Neuer PC, nur welche Komponenten? (Highend)

commy

Ensign
Hallo!

Ich weis es ist ein leidiges Thema. Allerdings brauch ich nen neuen PC und habe zur Zeit absolut keinen Überblick was die Highend Konfiguration ist.

Hier mal meine Vorstellungen:

Athlon 64 (Gibts schon 4 Ghz oder so?)
1 GB DDR RAM (DDR2? Dual Channel? Sehr hohe Taktrate?)
Mainboard sollte das beste für einen Athlon64 (flottester Chip! KT900Pro oder wie der heisst?) sein mit 5.1 Sound onboard (hab 5.1 system) und natürlich WLAN 802.11g und LAN onboard. Vielleicht noch einen SATA(2?) Raid Controller.
Grafik nVidia - die beste oder gleich SLI?
Unterstützung für PCIExpress?
2 Festplatten (SATA2? Der beste/schnellste Anschluss halt)
Lüfter für Athlon 64 - einen netten halt, keine Turbine aber mit guter Kühlung bei einer niedrigen Gerräuschkulisse.
Sehr gutes Netzteil - Darf sicher ein Markennetzteil sein, hauptsache Qualität. Reichen 400W Enermax? Gibts bessere?

Was nicht benötigt wird:
Gehäuse
CD/DVD

Bin kein Overclocker/Modder also solche Gimmicks brauch ich nicht :)

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Wäre super nett.
Falls keiner Lust hat, bin natürlich bereit selbst reinzulesen in bestimmte Artikel etc. hab aber keine passenden.

Vielen Dank!!!

Ciao

Athlon 64 4000+
ASUS A8N SLI
6800 Ultra PCI-E
2 mal 512 MB DDR400 CL2 "Cosair"
2 mal 73GB Raptor 10000RPM im Raid 0
400Watt Enermax
Zalman CNPS 7000 oder 7700

Athlon 64 (Gibts schon 4 Ghz oder so?)
1 GB DDR RAM (DDR2? Dual Channel? Sehr hohe Taktrate?)
Mainboard sollte das beste für einen Athlon64 (flottester Chip! KT900Pro oder wie der heisst?) sein mit 5.1 Sound onboard (hab 5.1 system) und natürlich WLAN 802.11g und LAN onboard. Vielleicht noch einen SATA(2?) Raid Controller.
Grafik nVidia - die beste oder gleich SLI?
Unterstützung für PCIExpress?
2 Festplatten (SATA2? Der beste/schnellste Anschluss halt)
Lüfter für Athlon 64 - einen netten halt, keine Turbine aber mit guter Kühlung bei einer niedrigen Gerräuschkulisse.
Sehr gutes Netzteil - Darf sicher ein Markennetzteil sein, hauptsache Qualität. Reichen 400W Enermax? Gibts bessere?
Am besten wäre als CPU der Athlon64 3500+, denn der 4000+ hat doch ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis.
DDR2 geht bei AMD nicht (weder von CPU, Chipsatz noch von den Slots her) => 2x 512MB PC3200 CL2-RAM, zB die Corsair XL
Als Board: Wenn du PCIe willst, heißen die Chipsätze K8T890 oder nVidia nForce4Ultra, wobei der nForce bereits SATA2-Support hat => als Board zB das Gigabyte GA-K8NXP-9 mit nForce4Ultra, das ist top ausgestattet. Eine WLAN-PCI-Karte mit 802.11g kannst du dann noch kaufen.
Als Graka käme von nVidia die 6800GT in Frage, oder von ATI die X800XL, die ist praktisch gleich schnell aber 100€ billiger. ;)
Als Festplatte die Hitachi 7k250, die ist die schnellste am Makrt, oder du warttest noch auf den Nachfolger T7k250, mit NCQ; die Hitachis sind auch sehr leise bei Zugriff und Lauf und dazu schnell und kühl.
Als Lüfter würde der Boxed reichen, oder wenn du meinst dass der zu laut ist (kannst ja testen) ein Zalman CNPS7000B-AlCu.
Als Netzteil reicht ein 350W-Markennetzteil lockerst, zB Enermax Noisetaker 375W oder die Be Quiet P5-Reihe, da brauchst du weniger Adapter, weil da die neuesten Stecker schon drauf sind.

Also wenn der Preis absolut keine Rolle spielt, könnens solche Komponenten sein:

http://www.alienware.de/Configurato...SysCode=PC-DE-AURORA-7500&SubCode=SKU-DEFAULT
Wobei das wirklich die Marke ist, die zu zahlst, aber wenn du es echt Highend haben willst und nicht selbst zusammenstellen möchtest, dann eben Alienware. Ansonsten ist das echt überteuert, ich sag ja auch nur, wenn das Geld absolut keine Rolle spielt.

Ansonsten könntest du noch bei Geizhals schauen, ob da etwas ist:
http://www.geizhals.at/?o=2

Wenn es selbst zusammengabaut sein soll, dann zB. der von Crux2003 oder User1024

absoluter High End:

-AMD Athlon64 FX-55(bester Spiele-CPU)
-2 mal 512 MB DDR400 CL2 "Cosair" (wie crux sagt die sind gut)
-ASUS A8N Deluxe S939( hat soagr 7.1 onboard)
-6800 Ultra PCI-E(kann man später aufmotzen->SLI) oder HIS ATI Radeon X850XT PE
-Hitachi 2x 160GB 7k250 (wie user1024 sagt)
-Markennetzteil muss sein, also 400Watt Enermax ist gut(kenn mich b netzteilen nicht so aus)
-also der boxedkühler reicht aus von der Wärme her einfach ist er ein bisschen lauter

MFG BlackTiger

Hi!

Also wie wärs mit dem System? (Das Alienware hat leider schon Software und Gehäuse dabei mit überflüssigem Zeug :) )

- Athlon 64 4000+
- Corsair PC400 512MB XMS CL2 (x2 für 1GB) oder PC500 CL3 ? (Das Board unterstützt dies)
- ASUS A8N-SLI Deluxe
- MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT - x2 für SLI Mode - da kostet eine nur knappe 200 Euro, gibts da keine bessere für SLI ? (Dachte an 6800 Ultra oder so) - oder sollte ich bei einer Grafikkarte bleiben?
- Hitachi HDS722516VLSA80 Deskstar 7K250 - 160GB (x4 für raid1)
- Der Kühler von Zalman wiegt ja fast ein kilo, ist das nicht ein wenig viel? Da bricht einem ja alles runter :)
- Netzteil: Be Quet P5-420 Watt

Wäre das so empfehlenswert?

Vielen dank!!

Ciao
commy

commy schrieb:
- Athlon 64 4000+
- Corsair PC400 512MB XMS CL2 (x2 für 1GB) oder PC500 CL3 ? (Das Board unterstützt dies)
- ASUS A8N-SLI Deluxe
- MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT - x2 für SLI Mode - da kostet eine nur knappe 200 Euro, gibts da keine bessere für SLI ? (Dachte an 6800 Ultra oder so) - oder sollte ich bei einer Grafikkarte bleiben?
- Hitachi HDS722516VLSA80 Deskstar 7K250 - 160GB (x4 für raid1)
- Der Kühler von Zalman wiegt ja fast ein kilo, ist das nicht ein wenig viel? Da bricht einem ja alles runter :)
- Netzteil: Be Quet P5-420 Watt
Soweit mal alles in Ordnung: Bei der Grafikkarte würde ich von SLI abraten - eine X800XL wäre die beste Wahl, die ist ca. so schnell wie eine 6800GT, kostet aber 100€ weniger. Oder du nimmst zwei 6800GTs, was natürlich das Nonplusultra wäre, aber natürlich sauteuer ist. Das beste Preisleistungsverhältnis hast du sicher bei der X800XL.
Die Platte passt, aber überleg dir das mit dem RAID1 nochmal - sicherlich erhöht das die Datensicherheit, aber ich denke es würde reichen wenn du ab und an die wichtigen Daten auf DVD brennst, und dafür ein RAID0 oder gar kein RAID machst. Vier Platten sind auch teuer, ehöhen die Wärme im Gehäuse und und und. Naja und brauchst du 640GB?
Von Zalman wiegt nur der CNPS7700 so viel - der "normale" 7000 (92mm) wiegt in der Alcu-Variante nur 450g und kühlt praktisch genauso gut und leise wie der 7700. ;)
Netzteil passt, aber die 370W-Variante würds auch tun.

Zurück
Oben