Neuer PC muss her! Passt das so?

PatR0ck

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,

ich will mir einen Rechner holen. Sitz hier noch mit einem ganz alten Teil, das sogar beim surfen nicht mehr richtig mithalten kann. Erwarte Mitte des Monats einen kleinen Geldsegen und wollte nutzbringend investieren. Brauche den PC zum zocken (keine Shooter, eher Strategie à la Schlacht um Mittelerde 2 oder Hack 'n Slay à la TitanQuest, aber wer weiß was noch kommt?), ab und an mal ein Filmchen schauen, surfen und mal unter Office dran arbeiten. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 700,- EUR ausgeben, hab mich aber schon von ein paar Kumpels belabern lassen und bin ein bisschen nach oben gegangen, viel Potenzial gibt's in die Richtung allerdings nicht mehr. Hab' mir jetzt also mal was rausgesucht und wollte horchen, ob das so passt oder ob es noch was zu verändern gibt. Suche vieleicht auch noch nach ein bisschen Einsparpotential, z.B. beim Netzteil (?).

AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2 tray
Arctic Freezer 64 Pro
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe
MDT DIMM 2GB DDR2-800 Kit
Asus EAX1950Pto/HDTP/256M
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Mitsumi Floppy 1.44 MB,3.5“ silber
LG GSA-H42N, silber
LG GDR-8164B Bare, silber
Lian Li PC-7 PlusII
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Logitech Cordless Desktop S510
BenQ FP91GP 19“, TCO03, DVI, 8ms

Das ganze wird mich knapp 1.000,- EUR kosten.

Schon mal besten Dank für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Zusammenstellung!
Das Board ist Geschmackssache, man könnte auch ein ASUS M2N nehmen.

Das ganze kostet nie im Leben 1000 Euro.Wo hast Du das zusammengestellt?

Stimmt allerdings:
für 750€ würde ich mir ein Intel System zusammenbauen und dann übertakten.

Ich hab das bei Hardwareversand und MIX zusammengestellt. Ohne den TFT und Tastatur/Maus komme ich auf 700,- EUR.

Zuletzt bearbeitet:
PatR0ck schrieb:
...
Lian Li PC-7 PlusII
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Logitech Cordless Desktop S510
BenQ FP91GP 19“, TCO03, DVI, 8ms

Das ganze wird mich knapp 1.000,- EUR kosten.

Schon mal besten Dank für die Tipps.

@soulpain
Steht doch mit bei.

Die Kritik geht ja an den FP93GX, über den hatte ich auch schon schlechtes gehört, vom FP91GP bisher noch nicht.

PatR0ck schrieb:
Die Kritik geht ja an den FP93GX, über den hatte ich auch schon schlechtes gehört, vom FP91GP bisher noch nicht.

Ich wollte es Dir nur vorsorglich sagen, immerhin sind die recht ähnlich.Obwohl der Kontrast natürlich schon sichtlich besser ist.

Das System passt nur würde ich statt dem X2 3800+ und dem MSI Mainboard, einen Intel E4300 und ein Gigabyte DS-3 nehmen. Kostet zwar ~45€ mehr, aber mit ein bisschen Übertaktungsarbeit bekommst den jenseits der 2,5 Ghz.

Und dann ist er um Welten schneller als der X2. Sehs also als Investition in die Zukunft ;) ...

Macht der Unterschied zwischen Intel und AMD da wirklich so viel aus? Und welches DS3 Board von Gigabyte wär denn zu empfehlen? Gibt da ja auch ein paar.

Beim intensiven übertakten bringt Intel einiges mehr, sonst gibts es keinen nennenswerten Unterschied außer das der Preis für AMD spricht.

WIe schaut das denn mit dem Unterschied zwischen AMD und Intel. Kann jemand mal Zahlen nennen? ;)? Ich meine wenn AMD so sch**** ist, dann würd den ja keiner mehr kaufen....

Hi there!

Ich empfehle Dir auch den E4300. Rein theoretisch könntest Du dann auch ein günstiges ASROCK Board nehmen. Selbst auf den Brettern kriegst Du den E4300 bis auf 2.700 MHz.

Hm... also wäre das eine 40,- EUR Investition für die Zukunft? Wie sieht denn das OC Potential beim AMD aus?

Torsten007 schrieb:
WIe schaut das denn mit dem Unterschied zwischen AMD und Intel. Kann jemand mal Zahlen nennen? ;)? Ich meine wenn AMD so sch**** ist, dann würd den ja keiner mehr kaufen....

es hat niemand gesagt das AMD sch.... ist. Es ist sogar billiger bei gleicher Leistung.Nur eben beim übertakten ist wie so oft gesagt Intel besser.

Mit Zahlen ist das so eine Sache.Innerhalb einer Modellreihe spielt z.B. die Taktrate eine wichtige Rolle, umso höher, desto besser.
Modellübergreifend bzw. zwischen AMD und Intel sieht es ganz anders aus.Denn die Architektur spielt eine gewaltige rolle und nicht Cache oder Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den 4300 nehme, kann ich dann nicht auch das ASRock 4CoreDual-VSTA nehmen und 667 Speicher? Oder gibt's da irgendwelche Probleme?

ASrock Board ist nicht besonders gut, ich würde schon ein Gigabyte DS3 nehmen und dazu eine 7600GS oder eine X1900GT, wenn du mehr Geld hast.

Wenn du genügend Geld hast, würde sogar noch ein E6300 drin sein.

Ach ja, du brauchst 800Mhz RAM, um gut zu übertakten

HXH schrieb:
Wenn du genügend Geld hast, würde sogar noch ein E6300 drin sein.

Muss nicht sein, von der Leistung her gibt es praktisch keinen Unterschied.Und die fehlende Virtualisierungsfunktion wird kaum schlimm sein.

Zurück
Oben