Neuer PC muss her

Dann benötigst du noch einen zusätzlichen CPU Kühler mit dem Boxed geht da nicht viel bei den neuen AMD Prozessoren.

Außerdem solltest du dir dann noch ein paar Gehäuselüfter zulegen z.b. von Enermax die TB Silence. Die hab ich mir auch gerade bestellt und wurden mir empfohlen.
 
Wenn du 5 % mehr Leistung für einen 20 % höheren Preis gerechtfertigt findest, kannst du natürlich die OC-Variante nehmen.
 
alles klar dann nehm ich einfach eine von denen die du mir vorgeschlagen hast... mit mainboard und netzteil haut das jetzt alles hin? ich werde in den nächsten stunde dann nochmal die zusammenstellung posten :)

Danke nochmal für die ganze Hilfe echt nett das ihr euch die Zeit und die Nerven nehmt mir das etwas zu erklären ^^
Ergänzung ()

Bin jetzt zu diesem ergebniss gekommen:
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) http://geizhals.de/576499
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed http://geizhals.de/853168
-2x ins gehäuse um die CPU etwas zu übertakten http://geizhals.de/621923
-1x Die kommt dann auf die CPU http://geizhals.at/de/574434
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (kann ich auch wenn absolut nötig ist selber etwas übertakten, dachte ich so)(AX7870 2GBD5-2DHPP) http://geizhals.de/751978
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) http://geizhals.de/598574
1 x Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) http://geizhals.de/648214
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) http://geizhals.de/854871
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) http://geizhals.de/821723
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 http://geizhals.de/677345

Funktioniert das jetzt alles miteinander, also passen CPU und Graka auf mainboard und dieses dann immernoch in das Gehäuse und passt der RAM auch einiegermaßen in die Zusammenstellung? Reicht das Netzteil? Brauche ich eventuell noch andere Kabel die so nicht mitgeliefert werden?

Sry das ich das jetzt alles nochmal nachfrage aber wenn ich dasjetzt bestelle und dann festelle das etwas nicht passt wäre ich echt geknickt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Kabeln her sollte alles dabei sein (SATA Kabel sind beim Board dabei etc.) Was du vor dem Kauf unbedingt in Erfahrunf bringen solltest ist, ob du den CPU-Kühler auf einem AMD Board problemlos in alle Richtungen ausrichten kannst. Da ist gibt es teilweise Probleme. Das Netzteil sagt mir nichts, dort setze ich sonst auf die be quiet! Straight Power E9 Serie, bei der ein 450W Netzteil locker ausreicht.

Edit:
Da ich sehr viel Wert auf leise Komponenten setze, würde ich zu einer ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 (http://geizhals.de/819522) greifen.
 
das netzteil von be quiet wird mich halt um die 20 Euro mehr kosten, wenn dieses hier funktionieren würde. http://geizhals.de/677345 denke aber das sich das lohnt da sich hiervon ja der ganze Laden ernährt ;) und Ernährung soll ja gesund sein xD

Die Graka passt schon,, lautstärke ist hier kein problem da das Laptop meines mitbewohners ebenfalls laut wie sau ist, ist dass nicht weiter von bedeutung :)

kann mir vielleicht jemand sagen ob der kühler auf das mainboard passt? oder welcher Kühler auf jeden fall auf das Board passen würde, also für die CPU ;)

sonst kauf ich das erst mal so wenn das jetzt alles so geht und lass den Kühler beim CPU erst mal weg, muss die ja nicht gleich übertakten. Dann mach ich das später wenn ich den ganzen haufen erst einmal zum laufen gebracht habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für deinen Mitbewohner: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/

Hier ein Auszug vom Xigmatek Gaia SD1283 aus http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=528 "Der Gaia selbst lässt sich auf Intel-Systemen in alle Richtungen montieren, AMD-Anwender müssen hierbei Abzüge hinnehmen. ....auf AMD-Systemen nicht frei Ausrichtbar" ...Somit würde ich diesen bei dem Vorhaben nicht nutzen. Welcher kühler sich definitiv ausrichten lässt ist ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://geizhals.de/168715), ich weiß aber nicht ob der deinen Ansprüchen genügt.

Edit:
Weiterhin würde ich dir auch als Gigabyte Freund nicht zu einem Gigabyte Board raten, sondern eher zum ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.at/de/850618) ...Leider bietet Gigabyte für die aktuellen AMD Bards kein UEFI an wodurch du kleine Nachteile bekommen wirst, sobald du später eine SSD einbauen möchtest (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/ ...Es geht dort zwar um Intel aber bezogen auf AMD ist es genau das gleiche). Einse SSD ist überigens sehr zu empfehlen :)

Edit2:
Kauf das blos nicht ohne extra CPU-Kühler sowas geht jedem extrem schnell auf die Nerven, egal ob man eien ruhigen PC haben möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber nicht unbedingt zum Freezer raten, denn der lohnt von der Leistung kaum. Der Gaia sollte es schon zumindest sein.
Die eingeschränkte Möglichkeit bei der Montage ist eigentlich auch nicht weiter schlimm.
 
Lohnt sich das Asus mainboard denn wenn ich keine SSD benutzen werde? und wenn ja passt das vorgeschlagende modell mit dem rest der vorgeführten komponenten zusammen?

was darf ich unter "Die eingeschränkte Möglichkeit bei der Montage ist eigentlich auch nicht weiter schlimm." verstehen, wird das viel komplizierter als gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ist es nicht, aber ich wollte eigentlich ausdrücken, dass es nicht so schlimm ist, wenn sich der Kühler nur in eine Richtung montieren lässt.
 
welchen kühler kann ich denn einfach(er) raufschrauben, also einer der dann auch was taugt und nicht zu teuer ist.
Und das andere mainboard ist für mich nur interessant wenn ich eine ssd einbauen will (was ich ja nicht vor hatte)... right?
Ergänzung ()

Ich denke ich werde beim gygabit Board bleiben und denn Kühler werde ich ebenfalls benutzen ^^ kann mir jemand noch ein letztes mal bestätigen das ich das so alles guten Gewissens kaufen kann?
 
Alles klar dann Kauf ich die oben aufgelisteten Sachen jetzt und steck sie in näher Zukunft mal zusammen, wahrscheinlich um Weihnachten herum. Dann werde ich meine Ergebnisse und den Arbeitsprozess hier noch einmal ausführlich mit Bildern dokumentieren :)
 
Zurück
Oben