Neuer PC notwendig?

Amr0d

Captain
Guten Abend,

auch wenn mein Anliegen nicht ganz die Kategorie dieses Forums trifft habe ich es trotzdem mal hier gepostet da sich daraus ja durchaus eine Zusammenstellung ergeben kann. Ich bitte deswegen um etwas Nachsicht.

Gerade eben hat meine XFX 8800GTS das zeitliche gesegnet und mein PC ist somit ausser Funktion. Jetzt muss natürlich schnellstens eine neue Grafikkarte her weswegen ich mich auch schonmal ein wenig hier durchgelesen habe.

Meine eigentliche Frage ist nun ob ich meinen 3 Jahre alten PC komplett erneuern sollte oder es bei einer neuen Grafikkarte belassen sollte.

Bisher verbaut ist in meinem PC folgendes:

CPU: Intel E6600
RAM: Geil 4gb DDR2 800
Board: Asus P5B Deluxe
Grafik: XFX 8800GTS 640mb

Über das Netzteil habe ich leider keine Auskunft ausser das es ein Coolermaster ist mit passender Leistung.

Aktuelle Spiele laufen auf diesem PC nicht mehr ganz so flüssig wie ich es mir vorstelle oder in verminderter Qualität was natürlich beides stört.

Jetzt würde ich gerne von den Profis hier wissen: Lieber noch ein Jahr warten (falls was neues noch besseres kommt) und vllt. jemanden aufsuchen der takten kann und dazu die neue Grafikkarte oder evtl. ein etwas älteres Modell kaufen oder lieber gleich einen neuen PC in Erwägung ziehen?

Das Kapital für einen neuen PC beliefe sich auf 500-700 Euro wobei Komponenten wie Gehäuse, Laufwerke, Festplatten (SATAII), Monitore etc. nicht mit eingerechnet werden da diese vorhanden sind und soweit möglich natürlich übernommen würden.

Interessiert haben mich dabei die 500, 700, 850 € Gaming PC's aus dem Thread der empfohlenen Zusammenstellung.

Allerdings weiß ich nicht inwiefern diese Hardware jetzt besser ist als meine wobei ich mich voll auf eure professionelle Meinung verlassen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und mir meine Entscheidung erleichtern.

Aktuelle Spiele laufen auf diesem PC nicht mehr ganz so flüssig wie ich es mir vorstelle oder in verminderter Qualität was natürlich beides stört.

Bestell doch erstmal die neue Grafikkarte und wenn es dann noch ruckelt kann man den Rest immer noch aufrüsten ;)
Falls Du noch keinen CPU-Kühler hast (Mugen 2 oder so) würde ich auf jeden Fall einen bei der Grafikkarte dazulegen, das ist eine Anschaffung fürs Leben, da macht man nix verkehrt.

Ob es an der Grafikkarte oder an der CPU liegt, hängt jetzt von der Software ab. Falls es mit der neuen Grafikkarte noch hängt kannst Du ja erstmal schauen, ob Übertakten reicht. Wenn das noch nicht tut, dann ist ne neue CPU fällig.

In nem Jahr bringen AMD und Intel je eine neue Architektur raus, völlig falsch ist das Warten nicht, wenn es einen nicht behindert.

Kauf dir die 5850 deine CPU limitiert aber vielleicht reicht dir dein PC.

Was spielst du und auf welcher Auflösung?

eine neue GraKa, z.B. eine HD 58xx.

Dan noch einen guten Kühler und ordentlich übertakten.

Falls du dich für eine HD 58xx entscheidest, dann ist übertakten deines E6600 wirklich Pflicht.
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...te-20#abschnitt_call_of_duty_modern_warfare_2
Da sieht man ganz schön, wie die CPU limitieren kann. Dein E6600 würde sich wohl ganz zu unterst befinden (noch unter dem X2 250).

Falls du GraKa und CPU wechseln möchtest, würde ich dir folgendes vorschlagen:
AM2+ Board: GA-MA770-UD3 oder MSI 770T-C45
mit X4 955
...damit du dein DDR2 weiter benutzen kannst.

Dein altes Board kannst du dann z.B. bei der Bucht verkaufen.

Amr0d schrieb:
Über das Netzteil habe ich leider keine Auskunft ausser das es ein Coolermaster ist mit passender Leistung.
Mach doch einfach das Seitenteil des Gehäuses auf und schau rein? Bei einem guten Coolermaster wird da schon draufstehen, um welches es sich handelt.

Also ich bin dann gestern doch nochmal unter den Tisch gekrabbelt und es ist ein Coolermaster 500W iGreenPower

Da ich gestern noch im IRC ein super nettes Gespräch hatte mit dem Saubatzen und dieser für mich ein wenig rumgetüftelt hat wirds wohl ein neuer PC denn ich kann bis auf nen PC zusammen bauen nix. Also wird das auch nichts mit altem System übertakten.

Da ich einige Komponenten ja schon besitze habe ich mich für das 700 Euro System entschieden welches mich rund 500 kosten würde. Somit ist Hardware wieder komplett auf neustem Stand.

Danke auch an dieser Stelle für die viele kompetente Hilfe. Selbstverständlich bin ich natürlich auch weiterhin für Vorschläge offen :D

Beim Mainboard eventuell ein GA-770TA-UD3 (statt GA-MA770T-UD3P). Das ist kaum teurer und bietet USB 3.0 und SATA 3. Nice-to-have, falls du dir in Zukunft mal ein USB3.0 Gerät kaufst oder ne SATA 3 HD.

Ansonsten viel Spass ;)

Zurück
Oben