Neuer PC notwendig? [Upgrade?]

leon2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Guten Morgen liebe Computerbase Community,

Ich frage mich jetzt seit längeren ob ich mir einen neuen PC zusammenbauen soll. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig, da mein jetztiger Computer Eigentlich noch bei vielen Spielen mithalten kann (in FHD).

Zuerst einmal meine Komponenten:

CPU: Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz
RAM: 4x4GB (16GB) DDR3 bei 2400Mhz
MB: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z97P-D3
Graka: 8192MB ATI Radeon RX 480 Graphics
Storage: Insgesamt 5TB HDD , 250GB SSD fürs Betriebssystem
Kühler: Kann ich nicht genau sagen, jedoch von Cooler Master 240mm Fan
PSU: Corsair Builder Serie CX600 V3

Ich hatte vor alles bis auf die Graka auszutauschen, wenn die neuen Ryzen Zen 2 released werden. Ich frage mich jedoch ob dies schon nötig ist, da ich wie gesagt noch alles auf FHD spiele, aber jedoch in Zukunft auf WQHD 144HZ umsteigen möchte. Ich hatte geplant so ca. für CPU 300€ und Graka bis ca. 500€ zu bezahlen.
 
Warte lieber noch etwas ab. Mitte 2019 wird bestimmt ein besserer Zeitpunkt ;)
 
Und wann werden die released? Mich würde auch ein genaues Datum interessieren.
Zumal noch keiner weiß was die nachher wirklich können, Gerüchte sind nicht immer wahr.
 
leon2000 schrieb:
Ich hatte vor alles bis auf die Graka auszutauschen, wenn die neuen Ryzen Zen 2 released werden. Ich frage mich jedoch ob dies schon nötig ist, da ich wie gesagt noch alles auf FHD spiele, aber jedoch in Zukunft auf WQHD 144HZ umsteigen möchte. Ich hatte geplant so ca. für CPU 300€ und Graka bis ca. 500€ zu bezahlen.

Dann zu Release von Zen 2 nochmal wiederkommen.
 
Hi Leon,
finde deinen PC eigentlich noch "solide" und mit der Kiste ist ja wie du selbst sagt noch alles Spielbar.

Würde das System so noch ne weile behalten.
 
Vielen Dank , für die schnellen und auch schon zahlreichen Antworten. Ich warte dann wahrscheinlich erstmal ab bis zum Release von Zen 2 und Navi 10 ab.
 
ein amd 2600 oder 2700 ist nicht wirklich schneller in den meisten spielen, waere geldverschwendung. zen 2 und ein x570 board sind sinnvoller, da pcie 4 und neue turbo features usw.
 
Upgrade führt man dann durch, wenn einem die Leistung nicht ausreicht. Wie du selbst sagst, reicht dir die Leistung im Moment aus. Also würde ich jetzt nicht upgraden, sondern das Geld in die Spardose legen für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
leon2000 schrieb:
Ich frage mich jedoch ob dies schon nötig ist, da ich wie gesagt noch alles auf FHD spiele (...)

In dem Fall reicht dein System [wie du selbst angemerkt hast] ja noch vollkommen aus.

leon2000 schrieb:
(...) aber jedoch in Zukunft auf WQHD 144HZ umsteigen möchte.

(...) in dem Fall kannst du nach dem Upgrade auf WQHD und 144 Hz entscheiden ob (dir) dein System noch ausreicht, du Details reduzieren möchtest oder ein größeres Upgrade durchführen möchtest.

Es liegt ganz bei dir und deinen Ansprüchen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und -Spectre-
Ich würde auch warten. Die Kiste tut's für FullHD wahrscheinlich noch eine ganze Weile, und dann würde ich vermutlich anstatt allem anderen zuerst die Grafikkarte austauschen, weil man doch in den meisten Fällen eher im GPU Limit unterwegs ist als im CPU Limit. Kommt natürlich auf's Spiel und die Grafikeinstellungen an.
 
Zurück
Oben