Fertigmensch
Newbie
Hallo!
Bin im Auftrag meiner Freundin hier unterwegs, da sich ihre alte Kiste jetzt leider komplett verabschiedet hat und sie den EEEPc jetzt als Hauptrechner benutzen muss. Also nicht sehr zufriedenstellend
Als Student bleibt leider nicht sehr viel Geld übrig, deswegen ist das maximal Budget 500€!
Erstmal fülle ich hier das Formular aus:
So hab mich natürlich schonmal umgeguckt, bin mir aber noch nicht wirklich sicher. Vor einigen Jahren hatte ich immer einen guten Überblick über den Markt, aber inzwischen bin ich da wohl was hinterher.
Mainboard: Würde ich gerne das ASUS nehmen (gute Erfahrung)
RAM: 4 gb DDR 3 sollten es schon sein, aber welches jetzt speziell zu einer AMD Cpu passt, weiß ich nicht (CL7?)
Festplatte: Samsung 500gb sollte reichen
Gehäuse: Rebel 9, hab ich selber, gutes P/L-Verhältnis
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Netzteil: Be quiet?
DVD: 20€ Lowbudget
So und dann sind wir bei den 2 wichtigen Teilen, bei denen ich mir so unsicher bin, da ich da keinen richtigen Überblick habe:
CPU: Habe an einen AMD X3 720 gedacht, aber der ist doch schon recht teuer.. Bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Jetzt gibt es ja noch den kleinen X3 Bruder, der 440, der aber ohne L3 cache auskommen muss... Für die oben genannten Ansprüche, kann da jemand was Vorschlagen? Vllt. auch etwas was nicht zu teuer ist und man aber idiotensicher übertakten kann, um mehr Leistung aus den Euros zu holen?
Grafikkarte: Hier habe ich gar keine richtige Vorstellung, was das richtige ist. Viel Vram? Ist das notwendig? Oder würde eine starke GPU Einfluss auf Photoshop und Videos haben?
Für alle Vorschläge wäre ich sehr dankbar, muss den so schnell wie möglich zusammenbasteln, weil ich auch jetzt grade Zeit dazu hätte
Gruß!
Bin im Auftrag meiner Freundin hier unterwegs, da sich ihre alte Kiste jetzt leider komplett verabschiedet hat und sie den EEEPc jetzt als Hauptrechner benutzen muss. Also nicht sehr zufriedenstellend
Als Student bleibt leider nicht sehr viel Geld übrig, deswegen ist das maximal Budget 500€!
Erstmal fülle ich hier das Formular aus:
Code:
1. Maximales Budget?
500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. ein paar Jahre
3. Verwendungszweck?
- häuptsichlich Surfen, ein bisschen Gaming (nichts aufwendiges), Office (klar), aber auch Photoshop (Zeichnen mit Grafiktablet), Video (720p/1080p) anschauen. Das alles auf großen Monitor (ist vorhanden) in Full HD
3.1. Gaming
-wenig und auch nicht zu anspruchsvoll. Der PC muss nicht die neusten kracher in FullHD mit 16x AA können ;)
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Grafikbearbeitung mit Grafiktablet
- CAD fürs Studium
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Meiner Meinung nach sollte man von dem alten Schrotthaufen nichts mehr benutzen.. Vllt maximal das Gehäuse um sich die 30€ für ein neues zu sparen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Muss stabil laufen und "multitasking"-fähig sein, d.h. Itunes, Firefox, Photoshop, Messenger gleichzeitig und kein Zicken
-außerdem sollte er möglichst leise sein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn für meine Freundin zusammen
- Kauf: So schnell wie möglich!
So hab mich natürlich schonmal umgeguckt, bin mir aber noch nicht wirklich sicher. Vor einigen Jahren hatte ich immer einen guten Überblick über den Markt, aber inzwischen bin ich da wohl was hinterher.
Mainboard: Würde ich gerne das ASUS nehmen (gute Erfahrung)
RAM: 4 gb DDR 3 sollten es schon sein, aber welches jetzt speziell zu einer AMD Cpu passt, weiß ich nicht (CL7?)
Festplatte: Samsung 500gb sollte reichen
Gehäuse: Rebel 9, hab ich selber, gutes P/L-Verhältnis
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Netzteil: Be quiet?
DVD: 20€ Lowbudget
So und dann sind wir bei den 2 wichtigen Teilen, bei denen ich mir so unsicher bin, da ich da keinen richtigen Überblick habe:
CPU: Habe an einen AMD X3 720 gedacht, aber der ist doch schon recht teuer.. Bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Jetzt gibt es ja noch den kleinen X3 Bruder, der 440, der aber ohne L3 cache auskommen muss... Für die oben genannten Ansprüche, kann da jemand was Vorschlagen? Vllt. auch etwas was nicht zu teuer ist und man aber idiotensicher übertakten kann, um mehr Leistung aus den Euros zu holen?
Grafikkarte: Hier habe ich gar keine richtige Vorstellung, was das richtige ist. Viel Vram? Ist das notwendig? Oder würde eine starke GPU Einfluss auf Photoshop und Videos haben?
Für alle Vorschläge wäre ich sehr dankbar, muss den so schnell wie möglich zusammenbasteln, weil ich auch jetzt grade Zeit dazu hätte
Gruß!
Zuletzt bearbeitet: