Neuer PC muss her! Passt das so?

Leistung ist kein Unterschied. Nur kann man seit neuesten Erkenntnissen den E6300 viel höher takten als den E4300.

Ok, wobei sich jede CPU natürlich individuell übertakten lässt und es durchaus mal vorkommen kann, das man den E4300 ( mit den gleichen anderen Komponenten) höher takten kann als den E6300.

klar, das variiert immer

Aber es wird doch wohl einen Grund geben, weshalb der E6300 teurer ist ;)

Ich hab mich gestern noch mal mit ein paar Freunden unterhalten und die waren der Meinung, dass es im Hinblick auf die Kosten sinnvoller wäre, einen SingleCore (OC) und ein günstiges Mainboard zu nehmen, auf den Tower und das Netzteil kommt es auch nicht so an. Wichtig ist eigentlich nur eine gute Grafikkarte. Im Hinblick auf die Zukunft, ändert sich sowieso alles so schnell, dass es da so ziemlich egal ist, was man jetzt kauft und einen DualCore würde ich wahrscheinlich eh nicht ausreizen.

Ich denk mir aber, dass ich wenn ich jetzt ein bisschen mehr investiere, auch ein bisschenn weiter damit komme. Bin zwar wie schon gesagt momentan nicht so in dem Thema drin wg. Uralt Rechner, aber das kann man ja auch ändern.

Ein Dual Core ist um Längen besser als ein Single Core. Einen Dual Core wird nicht so schnell veralten; das heißt, dass du nicht so schnell einen neuen PC brauchst.

Ich poste jetzt mal meine Variante:
Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
154,58 €
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex
100,97 €
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
39,00 €
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
142,86 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
44,66 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
57,39 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
147,86 €
HITACHI DeskStar T7K500 250GB SATA II HDT725025VLA380
59,57 €
Lite On SH-16A7S SATA schwarz
40,26 €
BenQ FP91GP 19", TCO03, DVI, 8ms
220,24 €
Rechner - Zusammenbau
9,99 €
Summe: 1.017,38 €

mit diesem System kommst du die nächsten 2 Jahre gut rüber, da man dieses System so richtig schön übertakten kann

An der Zusammenstellung ist nichts auszusetzen.

Dual Core ist mittlerweile so billig, dass es schon Standard ist.Höchstens bei einem neuen Low-End System für 300 Euro würde man noch einen Kern (Sempron verwenden).

PatR0ck schrieb:
Ich hab mich gestern noch mal mit ein paar Freunden unterhalten und die waren der Meinung, dass es im Hinblick auf die Kosten sinnvoller wäre, einen SingleCore (OC) und ein günstiges Mainboard zu nehmen, auf den Tower und das Netzteil kommt es auch nicht so an.
Sorry, aber deine Freunde haben NULL Ahnung. Jetzt noch Single Core ? No Way!!!
Auf das Netzteil kommt es nicht so an !? Ich habe schon erlebt das billig Netzteiel, die alleine von der Wattzahl her mehr als ausreichend waren ( scohn klar das es eigentlich auf die Amperes auf den Leitungen combined Ankommt ), "explodiert" sind und dabei Hardware für mehrere hundert Euro in den Tod gerissen Haben! Deine Ursprüngliche Zusammenstellung wie auch die von HXH sind beide sehr gut. Auf deine Freund würde ich aber nicht unbedingt hören, die scheinen recht kompetenzfrei zu sein!

soulpain schrieb:
...Low-End System für 300 Euro...

Low End :lol: klingt irgendwie dumm niedriges-Ende-System

Als Single Core kämen nur AMD Prozessoren in Frage, da die Core 2 Solo von Intel eigentlich nirgends mehr gibt. Und die Pentiums kann man ja alle vergessen.

Und der teuerste Single Core Prozessor von AMD ist der AMD Athlon 64 4400+ und kostet grade mal so viel wie ein X2 3600+. Also Single Core ist nur für "Low End Computer"

Was sich deine Freunde da gedacht haben :freak:

@Ben_der_Honk: Der Arctic Freezer 7 Pro ist nur dann geeignet, wenn man nicht oder kaum übertaktet. Denn bei Volllast entsteht öfters ein extra Geräusch (Brummen, etwas laut)

mfg
HXH/HZH

Zuletzt bearbeitet:
An der Zusammenstellung von HXH ist wirklich nichts auszusetzen.
Das einzige was ich mir noch überlegen würde ist ob ich bei der Festplatte nicht zu Samsung oder Seagate greife, obwohl es objektiv gesehen zur Hitachi wohl keine großen Unterschiede gibt.

Klar, da gibts zum gleichen Preis auch eine Samsung/seagate, ist eigentlich egal, da beides gute Hersteller sind. Hauptsache kein Maxtor Diamondmax

Ja, super! Da fühl ich mich doch gleich bestätigt. Die Zusammenstellung find ich auch sehr schön, werd aber glaube ich zum 4300 greifen.

Ich hätte noch nen Vorschlag zu machen für 1021 Euro mit folgenden Komponenten:

- Geforce 8800 GTS 320 MB
- Intel Core 2 Duo e4300 mit Freezer Pro ( Ich habe meinen e6300 mit einem Freezer auf 3,5 GHZ laufen, der reicht völlig)
- MDT 800 MHZ RAM 2 GB CL5
- Sonst alles wie bei HXH
- Ohne Zusammenbau
- Versandkosten bei mindfatory fallen weg, also auch nur einmal versandkosten

Siehe hier :https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65219/

Ist finde ich persönlich eine TOP Preis Leistung!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    99 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, nur musst du dann noch eine Scythe Infinity nehmen.

Die Grafikkarte ist natürlich besser.

HXH schrieb:
das stimmt, nur musst du dann noch eine Scythe Infinity nehmen.
Für nen e4300 @ 2,8 GHZ reicht der Freezer alle male, wie gesagt, mein e6300 läuft mit dem Teil auf 3,5 GHZ ;) Aber die 20 Euro mehr für den Inifinty könnte er natürlich auch noch locker machen:cool_alt:

Ein E6300 mit einer Arctic Freezer 7 Pro auf 3,5Ghz?

Ah, ich habe wiedermal übersehen, dass hier ja von einem E6300 und nicht von einem E6600 :hammer_alt:

;) Keine Frage, eine e6600 würde glühen mit eine Freezer Pro ;) Aber der e4300 ist ja wirklich super kühl

Dann würde sich der Prozessor durchs Mainboard brennen :D :D :D

Zurück
Oben