Neuer PC nach 12 Jahren. Eingrenzung Vorauswahl

@Toprallog
Stimmt, habe ich übersehen und nur die abgewählte AiO beachtet.

Finde, dass die 7900 GRE gerade das wesentlich bessere Paket bietet als die 7800 XT, der Preis ist auch nicht soviel höher.

Mit nem günstigeren gehäuse und dem Viper RAM kommt man nem X3D allerdings auch schon näher. Daher habe ich die Alternativen drin.
 
Aber ja, das North ist schon ne Wucht. Finde es vom Aussehen mit Abstand am besten. Wegen der Beschränkungen bei der AIO und weil mir das North XL zu teuer war, ist es bei mir das Meshify geworden.
Das schlicht schwarze Shadow Base mag ich vom Aussehen auch sehr. Gerade das ist echt Geschmackssache.
Ich würde, wenn es geht beim X3d bleiben. Ansonsten auf den auf den 7700x gehen.

Intel würde ich wegen des Stromverbrauchs ausschließen.
 
7700 ohne X als Tray, wesentlich günstiger und ab Werk gescheit eingestellt...

Intel kann man auch effizient einstellen, falls Quicksync und Rohleistung für Anwendungen/Videoschnitt gewünscht ist, wäre so ein 14600K ne Alternative. 14700K wäre zu teuer und würde der GPu zuviel wegnehmen.
 
djducky schrieb:
Intel kann man auch effizient einstellen,
Joar... Nö. Da hätte ich schon keine Lust drauf mich da noch groß einzuarbeiten oder so.

Die 7900 GRE fand ich nie wirklich spannend, weil viel zu teuer. Nun ist die preislich ja gut gesunken. Wenn man hier im Preis-Leistungsvergleich schaut, dann liegt die genau auf der Linie wie die 7800XT.

Der TE kennt die Optionen. Nun muss er entscheiden. :)
 
@Toprallog:
ein sinnvolles power limit zu setzen macht schon viel aus. und das sollte man auch beim 7700X; ab werk ist der bei hoher last auch ziemlich ineffizient.

bei niedriglast hat Intel die nase vorn was den verbrauch angeht.
 
Seeeeehr merkwürdiger Vergleich, auch wenn es technisch gesehen richtig ist. 8 Watt zu ca 50 Watt.



1000021257.png
1000021258.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke, auch wenn das wieder etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Um das klarzustellen. Ich mache Videobearbeitung und Gaming echt nur ab und zu. Ich bin berufstätig und habe ne Menge anderer Dinge zu tun. :D Von daher juckt es mich nicht bei der Videobearbeitung wenn alles 20 sec länger rechnet. In erster Linie wird es ein Office Rechner sein. Geld spielt ansich keine Rolle, aber ich wäge den Kosten Nutzen Effekt ab.

- Zum Maínboard, das ist fix. Der Evo Kühler ist bereits ab 50-60% RPM lauter als der Pearless Assassin. Ob der in NICHT Stresstets überhaupt soweit aufdrehen muss bleibt die Frage. Da ich aber kein RGB möchte, brauche ich kein EVO und die 2 Grad Leistung sind doch völlig irrelevant. Bei Spielen wird der aber schon aufdrehen denke ich und da machen dann 5-6 DB schon einen Unterschied,

- AMD ist auch gesetzt, da Intel = tote Plattform. Mein Plan war, wenn AM5 ausläuft, nochmal zu updaten. Worin unterscheidet sich denn die Tray Version? Habe mal gelesen, dass das die "Ausschussware" ist.

- Bei der SSD habe ich gelesen, dass die WD SN850X wohl sehr heiß wird und zum drosseln neigt. Der nicht vorhandene DRAM Cache bei der Lexar ist ein Nachteil den man merkt? Bringt denn eine 990Pro merklich mehr Leistung oder sieht man das nur auf Balkendiagrammen?

Seasonic soll ja auch sehr gute Netzteile bauen, aber die sind irgendwie so ein bisschen Underdog mäßig unterwegs habe ich das Gefühl. Das MSI Netzteil werde ich mal begutachten. War mir nicht bewusst, dass die qualtiativ gut NTs bauen. Mein BeQuiet NT werkelt hier seit 12 Jahren völlig unauffällig vor sich hin.

Wenn der GSKill Flare RAM gut ist, werde ich den vorziehen, hat auch etwas weniger Spannung.
 
Danielo_91 schrieb:
Also erstmal danke, auch wenn das wieder etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Um das klarzustellen. Ich mache Videobearbeitung und Gaming echt nur ab und zu. Ich bin berufstätig und habe ne Menge anderer Dinge zu tun. :D Von daher juckt es mich nicht bei der Videobearbeitung wenn alles 20 sec länger rechnet. In erster Linie wird es ein Office Rechner sein. Geld spielt ansich keine Rolle, aber ich wäge den Kosten Nutzen Effekt ab.
Dann nimm nen 7700 Tray.

Danielo_91 schrieb:
- Zum Maínboard, das ist fix. Der Evo Kühler ist bereits ab 50-60% RPM lauter als der Pearless Assassin. Ob der in NICHT Stresstets überhaupt soweit aufdrehen muss bleibt die Frage. Da ich aber kein RGB möchte, brauche ich kein EVO und die 2 Grad Leistung sind doch völlig irrelevant. Bei Spielen wird der aber schon aufdrehen denke ich und da machen dann 5-6 DB schon einen Unterschied,

Der EVO ist bei gleicher Leistung leiser... versteh das doch. :D Und nein, der dreht beim zocken nicht auf, weil er nicht muss und du eine Lüfterkurve einstellen solltest (bei jedem Kühler!). Nix lauter, nix 6db Unterschied. 50% sind beim EVO schon ~1050RPM, mehr wirst du ohnehin nicht brauchen. Auch 700 oder 800 RPM werden reichen...
Bestraf doch einen Kühler nicht für seine Leistungsreserven.

Wenn Auto A bei 100 km/h zehn Liter verbraucht, Auto B aber 5, welches ist sparsamer?
Und jetzt sagen wir mal Auto A kann maximal 100km/h fahren, Auto B aber 200 km/h und verbraucht dabei 15 liter.
Ist Auto B deshalb durstiger, weil es einen höheren Maximalverbrauch hat? Nein, Auto A kann einfach nur nicht schneller.

Danielo_91 schrieb:
- AMD ist auch gesetzt, da Intel = tote Plattform. Mein Plan war, wenn AM5 ausläuft, nochmal zu updaten. Worin unterscheidet sich denn die Tray Version? Habe mal gelesen, dass das die "Ausschussware" ist.
Nein, das sind exemplare aus großen kisten für systembauer. Hat keine Endkundengarantie, aber gesetzliche Gewährleistung. Da CPUs eigentlich nie kaputt gehen, kann man das ruhig machen. Erst recht bei so Sachen ohne X3D.

Danielo_91 schrieb:
- Bei der SSD habe ich gelesen, dass die WD SN850X wohl sehr heiß wird und zum drosseln neigt. Der nicht vorhandene DRAM Cache bei der Lexar ist ein Nachteil den man merkt? Bringt denn eine 990Pro merklich mehr Leistung oder sieht man das nur auf Balkendiagrammen?
Sieht man nur auf balkendiagrammen und dem übertragen sehr großer datenmengen. Die Lexar holt sich ihren Cache vom RAM, die WD kann man doch gut mit den passivkühlern von Mainboards kühlen.

Danielo_91 schrieb:
Seasonic soll ja auch sehr gute Netzteile bauen, aber die sind irgendwie so ein bisschen Underdog mäßig unterwegs habe ich das Gefühl. Das MSI Netzteil werde ich mal begutachten. War mir nicht bewusst, dass die qualtiativ gut NTs bauen. Mein BeQuiet NT werkelt hier seit 12 Jahren völlig unauffällig vor sich hin.
Underdog? Seasonic ist einer der größten Hersteller der Welt und hat nen exzellenten Ruf... MSI und BQT kaufen nur bei OEMs zu. dahinter stecken immer dieselben drei bis fünf Hersteller: CWT, FSP, Seasonic etc. Kauf nicht nach Marke sondern nach Einzelmodell. Das gilt auch für alle anderen Teile.

Danielo_91 schrieb:
Wenn der GSKill Flare RAM gut ist, werde ich den vorziehen, hat auch etwas weniger Spannung.
Joah, nimm.

@Toprallog
Man kann die Bilder auch kleiner ziehen. Wir kennen hier alle den verbrauch der intel. Den kann man mit drei Mausklicks im UEFI senken bzw. halbieren und büßt dabei ein paar % Leistung ein. Niemand muss diese absurden Standardwerte fahren:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tursi schrieb:
........äääähhhh.........ok
welch gehaltvoller beitrag. immerhin ohne hollen.


@Toprallog:
dass die dicken Intels unlimitiert bei hoher last ordentlich saufen habe ich nicht bestritten. deshalb ja ein sinnvolles power limit einstellen. und nochmal, das gilt auch für den von dir empfohlenen 7700X, auch wenn es hier nicht ganz so extrem ist.

und "niedriglast" ist nicht leerlauf. und auch nicht unbedingt der singlethreadbench von Cinebench.



Danielo_91 schrieb:
Bei Spielen wird der aber schon aufdrehen denke ich
Deathangel008 schrieb:
gerade bei aktuellen CPUs muss man halt die lüfterkurven vernünftig einstellen.

Worin unterscheidet sich denn die Tray Version?
keine schicke verpackung, kein boxed-kühler (wobei auch nicht jede Boxed-CPU nen kühler hat) und nur gewährleistung und keine herstellergarantie.

Seasonic soll ja auch sehr gute Netzteile bauen
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das Vertex und vor allem das im kern mittlerweile ziemlich alte Focus sind echt nix besonderes.

Das MSI Netzteil werde ich mal begutachten. War mir nicht bewusst, dass die qualtiativ gut NTs bauen.
MSI "baut" keine NTs. das MPG AG PCIE5 nutzt ne ziemlich gute CWT-plattform.

edit:
djducky schrieb:
MSI und BQT kaufen nur bei OEMs zu.
was ja an sich erstmal nichts schlechtes ist. zumindest be quiet! hat mWn aber auch ne eigene entwicklungsabteilung für NTs, da werden also nicht nur bestehende plattformen gekauft und das eigene label draufgeklebt. und zumindest die günstigeren Seasonics kommen auch nicht (alle) von Seasonic:D

Kauf nicht nach Marke sondern nach Einzelmodell. Das gilt auch für alle anderen Teile.
da sind wir uns einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nö, ist nix Schlechtes. Verwenden ja auch beide meistens gute OEMs. Dass die Straight und Dark Power Reihen dann ausgerechnet am eigenen Lüfter kranken ist für BQT schon richtig bitter.
 
djducky schrieb:
Man kann die Bilder auch kleiner ziehen.
Ohh shit.. hab das eben schnell am Smartphone gemacht und daran gar nicht gedacht. Sorry. Habs geändert.

Dennoch bin ich auch der Meinung, das Intel aktuell keine gute Wahl ist.

Wenn wirklich nur ab und zu gezockt werden soll, dann kann man echt einen 7700 non-X (tray oder nicht ist egal) und eine 7800XT nehmen. Die 7900GRE ist dann zu viel/teuer für den use case.

Das MSI Netzteil kommt, glaube ich, von CWP und dieser CZ Plattform oder so. Ist was gescheites.

Danielo_91 schrieb:
Also erstmal danke, auch wenn das wieder etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Sorry auch hier. Das passiert hier ja schon mal öfter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU geändert / non-x)
Intel ist dann eine gute Wahl wenn Quicksync benötigt wird und/oder die Rohleistung für Anwendungen. Wollte auch nicht intel empfehlen, sondern nur aufklären, dass man die CPUs durchaus effizient bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Deathangel008 schrieb:
und "niedriglast" ist nicht leerlauf. und auch nicht unbedingt der singlethreadbench von Cinebench.
Für Filme streamen, Office-Arbeiten, etc. sollte man sich schon eher einen Intel hollen.
 
Solange der Intel deutlich teurer ist, muss man schon ein paar Jahre Lasten fahren, wo der Intel jetzt genau effizienter ist, um den Aufpreis wieder reinzuhollen.... sprach Frau Holle.
 
Theoretisch geht ja auch auch der Ryzen 5 7600x. Der ist laut Benchmarks in Spielen etwa gleich schnell wie der 7700x. Nur in Anwendungen ist der ca. 20-30% langsamer. Aber auch muss ich mich fragen, ob ein casual User wie ich das überhaupt merkt oder man das eben wieder nur auf Balkendiagrammen sieht.

Zu Corsair wurde noch gar nicht gesagt bzgl. Netzteile. Die sollen ja mittlerweile auch gute haben. BeQuiet ist dann raus, da ich keine Lust auf ne Lotterie habe.
 
Corsair kauft ebenfalls bei guten OEMs ein. Wie gesagt geht es immer um das Einzelmodell.

Was die CPU betrifft würde ich , wie mehrfach gesagt, den 7700 ohne X als Tray nehmen. Die paar Euro mehr für acht Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben