TeamViewer Motive 4

Neuer Pc mit teils alten Teilen

Hatte wirklich nicht lange gedauert bis alles Top war. Eigentlich sofort erkannt, das neue Hardware eingebaut wurde, welche dies war und neuen Test wegen den Hardware refresh wär nötig um zu wissen welche Leistung es bringt uaw.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, Pfusch weil so denkt man. Nicht weil es so ist. Den System baut die Software welche auf die Festplatte gespeichert ist im Sinne Windows, das erkennt Windows was die ID Adressen usw angeht, desweiteren es ist uninteressant wenn welche Hardware Teile ausgetauscht worden sind, es ist immernoch denselben PC. Den PC läuft immernoch unter denselben Name, ID, Benutzer und all die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
es ist Pfusch.
Ansonsten kannst du ja gerne zusammenfassen was alles zu beachten ist wenn man ein vorhandenes System auf ne SSD packt.

Wie geschrieben, Pfusch weil so denkt man. Nicht weil es so ist.

Ich gebs auf, frage mich was ich in meiner Ausbildung dann gelernt habe, wenn ein Kraftfahrer, ich denke das ich das mal gelesen habe das du das bist, mir erzählt was im EDV Bereich Pfusch ist und was nicht.

Ansonsten kannst du ja gerne zusammenfassen was alles zu beachten ist wenn man ein vorhandenes System auf ne SSD packt.

Es geht jetzt gar nicht primär um die SSD sondern um den Wechsel von Mainboard, CPU, RAM etc. bei Verwendung der alten Wininstallation.

Wenn eine neue Platte in ein vorhanden System kommt kann man es auch auf die neue Platte klonen (wobei ich auch hier eher eine Neuinstallation vorziehe), aber bei Hardwarewechsel ist eine Neuinstallation Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt gar nicht primär um die SSD sondern um den Wechsel von Mainboard, CPU, RAM
Schon verstanden und seit gut 20 Jahren mache ich das nicht anders.
Man kann zwar eine alte Installation irgendwie weiter benutzen, allerdings wird es an dem Punkt SSD kritisch. Denn mit wenn man nicht Hand anlegt leidet nicht nur Performance sondern auch die Lebenszeit dieser wird verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon verstanden und seit gut 20 Jahren mache ich das nicht anders, man kann zwar eine alte Installation irgendwie weiter benutzen, allerdings wird es an dem Punkt SSD kritisch. Denn mit ein wenn man nicht Hand anlegt leidet nicht nur Performance sondern auch die Lebenszeit dieser wird verkürzt.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Huch, jetzt ist der Robert gebannt worden.

Lade ich die iso dann einfach auf die neue ssd? und kann man da einfach mit der drauf booten oder muss ich ne partition erstellen oder wie?
Ich hab halt leider keine Ahnung von irgendwas^^

Ich mache es immer mit einem stick.
Die iso musst du mit einem passenden tool daraufkopieren, alternativ kann man das auch auf eine DVD brennen.
windows-7-usb-dvd-download-tool oder Rufus

Ins Setup Booten, ssd auswählen und durchklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Lade ich die iso dann einfach auf die neue ssd? und kann man da einfach mit der drauf booten oder muss ich ne partition erstellen oder wie?

Nein, damit kannst du dir, wie BOBderBAGGER schon erwähnte, entweder einen bootfähigen USB Stick, oder für dich glaub ich einfacher, eine DVD erstellen.

Wenn du das gemacht hast kannst du dann mit dem Stick oder der DVD das Windows auf die neue SSD installieren.

TheDemopan schrieb:
Ich hab halt leider keine Ahnung von irgendwas^^

Du kannst dir hier legal Win7 SP1 Professional x64 herunterladen. Wenn dein Windows Key für eine andere Version (zB. Home Premium) ist, musst du die Versionsauswahl freischalten. MS blockiert bei Win7 nur durch eine Datei die freie Versionsauswahl bei der Installation.
Um diese Datei zu entfernen, gibt es folgende Möglichkeiten:

Eine sehr einfache Möglichkeit ist, das "eicfg removal utility" zu verwenden. Du führst das Tool aus, navigierst zu der .iso-Datei, ein Klick und weg ist die "ei.cfg-Datei". Danach brennst du die .iso-Datei auf DVD (NICHT als Daten DVD brennen!! Der Vorgang heißt "Image auf Disk schreiben" oder sinngemäß, je nach Brennprogramm) und installierst Win7.

Wenn du Win7 vom USB-Stick (mindestens einen 4 GB Stick verwenden) installieren möchtest, dann brauchst du zusätzlich zu der Win7 .iso-Datei auch noch das "USB/DVD-Downloadtool für Windows 7". Damit kannst du mit wenigen Klicks einen Win7 Installations USB-Stick erstellen. Um wieder die freie Versionsauswahl bei der Installation zu haben, navigiere am fertigen USB-Stick in den Ordner "sources" und lösche dort die "ei.cfg-Datei".

Ok perfekt ich hab die iso schon gepatcht dann bin ich schonmal vorbereitet.

Mir ist gerade eingefallen brauche ich denn Wärmeleitpaste für den Xeon oder ist da schon etwas drauf?

WLP ist beim Kühler dabei.

Jup hab schon die iso gepatcht muss nur noch ne dvd kaufen gibts da net so 4.7gb dinger?

Außerdem wollte ich nochmal fragen was die vorteile vom asus mainboard zum as rock sind
Hat das asus mehr anschlüsse oder läuft es einfach besser?

Du hast das billigste vom Billigen ausgesucht, ein bisschen Qualität sollte man schon kaufen. Außerdem hat das Asus auch mehr Anschlüsse und einen bessern Soundchip, dazu noch eine bessere Lüftersteuerung.

@PCTüftler hat recht, das ASUS B85M-G (C2) ist besser, als das ASRock H81M-HDS.

Hier kannst du vergleichen:

ASUS B85M-G (C2)
Chipsatz: Intel B85 (C2) • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111G), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s, 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x parallel • Audio: 7.1 (ALC887-VD2) • RAID-Level: N/A • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V • Besonderheiten: µATX, All solid capacitors, UEFI, C2-Stepping

ASRock H81M-HDS
Chipsatz: Intel H81 • Speicherslots: 2x DDR3, dual PC3-12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.0 (H81), 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111G), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (ASM1042), 4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s (H81), 2x SATA 3Gb/s (H81), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin, 1x seriell, 1x parallel • Audio: 5.1 (ALC662) • RAID-Level: N/A • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V • Besonderheiten: µATX, All solid capacitors, UEFI, Consumer Infrared Headers

... muss nur noch ne dvd kaufen gibts da net so 4.7gb dinger?
Ja, die gibt es. :D

Wenn du keinen DVD Rohling zur Hand hast, kannst du Win7 auch vom USB Stick (mind. 4 GB) installieren.

Ist der Alpenföhn unbedingt nötig oder kann ich den noch in 2-3 monaten bestellen? Turbo will ich eh noch nicht benutzen

Ist der Alpenföhn unbedingt nötig oder kann ich den noch in 2-3 monaten bestellen? Turbo will ich eh noch nicht benutzen

Der Turbo wird automatisch genutzt wenn Bedarf besteht, der Kühler muss nicht sein, der Boxed wird aber recht laut unter Last.

An den 15 € wird es ja wohl nicht scheitern, oder?

Doch denn meine Mum muss alles was über 500 € geht auslegen . War jetzt doch ein bisschen dumm dann muss ich ihn halt nachbestellen dann bestell ichs halt um mitternacht, dass der versand wenigstens nichts kostet :x.
Ergänzung ()

Achja und ich habe immer mein Headset auf also Geräusche sind für mich erstmal nicht soooo schlimm. Bringt der auch erhöhte Kühlleistung?
Ich kann mir ja überlegen ob ich mir vielleicht sogar einen etwas größeren hole wenn ich wieder im Positiven bin Ich hab halt nur als Schüler gerade nicht viel Geld, da ich mir auch erst ein Nexus 5 geholt hab :c.

Achja und ich habe immer mein Headset auf also Geräusche sind für mich erstmal nicht soooo schlimm. Bringt der auch erhöhte Kühlleistung?

Kühlleistung ist mir Sicherheit besser als die des Boxed.

Zurück
Oben