neuer PC muss her

Also ich habe jetzt folgenden Rechner zusammengestellt, ich bitte Euch mal kurz zu gucken ob man das so lassen kann und für meine Bedürfnisse passt oder an etwas noch geschraubt werden sollte, auch wenn ich bei irgendeiner Hardware übertrieben habe, dann bitte ich um korrektur, was nicht sein muss, muss nicht sein *g*:

- AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
- MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
- 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
- Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Das Laufwerk musste ich jetzt nehmen, da sie mir sonst den ganzen Service von der Software Installation nicht machen können.

Hi,

ich finde ein 300Watt Netzteil bisschen wenig.
und auf eine onboard Graka zu setzen finde ich nicht wirklich vorteilhaft.

Und ich persönlich würde keinen AMD mehr kaufen, weil wer Stromsparen möchte soll sich eine Schreibmaschiene... kaufen.

Gruß

Das System wird keine 150W unter absoluter Volllast ziehen. Soll er da jetzt vorsichtshalber 1kW dran hängen?

Er will nicht zocken. Der Onboard-IGP kann problemlos FullHD darstellen, wieso sollte er da eine Graka verbauen, die nur unnötig Strom frisst?

Sorry, aber wenn du solche drei Sätze hier hinknallst, mußt du auch schon etwas begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagte, mit 300 Watt und onboard kommst du für deinen Anwendungsbereich locker aus.

Ev. könntest du noch eine WLAN Karte brauchen falls dein PC nicht in der Nähe des Routers steht. Kannst dir aber auch einen USB Adapter kaufen.

Du kannst dir noch überlegen, ob du das Board nimmst.

Gigabyte bietet meiner Meinung nach die bessere Qualität. Aber das MSI sollte für dich ausreichend sein, du übertaktest ja sicher nicht.

@ simninja:
Ich widerspreche deinen Aussagen in jeder Hinsicht.

Keinen AMD MEHR kaufen... kannst du das ansatzweise begründen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mir keinen AMD mehr kaufen, weil ich damit keine guten erfahrungen gemacht habe.
(was natürlich nicht heißt das er schlecht ist)

ich habe für Photoshop CS4 dann doch lieber eine extra Graka

gruß
simninja

Ergo: für meinen Verwendungsbereich ist die Zusammenstellung ausreichend wie sie ist oder doch ein anderes Board?

Deine Zusammenstellung ist so super. Noch besser wäre sie, wenn du statt der Western Digital Platte eine Samsung F3 500GB nimmst. Die ist billiger, schneller, und etwas leiser.

Du musst aber noch PC-Zusammenbau dazunehmen. Ich weiss nicht, ob du das Windows selber installieren kannst, aber das sollte kein Problem sein, oder?

das ist das nächste ... die verlangen ja für zusammenbau und software-installation alles zusammen eine menge geld ... und ich kenne mich da aber auch net so aus ... von Euch wohnt keiner in meiner nähe der mir das machen könnte billiger? *grins*

Kommt drauf an wo du wohnst :D

Du musst auch noch das dazubestellen, weil MSI nur eins davon beilegt.

die Warscheinlicheit, dass grade Malcolm123 in deiner Nähe wohnt, ist relativ gering.

Bestell einfach den Zusammenbau für 20€ mit, das Windows kannst du schon selber installieren. Wenn nicht, einfach dann nochmal hier fragen.

Zuletzt bearbeitet:
dbip schrieb:
Also ich habe jetzt folgenden Rechner zusammengestellt, ich bitte Euch mal kurz zu gucken ob man das so lassen kann und für meine Bedürfnisse passt oder an etwas noch geschraubt werden sollte, auch wenn ich bei irgendeiner Hardware übertrieben habe, dann bitte ich um korrektur, was nicht sein muss, muss nicht sein *g*:

- AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
- MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
- 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
- Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Das Laufwerk musste ich jetzt nehmen, da sie mir sonst den ganzen Service von der Software Installation nicht machen können.

jo das hört sich ziemlich gut an! So ungefähr hätte ich es dir auch empfohlen!

BE Quiet Netzteile habe ich jetzt noch nicht viel gutes von gehört, würde da eher ein Corsair nehmen wegen der langen Garantie. Aber da wird dir auch jeder etwas anderes erzählen!

7 Jahre Garantie aber 450 Watt (80 Bronze) (etwas überbemessen, es seih denn du willst noch eine Graka nachrüsten und vielleicht doch noch einen Quadcore zum zocken ;))
http://www.corsair.com/products/hx450/default.aspx

3 Jahre garantie 400 Watt (80plus)
http://www.corsair.com/products/cx/default.aspx

Also RAM habe ich die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt keinen Sinn macht welchen zu kaufen mit extra Kühlrippen oder weniger CL, nimm einfach den günstigsten!

Tower kann ich dir Antec empfehlen, die haben ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis und ein durchdachtes Lüftungssystem was man gut auf low noise tunen kann!
eine Preisübersicht:
http://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&sort=p&xf=599_Antec

das wars von mir soweit

Hab dir eine PN geschrieben, 717km ist etwas weit :D

leo_53 schrieb:
Du musst auch noch das dazubestellen, weil MSI nur eins davon beilegt.

die Warscheinlicheit, dass grade Malcolm123 in deiner Nähe wohnt, ist relativ gering.

Bestell einfach den Zusammenbau für 20€ mit, das Windows kannst du schon selber installieren. Wenn nicht, einfach dann nochmal hier fragen.

würde ich auch eher zu Gigabyte greifen!
http://geizhals.at/eu/a448155.html

Ich könnte auch bauen! (nähe Bremen)

noch was ... wenn ich den service "software-installieren" nicht nehme ... muss ich dann alle treiber und das ganze zeugs für die einzelnen teile selber installieren oder nur mehr das betriebsystem???

Du installierst das Windows und dann musst du einfach die Treiber von den beigelegten CDs installieren.

Wie gesagt, falls du da irgendwelche Probleme hast, einfach wieder hier melden.

also ist es am besten wenn ich nur den zusammenbau als service nehme und den rest auch als laie schaffen werden ja?

Zurück
Oben