Neuer PC muss her.

Blackpanther_

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, COD Warzone. CS:GO, Valorant
  • 1920 x 1080 FullHD
  • hohe Einstellungen
  • 144FPS sollten es schon sein, da ich einen 144Hz Monitor besitze.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, gar nicht - Kein Streamen, reine Gaming Bude :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig RGB wäre cool. Eine AIO WaKü wäre fein. Overclocking ist kein muss. Besonders leise auch nicht. Normale Lautstärke

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 144 Hz, FreeSync oder GSync bei Nvidia Karten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keinen Computer vorhanden, müsste komplett neu sein.
  • Monitor ist vorhanden, 144 Hz MSI

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen.

Moin,
Das wäre mal mein Vorschlag.

AiO lohnt für gewöhnlich nicht, besonders nicht, wenn sie aus dem eher niedrigen Preisbereich kommt.
Das bist du mit ordentlicher Luftkühlung besser aufgestellt.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Crucial MX500 1TB, SATA
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
~1200€ inkl. Beleuchtung.

Wenn du das Budget ausreizen willst, kannst du bei der CPU noch auf einen 3700X hoch oder bei der Graka auf eine 2070S.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, TodboT und Blackpanther_
@Mork-von-Ork:
das B450 Tomahawk Max hat allerdings nur 4pin-RGB-header. beim Pure Base 500DX wäre man dann auf die integrierte LED-steuerung beschränkt. alternativvorschlag: ASRock B450 Steel Legend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_
Blackpanther_ schrieb:
Was haelst davon?
Halte ich eher für Geldverschwendung.

Was Intel angeht, auf die aktuellen würde ich definitiv nicht mehr gehen, die neuen muss man abwarten.

@Deathangel008 stimmt da muss man dann selbst entscheiden, ob einem die integrierte reicht oder ob man mehr Spielerei will.

@Blackpanther_:
tests lesen...? der 9600K ist gerade mit OC und sehr schnellem RAM singlethread stärker. allerdings hat er nur halb so viele threads und kostet knapp 60€ mehr.

wenn Intel dann sollte man mMn Comet Lake abwarten. Coffee Lake halte ich zum jetzigen zeitpunkt für nen fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Markchen, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Der 3600 ist vor allem auch ein gutes Stück günstiger und dank 6 Kernen/12 Threads auch zukunftstauglicher.
Der Intel hat nur 6K 6T bei ~70€ Mehrpreis.
Die kommenden Intels haben alle HT daher wie oben von mit gesagt wenn Intel dann neue Gen. abwarten.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Hatte ein wenig gelesen, im Grunde tun sich die beiden nicht viel. Mal ist der Intel besser, mal der AMD.
Was nutzen meine Games denn? Single oder Multi Core? Kenne mich da nicht ganz so gut aus, sorry..

Ist immer von Game zu Game verschieden.
ESports Spiele eher Single Core, bei neueren Spielen wird die Multi-Core Unterstützung aber langsam aber stetig besser.
Man muss halt immer bedenken, dass es bis Anfang 2017 halt nicht mehr als 4K/8T im Mainstream gab und sich das erst in den letzten Jahren entwickelt hat.

• Gefällt mir
@Blackpanther_:
die von dir genannten games dürften eher von mehr singlethreadpower als von mehr als 6 kernen/threads profitieren. damit sich das richtig lohnt sollte der i5 dann aber auch ordentlich übertaktet werden, zusätzlich sollte sehr schneller RAM verwendet werden.

und wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
wenn Intel dann sollte man mMn Comet Lake abwarten. Coffee Lake halte ich zum jetzigen zeitpunkt für nen fehlkauf.
die Comet Lake-i5 haben 6K/12T statt 6K/6T.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
ESports Spiele eher Single Core, bei neueren Spielen wird die Multi-Core Unterstützung aber langsam aber stetig besser.

Ja CSGO ist ja schon ein "alter Schinken".
COD Warzone und Fortnite und Valorant dann wahrscheinlich eher MultiCore?

Inwiefern ist eine 2070S besser als eine RX5700XT?

Ich tu mich immer schwer mit den Tests ..

Ich bin halt noch vom alten Eisen.

AMD = Anwender
Intel + Geforce = Gaming

Hab das ganze aber in den Jahren nicht mehr so extrem verfolgt.

@Deathangel008

Überschnitten.
Also profitieren alle meine Games eher von Single Core.
Ich habe Tests gesehen, wo Leute den i5 9600K auf gute 5Ghz bekommen haben. Ist sowas mit der von mir vorgeschlagenen AIO realistisch?

Liebe Grüße

Blackpanther_ schrieb:
Ich tu mich immer schwer mit den Tests ..
was ist denn das problem?

edit:
ne 240er-AiO wird das schon packen, ist halt nicht garantiert dass die CPU das mitmacht. man sollte dafür auch nicht das billigste Z390-brett nehmen das man finden kann.

Im Zweifel der Münzwurf :daumen:

Spaß beiseite, AMD macht zur Zeit einen guten Job und man halt mal eine gute Alternative zu Intel. Das kann man auch mal entlohnen. (meine Meinung)
Ich bin jedenfalls vor kurzem von meinem i7-3770 auf den Ryzen 3700x umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Und RAM läuft auf 3600Mhz stabil. Gibt viele gute RAM-OC-Guides hier bei CB.

Die +/- fps je nach Spiel merkt man am Ende wahrscheinlich nicht.

Deathangel008 schrieb:
was ist denn das problem?

Dann sagt der eine Test, 3600er besser, dann der nächste 9600er besser.
Optimal wäre jemanden der vielleicht hier den direkten vergleich hat. Wird wahrscheinlich aber schwierig.

CharlieBarlie schrieb:
Die +/- fps je nach Spiel merkt man am Ende wahrscheinlich nicht.

Ja, dass denke ich auch. Einzig den Unterschied von 60 FPS auf über 144 FPS merkte ich. Durfte ich testen bei einem bekannten, war schon echt gut.

CharlieBarlie schrieb:
Spaß beiseite, AMD macht zur Zeit einen guten Job und man halt mal eine gute Alternative zu Intel. Das kann man auch mal entlohnen. (meine Meinung)

Ja, wie gesagt. Bin nicht so ganz aktuell was das angeht. Deshalb bin ich ein wenig auf euch angwiesen und freue mich, dass ich hier gut beraten werde.

LG

@Blackpanther_:
kommt auch immer darauf an was und wie getestet wird. CB z.b. testet die CPUs mit RAM nach offiziellen specs, also Zen2 mit 3200 und Coffee Lake mit 2666.

• Gefällt mir
Blackpanther_ schrieb:
Ich bin halt noch vom alten Eisen.

AMD = Anwender
Intel + Geforce = Gaming

Tatsächlich hat AMD mit Zen durchaus wieder konkurrenzfähige CPUs besonders mit den Ryzen 3000ern

Beim Intel kannst natürlich noch übertakten, nur wenn man dann noch Preis für die Kühlung einrechnet, kann man halt auch gleich was Besseres kaufen da ist man dann halt schon beim Preisbereich eines 3700X.

Kann mich eigentlich nur wiederholen, wenn es Intel sein soll, auf jeden Fall noch bis ende Mai warten und sich evtl. den 10600K anschauen.
Einen 9600k würde ich besonders zum aktuell abgerufen Preis NICHT empfehlen.

Eine 2070S ist ~10% vor der 5700XT, der Aufpreis dafür beträgt dann halt auch mal eben ~130€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Sturmflut92
Mork-von-Ork schrieb:
Tatsächlich hat AMD mit Zen durchaus wieder konkurrenzfähige CPUs besonders mit den Ryzen 3000ern
Super, gut zu wissen. Dankschön.

Mork-von-Ork schrieb:
Einen 9600k würde ich besonders zum aktuell abgerufen Preis NICHT empfehlen.

Ja der liegt bei guten 200€, 40€ mehr als für den 3600er..

Mork-von-Ork schrieb:
Eine 2070S ist ~10% vor der 5700XT, der Aufpreis dafür beträgt dann halt auch mal eben ~130€.

Also lohnt sich tatsächlich nicht wirklich, so wie ichs rauslese.

Der 9600K wird vom gestrigen R3 3300 schon frittiert ^^

Weiß jetzt nicht wie oft das hier noch geschrieben werden muss, aber Intel ist aktuell NICHT empfehlenswert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben