Neuer PC nach ~7 Jahren

climos schrieb:
Warum ist das zu empfehlen?
Deswegen
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Bei dem aktuellen i7 3770 und Full HD als Ziel, würde ich erstmal nur teilweise aufrüsten.
RTX 2070S / RX5700XT + Neues Netzteil + größere SSD
Wäre auf jeden Fall eine Alternative. Wenn allerdings- und so liest sich de Eingangspost- die Kohle da ist die Plattform zu wechseln, dann würde ich es wohl auch machen. Problem ist: AM4 wird noch bis 2022 unterstützt und vor 2021 wird es demnach auch keinen Nachfolger geben. Jetzt haben wir seit paar Wochen 2020. Entweder man wechselt die Plattform jetzt oder man muss dann auch wirklich 2 Jahre warten, um zu sehen was da kommt. Heisst nicht, dass AM4 dann mist ist aber man ist Schlauer.
Dementsprechend - wenn die Kohle da ist und ein Budget von 1.500€ bereitsteht wir aber tatsächlich nur ~1.000€ benötigen um einen ordentlichen Wechsel vorzunehmen...worauf warten?
Letztendlich muss es der TE abwägen.
Irgendwann muss man halt auch einfach die Plattform wechseln. Mein Wechsel damals von 2500k auf R7 1700x hat auch nicht CPU-seitig für Gaming viele FPS gebracht. Aber dennoch hat sich merklich etwas an den Frametimes verbessert. Das der Wechsel auf eine neuere Plattform mit DDR4 und aktuellem Board und CPU nicht viel bringt ist immer Betrachtungssache. Wenn kein Budget da ist, sicherlich...muss man Kompromisse machen. Aber wenn man schon für sein Hobby was beiseite legt, solls auch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Mein Wechsel damals von 2500k auf R7 1700x hat auch nicht CPU-seitig für Gaming viele FPS gebracht.
Ja natürlich bringt der Wechsel auf eine neue Plattform mehr.
Dein Vergleich hinkt aber, da der 2500k ja nur 4 Threads hat.

Ich versuche aktuell immer ein wenig an die Vernunft zu appelieren. Bin sicherlich kein großer Umweltschützer, aber ein wenig darauf achten, schadet ja nicht.
 
DJKno schrieb:
Ja natürlich bringt der Wechsel auf eine neue Plattform mehr.
Dein Vergleich hinkt aber, da der 2500k ja nur 4 Threads hat.
Eigentlich nicht, da kaum Spiele (die ich spiele) mehr als 4 Threads unterstützen. Insofern....
Ich sehe es ja auch wie Du, allerdings gibt es immer unterschiedliche Ansätze...wenn das Budget da ist und man nunmal für sein Hobby auch was ausgeben kann/will sollte man sich das im angemessenen Rahmen auch gönnen. Ich denke mit seiner 7 Jahre alten Plattform ist der dem Umweltgedanken auf jeden Fall gerecht geworden :p
Und ausbauen heißt ja nicht wegwerfen.
 
xdave78 schrieb:
wenn das Budget da ist und man nunmal für sein Hobby auch was ausgeben kann/will sollte man sich das im angemessenen Rahmen auch gönne
Definitiv.
Ich wollte nur eine mögliche Alternative zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ja man könnte auch erstmal nur eine neue Grafikkarte nehmen und wenn die vorhandene SSD nicht genügt diese gegen eine größere tauschen. Aber dann wäre es interessant was für ein Netzteil verbaut ist und wie alt dieses ist. Dann stellt sich noch die Frage, ob er es hinbekommt diese Teile selber zu verbauen. Interessant wär auch noch wie viel Arbeitsspeicher vorhanden ist. WoW, The Division 2 und The Witcher sollten mit den angepeilten Einstellungen laufen. Ob Cyberpunk 2077 mit den angepeilten Einstellungen läuft, kann zurzeit noch keiner sagen. Der i7-3770 hat noch ganz schön Dampf. Achtung das ist immer die K Variante und oder OC und damit nicht ganz vergleichbar mit einem i7-3770.
www.youtube.com/watch?v=v17p2lKzInc
www.youtube.com/watch?v=cgb_O-P8zDc
www.youtube.com/watch?v=UX_jHy6tKNo
 
Zurück
Oben