Neuer PC oder aufrüsten?

HeavyZottel

Cadet 1st Year
Nabend!
So eine kleine Problematik in einem anderen Thread hier wurde bereits behoben. :)

Jetzt zu einer durchaus wichtigen Frage:

Meint ihr, es lohnt noch in meinem Computer zu investieren?

Habe folgende Hardware verbaut:

Asus M5A78L-M/USB3
AMD FX 4100 Quad (4 x 3,6 GHz)
16 GB DDR3 Ram (4x4)
GeForce GTX 960

Win10 Prof 64Bit

Mit investieren meine ich, eventuell noch ein anderer Prozessor drauf ( FX 8350 [<Achtkern mit jeweils 4 GHz]) und noch eine leistungsstärkere Grafikkarte?

Glaubt ihr, das ist mittelfristig noch sinnvoll, oder ab in die Tonne mit dem Tower und direkt ein komplett Setup neu kaufen?
Denn ich denke nicht, das ein umrüsten mit Mainboard finanziell lukrativ wäre, denn das Einzige was dann möglicherweise noch wiederverwendet werden könnte, wäre halt die Grafikkarte, wenn sie am Ende nicht doch zum Flaschenhals wird.

Die FX Prozessoren sind halt im Gegensatz zu den neuen Ryzen oder Intels schon langsam... hast du mal geguckt was bei dir denn Bremst? GPU, CPU, vielleicht RAM (auch wenn ich das nicht glaube)?

Wieviel Geld ist den flüssig?

Es kommt darauf an was du mit dem Rechner anstellen möchtest und was derzeit limitiert.
Aus dem Bach heraus würde ich sagen : Bekommst du die CPU günstig, quasi fast geschenkt dann machen. Ansonsten macht es keinen Sinn in die Plattform zu investieren.

Ich kann nirgends lesen das du unzufrieden bist, daher macht weder aufrüsten noch kompletter neukauf sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich halte Aufrüsten da für nicht mehr sinnvoll. Für nen FX 8350 legt man auf ebay locker noch 60€ hin und am Ende wirst du trotz allem mit einer neuen Grafikkarte wieder schnell im CPU-Limit sein.

Lieber alles neu machen.

Bevor du nicht damit rausrückst, was der Rechner jetzt und in naher Zukunft leisten soll, kann dir niemand eine seriöse Antwort auf deine Frage geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Senvo schrieb:
Die FX Prozessoren sind halt im Gegensatz zu den neuen Ryzen oder Intels schon langsam... hast du mal geguckt was bei dir denn Bremst? GPU, CPU, vielleicht RAM (auch wenn ich das nicht glaube)?

Wenn ich das wüsste, also alles im Allem läufts so lala, gesundes Mittelmaß würde ich gefühlt sagen, wenn man aktuelle Spiele als Maßstab nimmt.
Ich habe mal nach Benchmark Programme geschaut, um irgendwie heraus zu bekommen ob die Hardware in etwa gleich unter Last steht, oder ob irgendeine Komponente hinterher hinkt. Bin aber leider nicht so fündig geworden :/

HeavyZottel schrieb:
eventuell noch ein anderer Prozessor drauf ( FX 8350)
kannst du mit dem Board eh vergessen, das zählt zu den nicht so guten.

Wenn dir aktuell die CPU Leistung nicht reicht, dann komplett neues Board, CPU und RAM

BoardBricker schrieb:
Bevor du nicht damit rausrückst, was der Rechner jetzt und in naher Zukunft leisten soll, kann dir niemand eine seriöse Antwort auf deine Frage geben.

Sagen wir mal so, ich möchte das ein oder andere Spiel schon ganz gerne ohne große Einbußen spielen können und noch für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Dir werden hier viele zu AMD raten, aber dann doch eher zu Ryzen.
In die FX-Plattform würde ich kein Geld investieren, zumal die Spannungswandler von deinem MB nicht sehr gut gekühlt aussehen (der 8350 ist hungrig).

Auf jedenfall alles neu kaufen. Und du kannst bei AMD bleiben denn da gibts die beste P/L. Und ein neues Netzteil muss auch noch her.

Du wirst einen ungeheuren Leistungsschub erleben. Bei dir lohnts sich absolut.

Hier auf CB gits nen Thread mit Tips wie das dann aussehen sollte. Kaufberatungsthread glaube ich.

Für den kleinen Anspruch würde es das Upgrade beim FX noch bringen, der 4 Moduler ist sogar noch recht mächtig geworden über die Jahre, grundsätzlich würde ich bei den Tatsachen allerdings einfach ein neues System kaufen, das Setup müsste doch aus dem Zeitraum 2012 sein (hoffe ich doch) hat dann einen Dienst getan, vor allem da es selbst damals ein Budget System war und somit im Grunde extrem lange gehalten hat.

Okay, also glaubt ihr noch eine neue Grafikkarte rein "prügeln" so im 2 - 300 Euro Budget plus Prozessor Unfug? xD

@master.science
Also komm:) Da würde ich doch keinen FX mehr empfehlen aslo bitte...gerade bei den STrompreisen heutzutage. Die Bulldozer waren der absolute Schrott.

Und ja du brauchst auch ne gute Graka! Ne GTX 960 ist heutzutage outdated. Ob wieder ne nVidia oder AMD kommt aufs Budget an.

Aber kauf dir auf keinen Fall nen Bulldozer 8 Kerner. FFF jammert dann noch mehr:D

HeavyZottel schrieb:
Sagen wir mal so, ich möchte das ein oder andere Spiel schon ganz gerne ohne große Einbußen spielen können
welche games?
welche auflösung?
welche settings?
wie viele fps?

mit dem FX 4100 gewinnt man keinen blumentopf mehr. die 8xxx reißen auch keine bäume aus und laufen auf deinem MB mehr schlecht als recht. die 960 ist bald 5 jahre alte mittelklasse.

Flowerpower77 schrieb:
@master.science
Also komm:) Da würde ich doch keinen FX mehr empfehlen aslo bitte...gerade bei den STrompreisen heutzutage. Die Bulldozer waren der absolute Schrott.

Und ja du brauchst auch ne gute Graka! Ne GTX 960 ist heutzutage outdated. Ob wieder ne AMD oder nVidia kommt aufs Budget an.

Joa ich bin halt noch etwas unentschlossen, darum möchte ich mir ja mehrere Meinungen einholen :)

Hätte ich jetzt von mehreren Usern hier die Bestätigung dass mich halt der bestmögliche Prozessor und eine wirklich gute Grafikkarte bei der Hardware noch nach vorne bringt, hätte ich es auch in Erwägung gezogen, bevor ich mir komplett alles neu holen muss, warum nicht :D

Und du wirst lachen, bis vor kurzem war ich noch froh Age of Empire 2 (ja das Originale, nicht den HD Remake) auf meinem Rechner spielen zu können, weil sich damals meine Grafikkarte verabschiedet hat und ich eine ganze Weile mit dem OnBoard Ding unterwegs war. Die Geforce hatte ich mir jetzt die Tage für 70€ auf eBay geschossen

neu:
b450 board
2*8gb 3200
amd 3600
(ssd)
rest behalten oder noch neue gpu oder auch 2*16gb 3200 oder auch neues netzteil 500-550w

Ich würde dir empfehlen, einen Thread im Kaufberatungs-Forum zu eröffnen und dort den Fragebogen möglichst genau auszufüllen.
Das hat den Vorteil, das deine Anforderungen nochmal vollständig und geordnet abgefragt werden.

Zurück
Oben