Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC muss her! Passt das so?
- Ersteller PatR0ck
- Erstellt am
RubyRhod
Commodore
Ich glaube er wäre mit einem günstigen AMD-System besser bedient. Erstens kostet der E4300 doppelt so viel wie der X2 3800+ EE und zweitens braucht er einfach nicht die Leistung. Dazu kommt, dass der Intel übertaktet der reinste Stromfresser ist, während der X2 3800+ EE non-OCed idle so gut wie kein Strom nimmt. Und er sagte ja, dass Internet & Office einen gewissen Teil bei der Nutzung in Anspruch nimmt.. und die ganze Zeit den 3Ghz Intel in der Kiste laufen lassen?! Und Speedstep kann man ja eh vergessen..
Das Motherboard: MSI K9A... ist wirklich ein super Motherboard, das ich gerne immer wieder empfehle, aber vllt sagt dir ja auch ein günstigeres Motherboard zu?
Schöner Mix aus neu und alt
für den Stromspar-PC
Wer viel S-ATA braucht und den nForce mag
Sonst wie gesagt.. das K9A ist echt n Hammer Board - habs 2 mal verbaut und es schnurrt einfach nur vor sich hin..
Bei der Grafikkarte würde ich lieber zur X1950GT greifen.. ist kaum langsamer, dafür günstiger und hat immernoch massig Leistung.
Palit X1950GT
Übrigends: der Freezer64 Pro auf dem K9A ... traumhaft! Mit de MSI Lüftersteuerung lässt sich die CPU fast die ganze Zeit passiv kühlen!
Tower ist wohl geschmackssache
ich persönlich würde ein anderen TFT nehmen, aber da spielt der Geschmack ja auch eine große Rolle.
Das Motherboard: MSI K9A... ist wirklich ein super Motherboard, das ich gerne immer wieder empfehle, aber vllt sagt dir ja auch ein günstigeres Motherboard zu?
Schöner Mix aus neu und alt
für den Stromspar-PC
Wer viel S-ATA braucht und den nForce mag
Sonst wie gesagt.. das K9A ist echt n Hammer Board - habs 2 mal verbaut und es schnurrt einfach nur vor sich hin..
Bei der Grafikkarte würde ich lieber zur X1950GT greifen.. ist kaum langsamer, dafür günstiger und hat immernoch massig Leistung.
Palit X1950GT
Übrigends: der Freezer64 Pro auf dem K9A ... traumhaft! Mit de MSI Lüftersteuerung lässt sich die CPU fast die ganze Zeit passiv kühlen!
Tower ist wohl geschmackssache
ich persönlich würde ein anderen TFT nehmen, aber da spielt der Geschmack ja auch eine große Rolle.
Ähm, hast du dir die Konfig hier mal angeschaut: https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65225/
Wohl nicht ?
Wenn er aber wirklich auf keinen Fall übertakten will, hat ein Athlon X2 EE wirklich das bessere P/L Verhältniss! Da muss ich dir zustimmen!
Wohl nicht ?
AMD Athlon X2 3800+ = 71 Euro * 2 = 142 > 115 -> KOSTET nicht doppelt so vielRubyRhod schrieb:Ich glaube er wäre mit einem günstigen AMD-System besser bedient. Erstens kostet der E4300 doppelt so viel wie der X2 3800+ EE
Warum Speed Step vergessen ? Habe es sogar bei schon bei oce e4300 aktiviert gehabt , ohne probs. Die vcore musste ich beim e4300 auch noch NIE anheben, um auf 2,88 GHZ zu kommen ( FSB = 320 MHZ, mit 800 MHZ RAM ).RubyRhod schrieb:und zweitens braucht er einfach nicht die Leistung. Dazu kommt, dass der Intel übertaktet der reinste Stromfresser ist, während der X2 3800+ EE non-OCed idle so gut wie kein Strom nimmt. Und er sagte ja, dass Internet & Office einen gewissen Teil bei der Nutzung in Anspruch nimmt.. und die ganze Zeit den 3Ghz Intel in der Kiste laufen lassen?! Und Speedstep kann man ja eh vergessen..
Wenn er aber wirklich auf keinen Fall übertakten will, hat ein Athlon X2 EE wirklich das bessere P/L Verhältniss! Da muss ich dir zustimmen!
Anhänge
RubyRhod
Commodore
Kleinkarriert. Punkt.Lizzy2000 schrieb:AMD Athlon X2 3800+ = 71 Euro * 2 = 142 > 115 -> KOSTET nicht doppelt so viel
Glaubst du damit sparst du Strom? Toll.. 3Ghz auf 2Ghz getaktet.. wow.. also nimmt er idle immernoch mehr als @original (also circa 40-50W).Lizzy2000 schrieb:Warum Speed Step vergessen ? Habe es sogar bei schon bei oce e4300 aktiviert gehabt , ohne probs.
Der X2 nimmt idle @1Ghz (800Mhz) keine 20W.
RubyRhod
Commodore
HXH schrieb:wie könnte man die Leistung eines E4300 und der AMD Prozessoren vergleichen? Bis jetzt dachte ich, dass der E4300 ungefähr zwischen einem 3800+ und einem 4400+ liegt. (natürlich ist hier ohne Übertakten gemeint)
Das zu vergleichen ist wieder so eine Sache.. der eine macht das besser, der andere macht das besser..
Es gibt Benchmarks da schlägt der E6300 den FX-62, es gibt Benchmarks, da schlägt ein X2 3800+ den E6400..
Das einzig schöne am Preiskampf ist, dass man die Leistung der Prozessoren ungefair am Preis ablesen kann.. der Pentium D kostet so 70-110€, der X2 um die 70-250€ und der C2D ungefair 130-400€..
Nun nimmt man sein Model, vergleicht den Preis und hat ein entsprechenden Konkurrenten. Es macht ja keinen Sinn einen 150€ C2D mit einem 70€ X2 oder Pentium D zu vergleichen..
Ich denke, dass es 200€ C2D einen 200€ X2 nicht unbedingt immer überlegen ist. Nur das "Problem" mit dem Übertakten macht den C2D ja so attraktiv.
Wie schon gesagt, wenn nicht übertakten, dann X2 EE, wenn übertakten dann e4300, ganz einfach 
PS: Schau mal hier: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/69386/index3.html
Mir ist zwar klar dass ein übertakter e4300 mehr braucht als einer @Standard, aber ich habe wie schon gesagt Mehrere e4300 @ 2,88 GHZ verbaut, ohne die vcore zu erhöhen, und alle Stromspaarfunktionen konnten aktiviert bleiben, ohne Probleme druchs ocen zu bekommen. Daher halten ich deinen 20W vs 40-50W Vergleich für ziemlich abwegig.
Kleinkarriert wären 5 Euro, nicht 25. PunktRubyRhod schrieb:Kleinkarriert. Punkt.
Du weißt schon das der e4300 im IDLE weniger Strom braucht als ein e6300 !?! Naja, ist ja wurscht, wie schon gesagt, es kommt darauf an, ob er ocen willRubyRhod schrieb:Glaubst du damit sparst du Strom? Toll.. 3Ghz auf 2Ghz getaktet.. wow.. also nimmt er idle immernoch mehr als @original (also circa 40-50W).
Der X2 nimmt idle @1Ghz (800Mhz) keine 20W.
PS: Schau mal hier: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/69386/index3.html
Mir ist zwar klar dass ein übertakter e4300 mehr braucht als einer @Standard, aber ich habe wie schon gesagt Mehrere e4300 @ 2,88 GHZ verbaut, ohne die vcore zu erhöhen, und alle Stromspaarfunktionen konnten aktiviert bleiben, ohne Probleme druchs ocen zu bekommen. Daher halten ich deinen 20W vs 40-50W Vergleich für ziemlich abwegig.
Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall auch
Aber ich würde sagen im Worst Case ist bei 2,3-2,4 GHZ Ende, damit läge er auf e6600 Niveau ( bis auch die Cache) ,also so in etwas X2 5600+. Da könnte er sich schon nicht beschweren. Nichts desto trotz, ist der Threadseller glaube ich eh schon über alle Berge 
Lizzy2000 schrieb:Das auf jeden Fall auchAber ich würde sagen im Worst Case ist bei 2,3-2,4 GHZ Ende, damit läge er auf e6600 Niveau ( bis auch die Cache) ,also so in etwas X2 5600+. Da könnte er sich schon nicht beschweren. Nichts desto trotz, ist der Threadseller glaube ich eh schon über alle Berge
![]()
Bin doch nicht über alle Berge. Will mein Geld doch gut investiert wissen und bin über jeden Tip dankbar. Es werden halt so einige Vor- und Nachteile genannt, dazu spielt ja auch der Geldbeutel eine Rolle. Wäre mit dem e4300 und einer 8800GTS schon ein "bisschen" teurer. Die andere Frage ist, inwiefern ich das Potential dann ausnutzen kann. Klimpere momentan auf einem P2 rum, und von daher ist das jetzt für mich wie ein kompletter Neueinstieg.
Ja das waren bisher alles sehr hilfreiche Beiträge. Momentan würde vom Preis her eigentlich nur das AMD-System in Frage kommen (mit dem Gigabyte MoBo mit dem AMD690), bin jetzt aber am überlegen, ob ich das Geld nicht erst mal für 1 Monat parke und dann den evtl. Preissturz bei Intel und die neuen DX10 Karten von Nvidia abwarte (oder darauf, dass die 8800GTS günstiger wird) und dann dazu einen 22" WS TFT anschaffe. Ich denke, das wäre wohl die beste Variante, oder sehe ich das falsch?
Zum TFT hätte ich aber noch mal eine Frage: Man hat mir gesagt, dass Spiele teilweise in die Breite gezogen werden, also verzerrt dargestellt werden. Stimmt das und wenn ja: Hängt das dann mit dem TFT oder dem Spiel zusammen. Wenn das nicht hier reingehört: Sorry, dann schau ich noch mal im Monitor-Forum vorbei.
Zum TFT hätte ich aber noch mal eine Frage: Man hat mir gesagt, dass Spiele teilweise in die Breite gezogen werden, also verzerrt dargestellt werden. Stimmt das und wenn ja: Hängt das dann mit dem TFT oder dem Spiel zusammen. Wenn das nicht hier reingehört: Sorry, dann schau ich noch mal im Monitor-Forum vorbei.
Das kannst schon hier posten. Es gibt bei windows bei Systemsteuerung so ein Unterfenster, mit dem du einstellen kannst, welches Verhältnis das Bild haben soll. Allerdings wird das meistens nicht auf die Spiele übernommen. Je nach Spiel kann man das dort nochmal extra einstellen, allerdings ist das jedesmal unterschiedlich, was man dort einstellen kann.
Beim TFT kann man das meistens nicht einstellen (zumindest nicht bei meinem und bei meinen Freunden, bei meinen Verwandten...)
mfg
HZH
Beim TFT kann man das meistens nicht einstellen (zumindest nicht bei meinem und bei meinen Freunden, bei meinen Verwandten...)
mfg
HZH
Heute wird die Bestellung abgeschickt und ich habe mich für eine Konfiguration entschieden (Hoffe das bleibt bis heute nacht so
)
So soll's dann aussehen:
CPU:AMD Athlon64 X2 4000+ EE tray
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
MoBo: GigaByte MA69G-S3
RAM: MDT DIMM 2GB DDR2-800 Kit
GraKa: Asus EAX1950 Pro
HDD: 320 GB Samsung HD321KJ
Floppy: Sony
DVD: LG GSA-H42N schwarz
Gehäuse: Arctic-Cooling Silentium T2 Pro
TFT: BenQ FP91GP
Preis: ca. 930,- €
Gibt's da was dran auszusetzen? Aufgrund des Preisunterschiedes habe ich mich für AMD entschieden.
So soll's dann aussehen:
CPU:AMD Athlon64 X2 4000+ EE tray
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
MoBo: GigaByte MA69G-S3
RAM: MDT DIMM 2GB DDR2-800 Kit
GraKa: Asus EAX1950 Pro
HDD: 320 GB Samsung HD321KJ
Floppy: Sony
DVD: LG GSA-H42N schwarz
Gehäuse: Arctic-Cooling Silentium T2 Pro
TFT: BenQ FP91GP
Preis: ca. 930,- €
Gibt's da was dran auszusetzen? Aufgrund des Preisunterschiedes habe ich mich für AMD entschieden.
Zuletzt bearbeitet: