Neuer Pc mit teils alten Teilen

TheDemopan

Cadet 2nd Year
Hallo,
bevor ich über konkrete Teile meines kommenden Pcs reden will möchte ich euch fragen ob es denn in Ordnung sei wenn ich Laufwerk, Netzteil und Festplatte behalte und mir somit schon einiges an Geld spare denn ich habe ein nicht sehr großes Budget. Btw soll ein Gaming Pc werden mit dem man einiges auf hohen einstellungen mit hohen frames spielen kann. Außerdem will ich so schnell außer z.B. einer ssd oder Ähnliches nichts mehr aufrüsten.

Achja ich kenne mich kaum mit Hardware aus also nicht böse sein wenn ich was falsches sage.
Ich habe mich nun eine Weile im Internet umgesehen und mich beschlossen folgendes zu kaufen:

Prozessor
-http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
So weit ich verstanden habe ist das im Grunde ein i7 ohne unnützen Kram für Privatgebrauch für 50 € weniger.

Graka
-http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-770-Windforce-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html
Ein Freund von mir hat die 4gb version seit fast einem Jahr und ist sehr zufrieden für 250 € ist das gerade noch im Rahmen.

Mainboard
-http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H81M-HDS-Intel-H81-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_930820.html
So von Mainboards verstehe ich nunmal 0. Ich weiß dass der Xeon nicht auf jedes Mainboard geht wie sieht es mit diesem aus? Ich würde hier ansonsten jeden Anschluss haben den ich brauche was würde gegen dieses sprechen bzw. welche Vorteile bekommt man von einem Teureren wenn man die Anschlüsse sowieso nicht benötigt?

Case
-http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-N-300-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_916996.html
Passt hier alles rein? Schön braucht es für mich nicht sein ich bin nur knapp bei Kasse.

Dieses Netzteil habe ich noch
Cooler master rs-450-acaa 450W aber die Bewertungen sind alles andere als toll hier die Frage lohnt es sich ein BQuiet zu holen oder wird mein Pc damit genug bedient? 230W(Graka)+84W(Prozessor)=314W wie viel brauchen die anderen Teile ungefähr?

Arbeitsspeicher
Ich glaube Kingston 2x3gb ist müsste ddr3 sein Genaueres weiß ich grade nicht ist glaube ich nicht das Wichtigste.

Laufwerk
Irgendeins nicht wichtig brauch kein besondres um alle 6 monate 1 cd einzuschieben und ne cd zu brennen.

Wie siehts mit Kühlung aus brauch ich da irgendwas mehr für den Xeon oder ist der boxed in Ordnung?

Festplatte behalt ich meine alte irgendeine normale mit 1.5 tb speicher dort ist auch mein System drauf.

Wenn die Infos nicht reichen ruhig nachfragen bevor ihr euch Arbeit macht ich bin euch dankbar wenn ihr mir antwortet und mich vor der Geldfalle rettet.

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ok, aber ...

Arbeitsspeicher Ich glaube Kingston 2x3gb ...
... das kann nicht sein, da es keine 3 GB großen RAM Riegel gibt.

Mit dem NT bin ich auch nicht wirklich glücklich; wie alt ist es denn?

Ich schau später mal in die Kiste rein wegen dem Ram dann müssen es 3x2 sein D:.
Das Netzteil ist von letztem Winter ( also da hab ichs gekauft). Hat auch ein Bronze Zertifikat zumindest etwas.
Ich denke wenn mir der Ram nicht ausreicht kann ich den wohl noch am leichtesten später austauschen das sollte kein problem sein.
Ist das Mainboard ok? Passt da der Xeon auch wirklich drauf? Ich will keine bösen Überraschungen ^^.
Danke fürs antworten.

Dann sollte das NT ok sein.

Der Xeon passt auf das ASRock-H81M-HDS, was du hier auf der ASRock Seite nachlesen kannst.

Das NT ist gar nicht mal SO schlecht.

Allzu sehr belasten sollte man es aber nicht, denn ab etwa 350W Last bricht die Spannungsstabilität doch recht stark ein. Mit einer GTX 770 sollte man jedoch nicht in diesen Bereich kommen, wo es instabil werden könnte. Würde ich jedenfalls erstmal weiter verwenden. Falls du statt der GTX 770 eine R9 280X in Erwägung ziehen solltest, würde ich persönlich es an deiner Stelle aber ersetzen.

Ok Danke erstmal :D
Klappt das wenn ich einfach alles anschließe und meine alte festplatte dran mach bootet der dann ganz normal hoch? Muss ich die Treiber von der Nvidia vorher installieren oder gehts auch danach? Ich hab nämlich noch die AMD Treiber drauf.

Sollte booten, bevor umbauen lieber den AMD Treiber löschen, NVidia Treiber kann man nach den Umbau instalieren.

Ok Danke für die Antwort.

Was bietet das Asus Mainboard was das AsRock nicht bietet?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit meinem System.

Ich habe nunmal leider vor ein paar Jahren diesen Pc im Mediamarkt gekauft und gelernt dass das womöglich das Dümmste war was ich jemals gemacht habe.
Naja ich kann nunmal nix dran ändern und darauf war eben schon Windows installiert.
Ich hab also keine Cd oder so wie soll ich dann neu installieren?
Kann ich mein System nicht einfach auf die Ssd verschieben und die alte Platte als puren speicher benutzen?

Ich zb. hab Mainboard, CPU+RAM DDR3 von DDR2 getauscht und musste kein Windows neu instalieren, weiß nicht ob mit neu instalieren Win gemeint war.

Hatte selben Win beide Versionen auf die Festplatte 7 sowie 8 welche ich immernoch habe und benutze.

An diese stelle meine ich, muss hochfahren und den Windows erkennen sowie starten.

Hatte noch mehr gemacht, eine Laptop Festplatte mit Windows drauf, in mein ex Konfiguration eingebaut und dies ging auch, diesen System wird weiter von ein Freund fon mir betrieben mit selbe Win drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Ich zb. hab Mainboard, CPU+RAM DDR3 von DDR2 getauscht und musste kein Windows neu instalieren, weiß nicht ob mit neu instalieren Win gemeint war.

Tut mir leid Robert, aber das ist Schwachsinn, dein Windows wird nie so rund laufen wie bei einer frischen Installation. Wenn man wirklich wert auf ein optimales System legt ist einen Neuinstallation bei Mainboardwechsel Pflicht, alles andere ist Pfusch.

TE - Hier kannst du dir die Win 7 ISO runterladen, nur drauf achten das du deine Version nimmst sonst passt der Key nicht, nimm aber auf jeden Fall die x64 Version, der Key funktioniert für 32 und 64 Bit.

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

In Win wird alles richtig erkannt, CPU und geschwindigkeit, RAM, selbst den Win performance Test zeigt den entsprechenden Leistugszuwachs sowie die syntetische Benchmarks usw. Win ist nicht ganz doof also. Auch in Spiele hab den großen Leistungsunterschied nun. Von daher würd ich empfehlen erst Win starten, wenn irgendwelche Probleme eintretten sollen, man kann dann immernoch Win neu instalieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Win wird alles richtig erkannt, CPU und geschwindigkeit, RAM, selbst den Win performance Test zeigt den entsprechenden Leistugszuwachs sowie die syntetische Benchmarks usw.

Das mag sein, trotzdem ist und bleibt es PFUSCH! :)

Theoretisch vielleicht, vor allem weil die Leute prinzipiell dann alles neu haben wollen, im Praxis aber schon mal garnicht.

Wenn du welche hast, weiter anwenden. Dein System ist eigentlich die Software die auf die Festplatte gespeichert ist, dass du neue Hardware eingebaut hast, dürfte in den Sinne uninteressant sein und auch nicht entscheidend was dein PC und ID betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomme ich den Key?

Du hast doch eine Windows Lizenz von einem Fertig PC, wenn ich das richtig verstanden habe, da müsste dann auch ein Aufkleber auf dem Gehäuse oder so sein wo der Key draufsteht.

Theoretisch vielleicht, vor allem weil die Leute prinzipiell dann alles neu haben wollen
einfach so ein altes OS auf eine SSD schieben sollte man vermeiden, erst recht wenn man fast die gesamte Hardware austauscht. Da brauchst du dir keine gedanken um Alignment, Trim defrag und was auch immer machen bis du das alles beigefummelt hast ist genau so viel zeit vergangen wie ein Cleanistall in Anspruch nimm.

War kein Sticker auf dem Gehäuse ?

Oh ja ist mir noch nie aufgefallen danke^^

Passt :) Jetzt lädst du dir die richtige Version, also Home Premium oder Pro, in der 64 Bit Variante runter, und schon kannst du Windows neu aufsetzten.

Auf dem neuen Rechner natürlich :D

Zurück
Oben