Neuer PC muss her.

Blackpanther_ schrieb:
Sind zufällig schon Preise und release bekannt?
Wohl am 20 Mai

Blackpanther_ schrieb:
Natürlich, Dual Channel war drin.
Auch das er auf 3200Mhz läuft?
Ohne das XMP Profil zu laden, schalten die meisten Boards den Ram zunächst auf 2400Mhz was halt ordentlich Leistung kostet.
Mit dem Crucial Ram hättest du auch ohne Probleme bis 3600Mhz oder noch mehr erhöhen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_
Mork-von-Ork schrieb:

So wie ich das lese, kostet der 10700K um die 315€, kommt das hin?

Mork-von-Ork schrieb:
Auch das er auf 3200Mhz läuft?

Ja na klar : - )
Deathangel008 schrieb:
nein, das Gaming X würde ich nicht nehmen, schon gar nicht in kombination mit ner AiO. unter nem Aorus Elite würde ich hier nicht einsteigen, aber das ist für Comet Lake auch hinfällig.

Schaue ich mir an !

Blackpanther_ schrieb:
So wie ich das lese, kostet der 10700K um die 315€, kommt das hin?
Dollarpreise sind für gewöhnlich ohne deutsche Umsatzsteuer.
Ein paar Händler haben ihn auch schon gelistet.
Inwieweit sich die Preise da noch in naher Zukunft, wenn alle Händler ihn haben bewegen muss man halt abwarten, insbesondere auch wie die Liefersituation aussieht.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Dollarpreise sind für gewöhnlich ohne deutsche Umsatzsteuer.

Jo, stimmt :P
Mork-von-Ork schrieb:
Ein paar Händler haben ihn auch schon gelistet.
Nice, aber teuer Af.
Ergänzung ()

Kurze Frage on Top.

Hätte ich mit
R5 3600
3600er RAM
2080 Super

zufällig ne bessere Performance?

Zuletzt bearbeitet:
@Blackpanther_:
als mit nem 9700K @ 5GHz und ner 2070S? im grakalimit ja, im CPU-limit nein.

auch der 9700K ist nicht gerade ein schnäppchen. der war anfangs btw auch für 499€ gelistet.

Deathangel008 schrieb:
im grakalimit ja, im CPU-limit nein.

Es tut mir leid, aber ich komme mit diesem Graka und CPU Limit nicht klar.
Woher weiß ich das, hatte mich da in dem Thread mal durchgelesen.. Aber ich verstehe es einfach nicht.
Möchte es mir jemand für dumme erklären?

@Blackpanther_ gerade bei den Grafikkarten solltest du von den Preissprüngen nicht zu sehr auf die Leistungssprünge schließen.
Für die je nach Modell ca. doppelt so teure 2080S gegenüber der 5700XT bekommst du halt gerade mal 20-25% mehr Leistung.

CPU-Limit = CPU ist voll ausgelastet GPU nicht = die CPU limitiert
GPU-Limit = GPU ist voll ausgelastet CPU nicht = die GPU limitiert

Das kann auch immer von Spiel zu Spiel und auch je nach Auflösung unterschiedlich sein was am Ende der limitierende Faktor ist.

Grundsätzlich je anspruchsvoller die Grafik, je höher die Auflösung und die Details, desto eher wird die Grafikkarte zum limitierenden Faktor.

• Gefällt mir
@Blackpanther_:
szenario a: CPU x kann 100fps liefern, graka y 80fps -> grakalimit
szenario b: CPU x kann 80fps liefern, graka y 100fps -> CPU-limit
bei a bringt ne stärkere CPU nichts, bei b bringt ne stärkere graka nichts.

woran man das erkennt? an der auslastung der graka.

natürlich können auch andere sachen limitieren, RAM, videospeicher etc.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
CPU-Limit = CPU ist voll ausgelastet GPU nicht = die CPU limitiert
GPU-Limit = GPU ist voll ausgelastet CPU nicht = die GPU limitiert

Und was ist wenn beides nicht ausgelastet ist?

Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich je anspruchsvoller die Grafik, je höher die Auflösung und die Details, desto eher wird die Grafikkarte zum limitierenden Faktor.

Dann müsste eine 2070S ausreichend sein.

Blackpanther_ schrieb:
Und was ist wenn beides nicht ausgelastet ist?
Dann würden sie unendlich FPS erzeugen an irgend einer Stelle wird schon irgend ein Faktor limitieren.

Blackpanther_ schrieb:
Dann müsste eine 2070S ausreichend sein.
Wie weiter oben schon geschrieben bei Hight FPS Shootern wie CSGO oder Valorant die auf FHD und low Details gespielt werden wird es eher die CPU sein.

@Blackpanther_:
die angezeigte auslastung der CPU ist hier nutzlos. achte auf die auslastung der graka.

warum ist die angezeigte auslastung der CPU nutzlos? weil viele games keine 8 oder noch mehr kerne/threads voll auslasten können. eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren. je mehr threads desto kleiner wird die zahl. und auch auf den einzelnen kernen/threads wird man beim zocken nur selten mal 100% sehen.

@Mork-von-Ork: siehe oben, die angezeigte auslastung der CPU kann man ignorieren.

Wow, was ein Thread...

Ich verstehe grad nicht, warum 200 FPS @ Ryzen 5 3600 bei einem 144Hz Monitor nicht ausreichen. Meiner Meinung nach befinden wir uns hier seeeehr stark im "gefühlten" Bereich wenn es heißt, dass "ich 300+ FPS brauche".
Kann mir keiner erzählen, dass die 10ns verringerter Inputlag @ 300 FPS spürbar wären. (Die Zahlen habe ich einfach so dazugedichtet als symbolischer Vergleich)

Aber ich schließe mich den anderen an:
  • Aktuell kauft man in der Regel AMD CPUs
  • Wenn es unbedingt Intel sein muss/soll wartet man auf die kommende Generation. Und schaut sich dann erst Tests an. Damit scheinst du ja auch deine Probleme zu haben, dann kannst du dich zum gegebenen Zeitpunkt hier nochmal melden.

Ja, im Grunde kauft man aktuell AMD. Aber ich verstehe nicht wieso man mir nicht einfach eine Antwort auf die Intel Frage geben kann. Ich habe fertig mit AMD. Ist doch halt auch nichts verwerfliches. Ich sagte ja oben, ich habe konstant keine 200fps und Einbrüche erlebt bis auf 120. Ich denke einfach mal dass auch Ryzen 3 nicht so gut performen kann wie ein 9700K.
Der Thread darf auch jetzt gerne geschlossen werden. Meine Bestellung ist eben rausgegangen, 9700K mit 3600er ram.
Danke dennoch an alle die sich hier beteiligt haben.

@Weedlord dir auch noch mal ein fettes Dankeschön!

Blackpanther_ schrieb:
Aber ich verstehe nicht wieso man mir nicht einfach eine Antwort auf die Intel Frage geben kann.
Hat man doch, mehrfach.

Klang für mich so, als ob das Thema hier noch nicht erledigt ist. Aber du hast ja jetzt schon zugeschlagen.

Viel Spaß mit der neuen Daddelkiste. :)
Bin ein bisschen neidisch :D, ich habe mich dazu durchgerungen, noch bis Mitte/Ende nächstes Jahr zu warten, da ich aktuell noch in kein Limit laufe.
Man wird halt vernünftiger, ein Vorteil ein "altes Eisen" zu sein. :D

• Gefällt mir
Nun; bin 30. Aber zocke schon seit ich 15 bin :P
Ich habe halt immer irgendwie geschaut dass ich sparen kann. Am Ende habe ich’s immer wieder bereut. Jetzt wollte ich einfach mal was vernünftiges. Ich streame nicht; mache sonst keine Bearbeitung oder Videoschnitt.
Denke 8 Kerne beim 9700K sollten gänzlich für die nächsten Jahre reichen.
In Verbindung mit einer RTX2070S sollte hier sogar 4K möglich sein, dafür fehlt mir aber aktuell der Monitor.

Zurück
Oben