Neuer Pc, nur schwarzer Bildschirm

Puntix

Lt. Junior Grade
Ich habe meiner Großmutter einen neuen Pc zusammengestellt.

Nun habe ich ihn heute zusammengebaut, angeschlossen und eingeschalten. CPU Lüfter dreht, Mainboard leuchtet auch, es kommt jedoch kein Bild. Das Netzteil hat nur einen ATX 12V 4Pin Anschluss. Nun sollte der normalerweise reichen, habe aber auch einen 4Pin auf 8Pin Adapter probiert - keine Änderung.

Habe es mit einem DVI sowie VGA Kabel probiert - keine Änderung.

Jemand vl.l eine Idee wo das Problem liegt?

Lautsprecher direkt am Mainboard anschließen, gleich neben dem Ein/Aus Taster und hören.

Was für Hardware ist denn genau verbaut worden?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Laut CPU-Supportliste wird die CPU erst mit der Version F3 unterstützt.

Möglich dass noch die Version F1 drauf ist, was dann ggf. nicht gehen könnte.
Für den Update muss aber eine CPU drauf eingesetzt sein, die auch erkannt wird, da ohne Bild ein Update nicht möglich ist.

Falls du keine CPU hast die hierzu passen könnte vielleicht mal einen Händler vor Ort bitten die aktuelle Uefi Version drauf zu ziehen.

Falls du andere Arbeitsspeicher hast, mal diese zum Test einbauen.
Denn wenn der Arbeitsspeicher nicht drauf läuft bekommt man auch kein Bild.

Ich sollte wohl mein Wissen bzgl. des CPU Stromsteckers erweitern, jedoch funzt das Ganze mit einem Adapter oder ohne einem 8 Pin CPU Stecker normalerweise nicht.

Wie alt ist dein NT und welches ist es?

Bei deinem Fehlerbild, würde ich noch dem RAM einzeln stecken und Testen. Das sind die 2 Hauptursachen wenn kein Bild kommt.

Grüße

€dit: Hab auch eben im Handbuch gesehen, dass dein MB die CPU erst ab der BIOS Version F3 unterstützt, das wäre hierbei auch ein Grund warum es nicht klappen kann.

Mein Vorredner war schneller..

@IICARUS: Ja das habe ich auch gerade gefunden. Ich gehe auch mal davon aus, das Version 1 installiert ist... Andere CPU hab ich natürlich keine. Werde mal bei einem Händler schauen müssen. Danke mal für die erste Hilfe :)

@AdoK:

Intel Celeron G3900
Gigabyte GA-B150M-D2V
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
ADATA Premier SP550 240GB
Chieftec UNI UE-02B, 250W

Abstandshalter nur dort wo die Bohrungen sind.

Kabel sind alle richtig angeschlossen.

Hab die Nullmethode gemacht, es biepst leider gar nichts.

@Olilolli:

Netzteil wird das 250W des Chieftec Gehäuse verwendet

Zuletzt bearbeitet:
@Olilolli
Normalerweise reicht 1x12V für die CPU Spannungsversorgung aus, denn die 2x12 Volt ist normal für OC gedacht um CPUs mit mehr Spannung versorgen zu können. Diese Adapter teilen daher diese 12V auf die anderen Pins auf, so dass 2x12 Volt dabei entstehen.

Das klappt auch in der Regel und sollte normal kein Problem darstellen. Das Problem ist aber meist dass Netzteile die nur 1x12 Volt haben nicht für OC geeignet sind und man daher solch ein Adapter nicht verwenden sollte. In diesem Fall sollte es aber in Ordnung sein.

250 Watt müssten für diesen Rechner ausreichen, zumindest solange keine Grafikkarte verwendet wird.
Ich persönlich halte nichts von Gehäuse die mit Netzteile verkauft werden, da das Netzteil dann ggf. minderwertig ausfällt. Ich hätte da ein Markennetzteil mit 350 Watt gekauft.

Aber wenn es an der Version vom Uefi liegt, sollte dass mit dem Netzteil ggf. noch ok sein.

Zurück
Oben