Neuer PC nach ~7 Jahren

Zedrox93

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, The Witcher, The Division 2 und in Zukunft Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht-
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe bei Division
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
500GB SSD, recht leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, wenn in dem Budget auch ein Monitor drinne ist. (https://www.amazon.de/Samsung-S27C350H-PC-Monitor-Reaktionszeit-glänzend/dp/B00C1S7K1G ist der Aktuelle)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 wenn es sein muss auch mehr, aber lieber weit drunter^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern wäre Perfekt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Absolut keine Ahnung davon.

Dann bedanke ich mich schonmal für eure Antworen.
Ich bin auch bereit, demjenigen, dessen PC ich kaufe, eine PSC zu sponsorn.

Zuletzt bearbeitet: (Etwas ergänzt)
Welche Hardware hast du jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zedrox93
Meine CPU ist auch fast 7 Jahre alt und ich hab nur immer wieder mal ne neue Grafikkarte verbaut.
Vielleicht machts deine CPU ja auch noch, zumal du dich ja mit 60FPS zufrieden gibst.

Ich spiel Witcher 3, BF5, Modern Warfare, ARK, etc. ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zedrox93
Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce GTX 680 und Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 4 Kern

Wenn ihr noch etwas braucht einfach bescheid sagen. Werde es dann ergänzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, GuSchLa, Zedrox93 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und R O G E R
Lord_Dragon schrieb:
Würde momentan bei MF inkl. Zusammenbau bei ~1200 € liegen. Ich habe aber eine normale M.2 SSD genommen dafür aber eine 1 TB Version. Da die ADATA keinen Liefertermin hat. Da er ja recht schnell das System haben möchte.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d8ab67eeabd175db2999594444ad31b7e8a477508f

Edit: Wenn man noch Pi mal Daumen plus Fensterkreuz 250 € darauf packt, könnte man noch zu einer RTX 2070 Super greifen.
https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=rtx+2070+super

Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Würde momentan bei MF inkl. Zusammenbau bei ~1200 € liegen. Ich habe aber eine normale M.2 SSD genommen dafür aber eine 1 TB Version. Da die ADATA keinen Liefertermin hat. Da er ja rech schnell das System haben möchte.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Du musst bei MF auf "veröffentlichen" und "link kopieren" klicken.... dein link ist einfach nur die Warenkorbseite

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
wenn die cpu eine k version ist, versuchen zu übertakten und neue grafikkarte rein ala 2070s. falls keine 16gb ram das auch günstig upgraden. selbst wenn die cpu keine k version ist sollte das doch einen enormen schub geben und du sparst dir alles neu zu holen.

edit

du sparst dir dann auch ca die hälfte des geldes mit gleichem effekt

edit

Wenn es eine M2 mit SATA ist, würde ich zu einer regulären SSD greifen. Die sind dann meist nochmal etwas günstiger und haben dabei die selben Schreib- und Leseraten.

Würde Konfig 1 nehmen aber die SSD für 40€ gegen 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s) tauschen

Deine jetztige CPU ist noch sehr Potent.
Ein wenig OC wenn es die K Version ist und dann hat die CPU die selbe Single-Core Leistung wie der 3600.
Dann einfach ne RX5700 dazu und du wirst ruhe haben.

robinjoooh schrieb:
Du musst bei MF auf "veröffentlichen" und "link kopieren" klicken.... dein link ist einfach nur die Warenkorbseite

Anhang anzeigen 884408
Ach Mist. Das vergesse im immer wieder. Danke.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Wenn es eine M2 mit SATA ist, würde ich zu einer regulären SSD greifen. Die sind dann meist nochmal etwas günstiger und haben dabei die selben Schreib- und Leseraten.
Momentan ist M.2 Variante bei MF günstiger.

Das schwankt immer wider mal, aber meist sind die regulären günstiger. Wenn es jetzt die M2 sind, umso witziger. So fallen wieder Kabel weg und es wirkt alles aufgeräumter, find ich gut. Man könnte sich da vll sogar selbst noch eine zusätzliche gönnen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Bei den angegebenen Spielen und 60FPS Ziel würde ich ehrlich gesagt erstmal nur ne neue GPU dazustecken und schauen ob dir das nicht schon reicht.

Mit nem Monitor über 60Hz wäre mein 2600k wohl auch schon erneuert worden aber so sehe ich ehrlich gesagt keinen zwingenden Grund, da er die 60er Marke eig. in den meisten Spielen noch stabil liefern kann. Jenach Board könnte man auch den Turbo des 3770 non k etwas erhöhen.

Du kannst natürlich auch so testen ob dir die CPU noch reicht indem du z.b. die Auflösung auf 720p runterschraubst damit die GTX nicht mehr im Limit hängt (GPU Load sollte unter 95-99% liegen)und schon siehst du was deine CPU Leisten kann, mehr wirds dann auch mit neuer Grafikkarte nicht....

Wenns reicht - GPU Only ausreichend
wenn nicht - solltest du die komplette Kiste erneuern.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Payne
Wenn ich WoW sehe, heißt das aus meiner Sicht : Nvidia GPU.
Bei fertigen PCs (ich kauf die eh nie) finde ich MemoryPC hat recht gute und auch transparente Geräte aus ordentlichen Komponenten zu vernünftigen Preisen.

Wenn das Budget tatsächlich ~1.500€ ist wäre dieses Setup das, was ich empfehlen würde - 6 Kerne mit 2070 Super - da kannst Du in FullHD für 1.100€ die Puppen tanzen lassen und hast auch erstmal Ruhe:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...gb-ddr4-rtx-2070-super-240gb-ssd-1tb-hdd?c=48

(gibt es für 100€ mehr auch mit Ryzen 5 aber ...macht in dem Fall keinen Sinn)

Wenn der Geldbeutel doch geschont werden soll nehmwer halt den Ryzen 3600 mit ner 2060 für 850€:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...16gb-ddr4-rtx-2060-6gb-240gb-ssd-1tb-hdd?c=48

Wobei ich bei nem max Budget von 1.500€ und nem "Sweetspot" PC bei 1.100€ tatsächlich den PC mit der 2070S empfehlen würde. Da hat man noch ne Weile was von. Oder Du nimmst Variante 2 und pimpst im Konfigurator noch bisschen was (GPU auf RTX2070, 2te SSD mit 960GB => 1.000€ )

Achtung: Im Konfigurator die HDD rausnehmen (-20€) und dafür ne dickere SSD aussuchen (+26€ resp. +72€) - eine HDD will man nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorredner haben dir schon wirklich gute Vorschläge gemacht. Da du ja schon eine SSD mit 250GB hast (die du als Systemplatte auch weiterhin nutzen kannst), würde ich statt einer 500GB SSD gleich eine mit 1TB kaufen für die Games: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Ich baue gerade auch meinen allerersten PC selbst zusammen. Es ist zwar nicht ganz so simpel wie Lego, aber auch nicht viel schwerer. :) Wenn du nicht ganz abgeneigt bist, würde ich es an deiner Stelle versuchen und einen Tag in den Zusammenbau stecken. Hilfreiche Videos und Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz.

Falls du nicht selbst zusammenbauen möchtest, hast du ja genügend Links zu bereits zusammengebauten Systemen.

Bei dem aktuellen i7 3770 und Full HD als Ziel, würde ich erstmal nur teilweise aufrüsten.
RTX 2070S / RX5700XT + Neues Netzteil + größere SSD
Wieviel RAM hast du verbaut? DDR3 lässt sich günstig gebraucht nachrüsten.
Vorteil: Du kannst jedes der Teile (GPU, NT, SSD) später auf eine andere Basis übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wenn zu e
climos schrieb:
Warum ist das zu empfehlen?
Ja, anscheinend rennt WOW wohl immer noch besser mit Nvidia Karten. Wenn der ~1,5 Jahre alte Test von CB noch aktuell ist? Eine 5700 wäre demnach mindestens auf dem Niveau einer Vega 64. Die Frage ist aber wie wichtig ist WOW und kann der TE mit der Leistung einer 5700 in WOW leben? Bei den anderen genannten Titel sieht es wieder anders aus.
https://www.computerbase.de/artikel...rafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

Zurück
Oben