Neuer PC muss her.

Sturmflut92 schrieb:
Weiß jetzt nicht wie oft das hier noch geschrieben werden muss, aber Intel ist aktuell NICHT empfehlenswert.

Ja, das hatte ich auch verstanden dann : -)

Öhm, die neuen Intel Prozessoren werden sich halt bei 300€ einspielen? 10600K als Beispiel?

Blackpanther_ schrieb:
Ja, das hatte ich auch verstanden dann : -)

Öhm, die neuen Intel Prozessoren werden sich halt bei 300€ einspielen? 10600K als Beispiel?

Kann man noch nicht so genau sagen. Angekündigt ist Ende Mai/Anfang Juni.
Solange würde ich noch warten, kommen ja zeitnah auch Tests.
Wenn die nicht befriedigend sind, schlägst halt bei Ryzen 3000 zu, dann kannst jetzt die nächsten 2-3 Wochen in Ruhe mal lesen und AMD-Wunschkonfiguration zusammenstellen.
Dann kannst direkt bestellen, wenn Intel bei den Tests nicht so gut wegkommt.

Wenn Du jetzt sofort kaufen willst, dann greif einfach zu Ryzen 3700x oder 3600 ... machst definitiv nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_
Statt dem i5 10600K und der AIO, eher den Ryzen 7 3700X und den EKL Brocken 3 nehmen.

Gruß Aw Online

Guten Morgen,

wie ich hier eindeutig sehen kann, empfehlen mir durch die Bank durch alle AMD. Nun stellt sich die Frage, rein fürs Gaming 3600, 3700X

Von Intel bleibe ich dann mal fern, habe mir die Preise & die Mehrleistung im Vergleich angeschaut. Das lohnt sich kaum. Ich denke auch dass ich eher eine RX5700XT nehmen werde statt einer 2070(S).

Um etwas zu sparen, der Ryzen 5 2600 ist ziemlich günstig. Würdet ihr den für mein Profil empfehlen oder habe ich durch den 3600/3700X ein gutes Plus an Mehrleistung was den Preis rechtfertigen könnte ?
LG

Blackpanther_ schrieb:
Ich bin halt noch vom alten Eisen.

AMD = Anwender
Intel + Geforce = Gaming
...wärst du wirklich vom alten Eisen - wüsstest du, dass zu Athlon Zeiten AMD + Geforce zum Zocken verwendet wurde :D
Die waren damals günstiger als Intel/ATI - hachja..die alten Zeiten :)

Seis drum - AMD hatte ne lange Durststrecke, ist jetzt aber wieder voll da.
Ergänzung ()

Blackpanther_ schrieb:
Ryzen 5 2600 ist ziemlich günstig.
Ist er - ist ausreichend - aber der 3600 ist durch die höhere SC-Performance besser fürs Gaming.
Davon abgesehen, is der Preis vom 3600 inzwischen auch echt gut :)

• Gefällt mir
Ohja, einen Athlon hatte ich damals auch; das waren echt noch Zeiten :-) im Grunde lief alles da drauf auch :-)
Aber in der Zeit heute hast Du ja mit der ganzen Grafik immer mehr Anspruch an die „Kisten“

Gut, halten wir fest, Ryzen 5 3600 + RX5700XT ist ein Kombi womit ich genug Leistung habe für meine Anforderungen?
Über die restlichen Komponenten kann ich mir ja Gedanken machen. SSD ist mittlweile auch ein muss.
LG.

Blackpanther_ schrieb:
Ohja, einen Athlon hatte ich damals auch; das waren echt noch Zeiten :-) im Grunde lief alles da drauf auch :-)
Aber in der Zeit heute hast Du ja mit der ganzen Grafik immer mehr Anspruch an die „Kisten“

Gut, halten wir fest, Ryzen 5 3600 + RX5700XT ist ein Kombi womit ich genug Leistung habe für meine Anforderungen?
Über die restlichen Komponenten kann ich mir ja Gedanken machen. SSD ist mittlweile auch ein muss.
LG.

Eigentlich hat der Monk-von-Ork schon gleich im Eingangspost eine gute Config mit 3600+5700XT genannt.
Das kannste eigentlich bedenkenlos so machen. Vielleicht 1-2 Sachen noch nach Geschmack auswählen. Bspw. das Gehäuse. Und beim Mainboard vielleicht nochmal nach alternative gucken, weil Dir ja RGB wichtig war und es ja schon den Hinweis gab mit dem RGB-Header. Der Crucial RAM ist nice, gibts auch mittlerweile mit RGB.
Ansonsten alles dabei.

• Gefällt mir
Blackpanther_ schrieb:
oder habe ich durch den 3600/3700X ein gutes Plus an Mehrleistung was den Preis rechtfertigen könnte ?
tests lesen...? der 3600 ist schon deutlich flotter als der 2600, da du dreistellige fps erreichen willst würde ich letzteren hier nicht nehmen.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

kurze Frage. Mag mir jemand sagen wieso ich mit Hyperthreading off mehr FPS habe als Hyperthreading on.
Ich dachte mehr Kerne = Besser.. ?

LG

Ist beides ziemlicher Blödsinn, würde keines davon nehmen.

Der Intel ist überteuert und es ist eine tote Plattform, am Mittwoch kommen die Nachfolger zum Thema WaKü wurde weiter oben alles gesagt, bei einem System dieser Preisklasse würde ich auch keine 16GB Ram mehr verbauen, sondern gleich 32GB.
BQ Netzteil ist z.Z. zu teuer.

AMD System fehlt das Board, Ram sieh Intel System, die 2080S hat ein beschissenes P/L Verhältnis.
800€ für eine Graka würde ich, wenn dieses Jahr noch mit Nachfolgern zu rechnen ist definitiv nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Leider kann ich nicht warten, ich brauch einen Computer.
Ein 3600 + RX5700XT haben mich leider 0 überzeugt.

Für die Leistung einfach zu wenig FPS.

@Weedlord

In welchem Spiel hat welches Teil genau zu wenig FPS?
Du musst deine Gedankengänge schon etwas detaillierter mitteilen damit wir darauf eingehen können.

Valorant als Beispiel.
Ich komme nicht mal Konstant auf über 200 FPS...
In CSGO schaffe ich auch gerade mal 300, da geht mehr.

In Shootern ist einfach mehr FPS = wichtig...

Blackpanther_ schrieb:
Valorant als Beispiel.
Ich komme nicht mal Konstant auf über 200 FPS...
In CSGO schaffe ich auch gerade mal 300, da geht mehr.

In Shootern ist einfach mehr FPS = wichtig...

Haben sich Deine Anforderungen von 144Hz auf 240Hz geändert, oder wo kommt jetzt der Sinneswandel her?

Du erzähltest etwas von einem 144Hz Monitor.

Wenn ich davon ausgehe, dass man die Shooter normalerweise auf low spielt für max FPS und da die CPU der bremsende Faktor ist, solltest du dir für dieses spezielle Szenario mal die kommenden Intels anschauen.
Da die FPS Shooter meist nicht sonderlich auf Multi Core optimiert sind, wird der 3700X da auch kaum mehr bringen als der 3600.
Bei Valorant auch immer im Hinterkopf behalten, dass es noch eine Beta ist.

Ich habe jetzt noch nicht 100% rausgehört, ob du die anderen Teile schon gekauft hast.
Wenn ja, probier halt mal ein wenig Ram OC, das dürfte am CPU Limit auch helfen noch ein paar FPS rauszuquetschen.

Ja, Anforderungen sind gestiegen. Würde gerne nun konstant über 200 haben.
Ich habe keine der Teile behalten, ging zurück, da unzufrieden.

Ich möchte genug Power haben.
3600 hin oder her, für mich passt der nicht.

Ich würde gerne auf einen 9700K @ 5Ghz mit RTX 2070S gehen.

Spricht was gegen?

Zuletzt bearbeitet:
Blackpanther_ schrieb:
144FPS sollten es schon sein
Blackpanther_ schrieb:
Ja, Anforderungen sind gestiegen. Würde gerne nun konstant über 200 haben.
der 8.5. ist jetzt nicht so lange her.

dagegen spricht dass es sehr bald von Intel ne bessere CPU für weniger geld geben wird.

so oder so dann bitte auch richtig schnellen RAM, richtung 4000 oder mehr, natürlich mit gescheiten timings. für OC bei nem Intel-octacore braucht es ein gutes MB und nen (sehr) guten CPU-kühler.

apropos RAM, hattest du darauf geachtet den so zu stecken dass er im dualchannel und mit vollem takt läuft? falls nicht hast du da ordentlich leistung liegen lassen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
dagegen spricht dass es sehr bald von Intel ne bessere CPU für weniger geld geben wird.

Sind zufällig schon Preise und release bekannt?

Deathangel008 schrieb:
o oder so dann bitte auch richtig schnellen RAM, richtung 4000 oder mehr
3600er RAM würde ich nehmen.
Deathangel008 schrieb:
bei nem Intel-octacore braucht es ein gutes MB und nen (sehr) guten CPU-kühler.
Mainboard
CPU Kühler

Sollte so passen?

Deathangel008 schrieb:
apropos RAM, hattest du darauf geachtet den so zu stecken dass er im dualchannel und mit vollem takt läuft? falls nicht hast du da ordentlich leistung liegen lassen.

Natürlich, Dual Channel war drin.

LG

Zurück
Oben