Neuer Pc muss her

Neromer

Cadet 1st Year
Nabend !

Hab mich schon in einem anderem Bereich schon schlau gemacht zum Netzteil und wollte nun eine Meinung haben ob der Rest meiner Komponenten alle stimmig sind.

Wollte einen PC der ca. 4 Jahre hält und Battlefield 4 , Skyrim mit Mods und ähnliches flüssig Abspielen.

Gehäuse : Aerocool XPredator X3
Mainboard : ASUS MAXIMUS VII HERO
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 10 550W evtl 650W kostet nur 15€ mehr ;)
GPU : ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
CPU : Intel Core i7-4790k
CPU-Lüfter : be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM : Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 ( später nochmal 8 Gb dazu )
HDD : 2 TB vom alten PC und Samsung SSD 850 128 Gb
Laufwerk : erstmal das vom alten Pc (Samsung bla bla 16er DvD )

Hoffe ich hab nichts vergessen. CPU wird erstmal nicht OC, reicht ja erstmal aber wird in den kommenden Jahren bestimmt dazu kommen. Das Gehäuse unterstützt GPU's bis 310mm und die Asus R9 290 hat eine länge von 285 mm ~ und sollte damit ja genug Platz haben.

Werde da auch je nach Bedarf noch Lüfter extra installieren, der Platz ist ja vorhanden.

Passt der CPU Kühler auf das Mainboard mit den Low Profile Ram ? Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten ? Meinen letzten Pc hab ich vor knapp 5 Jahren zusammen gebaut und bin da jetzt etwas aus dem Thema.

Liebe Grüße

Warum solch ein teures Mainboard?
CPU -> würde ich den Xeon nehmen und als Kühler den Thermalright Macho (Hat in dem Gehäuse genügend Platz, habe es selbst)
RAM -> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (Reichen zum zocken und Anwendungen nebenbei massig aus)
GPU -> Rate ich dir ebenfalls zur Vapor-X

Zuletzt bearbeitet:
Hehe der Kollege wieder :)

Die Vapor sieht nicht schlecht aus, ist aber etwas knapp die hat ja ne Länge von 305mm. Ansonsten ist die echt nett ! Hat der nette Pontius ja auch schon gelinkt und die schnitt ja auch als non- x version am besten ab. Werde wohl dann die Variante bevorzugen.

Die SSD hab ich noch nicht , aber deine sieht noch attraktiver aus hehe ;)

Was gibt es denn am Asus Maximus zu bemängeln :( ? aber das Gigabyte GA-Z97X-UD3H sieht auch als Alternative sehr vernünftig aus. Und den RAM werd ich auch nehmen mit den 2400mHz aber ist nicht 1866 schon mehr als genug ?

Was ist am Xeon so besonders ? Meinst du den E3-1230 v3 ? Er kostet zwar nur 200€ ~ aber ist doch kaum übertaktbar. Würde den Pc wie gesagt länger betreiben und wäre da nicht die 4,0 GHz sinnvoller ?

Jedec 1,5v

Intel 1,65v

1600+ ist oc

Gewürzwiesel schrieb:
Das halte ich für wenig sinnvoll, grad auf einer Intelbasis sollte man die max. Spannung von 1,5V nicht überschreiten.

2400er RAM mit 1,5 V ist sehr selten (und hat dann auch hohe, nicht demontierbare Heatspreader).

Der TridentX läuft bei 1600 MHz auch mit 1,5 V (evtl. sogar mit weniger).

2400 MHz sind halt OC und dann kann/darf die Spannung auch höher sein ... kann auch sein, dass der 2133 MHz mit 1,5 V mitmacht und für 2400 MHz dann 1,58 V.

Die 1,65 V sind halt die Herstellerangabe für 2400 MHz.

Übrigens listet Intel selber RAMs mit bis zu 1,65 V für das Intel Extreme Memory Profile (XMP): http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/gaming-computers/core-i7-memory-suppliers-datasheet.html

Und wie gesagt ... so viel teurer als 1600er oder 1866er ist der nicht ... und man kann ihn notfalls mit 1600 oder 1866 MHz laufen lassen (dann mit besseren Timings), alles kein Problem.

Zum Xeon: Ist halt eine gute Alternative, wenn man nicht übertakten will, da i7-Leistung zum i5-Preis. Außerdem reicht dann H97-Board und geringere Kühlung ... kann bis zu 150 Euro und mehr ausmachen, ohne dass der CPU die Luft ausgeht (wirst mit den heutigen CPUs eher im Grafikkartenlimit landen).

Zum Gehäuse: Das ist eh Geschmackssache! ;) Meins wäre es nicht ... und wegen Platz auch ein Problem ... 5 mm Luft hast du, die Stromanschlüsse sind ja zur Seite weg, also passt die Vapor-X.

Zum Board: Der Preis stört einfach. Dein PC mit einem 110 Euro-Board ja nicht schlechter laufen.
Ob man nun das ganze Marketing-Gedöns braucht, man den Namen mit bezahlt usw., das kann jeder selber entscheiden ... so richtige Vorteile oder einen echten Mehrwert für den 40-50 Euro Aufpreis sehe ich einfach nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
So um anderen auch eine Entscheidungshilfe zu liefern poste ich mal worauf ich mich nun geeinigt habe :)

Gehäuse : Nanoxia Deep Silence 1 weiß
Mainboard : Gigabyte GA-H97-D3H
RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
GPU : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 10 650W
CPU : Intel Xeon E3-1231 v3 4x 3.40GHz
CPU Kühler : Thermalright HR-02 Macho
SSD : Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Damit sollte ich ein rundes und schnelles System hinbekommen :)

Mir schwant, dass er das mit NT und CPU-Kühler schon weiß. ;)

Allerdings waren die 650 W noch für OC ... jetzt reichen die 550 W ... wenn im Budget, würde ich immer das Dark Power Pro nehmen ...

Hehe genau , ob nun P10 550 oder 650 W das sind knapp 15€ und dann kann ich das Netzteil später vllt. noch weiter verwenden ;)

Zurück
Oben