Neuer PC muss her

Fertigmensch

Newbie
Hallo!

Bin im Auftrag meiner Freundin hier unterwegs, da sich ihre alte Kiste jetzt leider komplett verabschiedet hat und sie den EEEPc jetzt als Hauptrechner benutzen muss. Also nicht sehr zufriedenstellend ;)
Als Student bleibt leider nicht sehr viel Geld übrig, deswegen ist das maximal Budget 500€!

Erstmal fülle ich hier das Formular aus:

Code:
1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. ein paar Jahre

3. Verwendungszweck?
- häuptsichlich Surfen, ein bisschen Gaming (nichts aufwendiges), Office (klar), aber auch Photoshop (Zeichnen mit Grafiktablet), Video (720p/1080p) anschauen. Das alles auf großen Monitor (ist vorhanden) in Full HD

3.1. Gaming
-wenig und auch nicht zu anspruchsvoll. Der PC muss nicht die neusten kracher in FullHD mit 16x AA können ;)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Grafikbearbeitung mit Grafiktablet
- CAD fürs Studium

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Meiner Meinung nach sollte man von dem alten Schrotthaufen nichts mehr benutzen.. Vllt maximal das Gehäuse um sich die 30€ für ein neues zu sparen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Muss stabil laufen und "multitasking"-fähig sein, d.h. Itunes, Firefox, Photoshop, Messenger gleichzeitig und kein Zicken
-außerdem sollte er möglichst leise sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn für meine Freundin zusammen
- Kauf: So schnell wie möglich!

So hab mich natürlich schonmal umgeguckt, bin mir aber noch nicht wirklich sicher. Vor einigen Jahren hatte ich immer einen guten Überblick über den Markt, aber inzwischen bin ich da wohl was hinterher.

Mainboard: Würde ich gerne das ASUS nehmen (gute Erfahrung)
RAM: 4 gb DDR 3 sollten es schon sein, aber welches jetzt speziell zu einer AMD Cpu passt, weiß ich nicht (CL7?)
Festplatte: Samsung 500gb sollte reichen
Gehäuse: Rebel 9, hab ich selber, gutes P/L-Verhältnis
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Netzteil: Be quiet?
DVD: 20€ Lowbudget

So und dann sind wir bei den 2 wichtigen Teilen, bei denen ich mir so unsicher bin, da ich da keinen richtigen Überblick habe:

CPU: Habe an einen AMD X3 720 gedacht, aber der ist doch schon recht teuer.. Bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Jetzt gibt es ja noch den kleinen X3 Bruder, der 440, der aber ohne L3 cache auskommen muss... Für die oben genannten Ansprüche, kann da jemand was Vorschlagen? Vllt. auch etwas was nicht zu teuer ist und man aber idiotensicher übertakten kann, um mehr Leistung aus den Euros zu holen?
Grafikkarte: Hier habe ich gar keine richtige Vorstellung, was das richtige ist. Viel Vram? Ist das notwendig? Oder würde eine starke GPU Einfluss auf Photoshop und Videos haben?

Für alle Vorschläge wäre ich sehr dankbar, muss den so schnell wie möglich zusammenbasteln, weil ich auch jetzt grade Zeit dazu hätte ;)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll stabil laufen, deswegen auch das Asus wegen der zweiten Graka. Das wäre auch
Top und hat USB 3.0: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30427&agid=1232

Ram: auf jeden Fall Cl7 hier, momentan gerne genommen http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29671&agid=1192
Festplatte ist Top.
Das be Quiet Netzteil würde ausreichen wenn es aber leise sein soll ein be Qiet! Straight Power oder ein Colermaster Silent Series.

Wie stard wird CAD benötigt, hier ist es wichtig eine starke CPU haben.
Photoshop pfofitiert übrigens von CUDA. Für deinen PC würde ich eine HD 5670 1 GB nehmen oder
ne 5750 oder meinentwegen ne 5770 mit 1 GB. Bei der Graka würde ich entweder die Saphire Vapor-x
oder die MSI Hawk nehmen.

die 5770 ist komplett überdimensioniert! da reicht locker auch eine hd 5670!
außerdem wird cuda nur von nvidia grafikkarten unterstützt, dass heißt
dass da wenn man eine ati nimmt nix lauft! aber so lange es keine 50 layer sind mit aufwendigen effekten braucht man auch keine extra grafikkarte!
außerdem könnte man ein h55/h57 system mit i5-6xx in betracht ziehen!

wenn ihr bereit seid etwas risiko in kauf zu nehmen dann könntest du einen phenom x2 nehmen, der lässt sich mit glück auch zum x4 freischalten und sollte auch mindestens 3,5ghz mitmachen. wenn du da allerdings pech hast dann hast du hald nur einen zwei kern prozessor.
eine risiko freie alternative wäre der athlon x4, bei dem sich zwar nichts freischalten lässt aber bei dem hast du die 4 kerne sicher.
wenn es etwas mehr kosten darf wäre vielleicht der x4 955 oder ein i5 750 eine überlegung wert.
außerdem könnte man ein h55/h57 system mit i5-6xx in betracht ziehen!
dann ist spielen aber wirklich nur sehr eingeschränkt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

CAD wird übrigens nicht unbedingt sehr stark benötigt.

wenn ihr bereit seid etwas risiko in kauf zu nehmen dann könntest du einen phenom x2 nehmen, der lässt sich mit glück auch zum x4 freischalten und sollte auch mindestens 3,5ghz mitmachen. wenn du da allerdings pech hast dann hast du hald nur einen zwei kern prozessor.

Das wäre natürlich interessant! Eine Garantie gibt es hier ja nicht, aber gibt es Umstände die das Gelingen "begünstigen" würden? Z.B. bestimmtes Board oder einen bestimmten x2.

Noch zum Thema Grafikkarte: Gibt es da so eine Art Geheimtipp unter 100€? Muss es DX11 sein oder ist das theoretisch erstmal egal?

aber gibt es Umstände die das Gelingen "begünstigen" würden? Z.B. bestimmtes Board oder einen bestimmten x2.
das mainboard sollte (bei ati chipsätzen) die sb710 oder sb750 haben oder einen "core unlocker" (meist bei nvidia chipsätzen zu finden).
ansonsten ist es einfach glückssache, im prinzip macht da jedes board das gleiche und entweder du hast dann einen funktionierenden 4 kern prozessor oder sollte einer der kerne defekt sein musst du dich mit zwei zufrieden geben.
Noch zum Thema Grafikkarte: Gibt es da so eine Art Geheimtipp unter 100€?
geheimtipp fällt mir da grade keiner ein, wenn es etwas teurer sein darf wäre die hd5770 eine gute wahl, ansonsten hd4850 oder gts 250. für eine grobe übersicht über die leistung der karten kannst du hier mal vorbei schauen.

Zurück
Oben