Neuer PC muss her

Ton1

Newbie
hi Leute,

habe vor jetzt endlich ein paar besserungen an meiem virtuellen darsein vorzunehmen... fast alles an meiem jetzigem PC ist kaputt oder 5 jahre überholt.

Der PC soll überigens aufs zocken spezialisiert sein (alles andere was ich damit mache dürfte diese anforderungen unterbieten)

ich hab mir da jetzt schon einige sachen ausgeguckt und wollt euch fragen ob das denn sinn macht oder einfach nicht passt:

als graka hab ich:
die Club3D GF8800GT:
http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90250853
oder die ATI Radeon 3870 (is dir überhaupt schon draußen find auch keine prise dafür, aber hoffe mal die bleibt bezahlbar, könnt ja mal schrieben was ihr dazu wisst):
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...+Radeon+HD3870
und grad noch die hier gefunden:
http://www2.hardwareversand.de/7VzMYMydeHAc3c/1/articledetail.jsp?aid=18964&agid=554&ref=13

dann wollt ich mir eig nen AMD2 prozessor holen(athlon is das doch oder?)

und ein Mainboard mit passendem sockel und ATX form..ich weiß noch nich genau welche firma und modell, es muss ja auch mit den anschlüssen passen

von dem arbeitsspeicher hab ich auch noch keine ahnung außer DDR2 vllt...ich hab mir da ma crosfire ausgeguckt weils schön billig ist

netzteil weiß ich auch noch nich aber das ist ja auch noch nicht so schlimm hängt ja in gewisser weise von der restlichen zu versorgenden hardware ab

ja und noch diverse Lüfter.. aber da mich ich mir jettz noch kein kopp drumm

naja ich hoffe mal ihr käönnt damit was anfangen , und erklärt mich nicht als völlig bekloppt wenn ich jetzt etwas nicht beachtet habe xD
denn ich kenn mich kein bischen damit aus, deswegen frag ich ja

Zuletzt bearbeitet:
Jup und so wie es in jeden anderen Thread steht "z.Z noch ein bisschen warten is vielleicht ned verkehrt" , gut wenns nach dem geht könnte man immer warten aber der AMD Phenom wird am 19 November vorgestellt und wird dann dieses Monat verkäuflich sein und der Prozessor von INTEL Penryn ca mitte Jan/ Februar 08 also noch ca . 2 MOnate. Ich aus meiner persönlichen sicht würde noch warten wegen den neuen Befehlssatz SSE 4.1 (4.A) der angeblichiche leistungsschübe in sachen VIdeoberarbeitung (coding) eine doppelte Leistungssteigerung verspricht. Aber auch die anderen Befhele sollen schneller laufen ob das wieder ein Industriegag ist weiß ich nicht aber wir werden sehen. Ach ja wegen den neuen SSE befehl den kann AMD sowie INTEL der kommenden Generation.

jo so hab jetzt schonmal ein bischen rumgeschaut und bin zu einem neuen ergebniss gekommen....

Graka die ATI Radeon HD 3870
oder die beiden anderen die ich oben geschrieben habe^^ aber ich denke die dürfte es sein weil se schon direct x 10.1 hat usw.... will mir ja nich nächstes jahr wieder eine neue kaufen...

dann dieses Mainboard hab grade gelesen dass das ja ganz gut seien soll...somit hat es meinen willen aj nur bestätigt

jetzt den
CPU ... bei dem bin ich mir eig auch nich so sicher hat der jetzt 2x2400 also 9600GHz?

und das
Netzteil

mit dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht sicher quallität oder quantität?

Zuletzt bearbeitet:
Ob HD 3870 oder 8800 GT ist Geschmackssache, beide sind gut.

Mainboard ist eine sehr gute Wahl, die im Zusammenstellungs-Thread z. B. auch genannten anderen günstigeren IP35-Versionen sind aber auch sehr gut, jedoch dezent schlechter ausgestattet. Dafür kann man aber hier etwas Geld sparen, wenn das Budget knapp ist.

Beim Quad 6600 unbedingt darauf achten die 95Watt-Version mit Kühler (auch zwecks besserer Garantiebedingungen) zu kaufen. (in Deinem Link ist z. B. die 105Watt-Version ohne Kühler)

Da die 8800 GT oder HD 3870 nicht mehr solche Stromfresser wie die 8800 GTX oder 2900XT sind, kannst Du auch zu einem kleineren und billigeren be quiet! 450 Watt greifen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich dem Normalanwender immer empfehlen eher 4GB für um die 75 Euro zu kaufen (z. B. von A-DATA, MDT, Aeneon, dies sind auch Markenhersteller, nur mit günstigen Preisen ;)) als für das gleiche Geld nur 2GB irgendeinen tollen angeblichen "Marken-Speicher". Die teureren Speicher sind meist eher für Übertakter und Modding-Freaks gedacht.

MfG tuem

ich nehme die HD ja haupssächlich nur wegen dem direct x 10.1

wegen dem Quad 6600^^ ich wollt mir ohnehin nen anderen prozessorkühler dazukaufen...
is das dann ein großer unterscheid ob jetzt 95 oder 105W?

und danke für den rat mit dem arbeitsspeicher werde ich auch so machen denke ich ;)

Und denk dran, nie als Tray kaufen;)
Ja, ist es, da die 105 Watt Prozessoren des Q6600 sehr heiß werden können

Zuletzt bearbeitet:
Tray und Boxed Versionen sind quasi gleich teuer. Jedoch bekommst Du bei der Boxed-Version einen Kühler dazu und eine längere Garantie sowie einen höheren Wiederverkaufswert. Folglich ist es empfehlenswert zur Boxed-Version zu greifen.

Die Temperatur-Unterschiede zwischen 95 Watt und 105 Watt-Version sind schon beträchtlich. Daher unbedingt zur 95 Watt-Version greifen, diese lässt sich deutlich besser und einfacher kühlen als die alte 105 Watt-Version.

MfG tuem

ja gut ich versuche es wenn es den preis trifft

war is tray was is boxed?

Nimm doch einfach das Abit IP35, welches du schonmal ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet: (irgendwie ein wenig verpeilt)
hm.. weiß nich das isn abit, Asus verspricht da mehr high-end qualli würd ich sagen^^

Zurück
Oben