dicke Matten, die warm formbar sind und die man in die Hohlräume perfekt rein quetschen kann. Werden sie kalt, werden die hart und behalten die Form exakt bei. Ich finde bei Google nicht, wie die heißen!
Ergänzung ()

Aaaah, das ist Schaumstoff!
 

BmwM3Michi

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.506
haben sich aber voll arbeit gemacht den Kühler schön abzustützen!
Jetzt aber weg damit.
 
Top