Neuer PC oder kein neuer PC... das ist hier die Frage

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo werte Computerbase Community,

vor langer Zeit (vor 2 Jahren?) hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zusammenstellen. Dies habe ich schließlich verworfen und eigentlich nicht bereut. Im Zuge der aktuellen Rabattaktionen, die von Asus, Gigabyte, MSI, Asrock und Co. gefahren werden (bestimmte Mainboard- + Prozessorkombination = Rabatt), stelle ich mir jetzt erneut die Frage, ob ich einen neuen PC zusammenstellen sollte (, obwohl Intel Skylake bald erscheinen könnte).
Da ich nun die Hardware-Szene nur rudimentär und nebenläufig mitverfolgt habe, ist mein Wissensstand nicht ganz aktuell. Mittlerweile habe ich mich wieder (hoffentlich) einigermaßen informiert, wie die aktuellen Trends für PC-Zusammenstellungen aussehen. Dennoch bleiben für mich immer noch ein paar Fragen ungeklärt und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese mit eurem Fachwissen beantworten könntet.

Meine jetzige PC-Konfiguration:
CPU: Intel Core i7 950 3,2GHz
Mainboard: Gigabyte X58A-UD5R Rev.2.0
RAM: Cosair 16 GB DDR3 1600Mhz
SSD: Samsung SSD 840 Evo 750 GB
HDD: Seagate 1,36 TB
Grafikkarte: Zotac GeForce 580 AMP2 mit 3 GB VRAM
Netzteil: Cosair 650W
Monitor: Dell U2713HM 27"
Gehäuse: irgendein altes Chieftec Midi-Gehäuse mit USB 2.0 Anschlüssen

Meine Meinung zu meinem jetzigen System: Ich bin mit diesem eigentlich zufrieden. Gut, aktuellste Spiele wie GTA 5 kann man nicht mit allen Details auf höchster Stufe und 2560x1440 Auflösung spielen, aber unter Full HD lässt sich das Spiel gut mit recht viel Eyecandy darstellen.
Der PC soll aber nicht nur für Gaming, sondern auch für den Videoschnitt herhalten (deshalb die 16 GB RAM und Hyperthreading CPU).

Aktuelle Trends, die ich bisher mitverfolgt habe und meine Fragen zu diesen:
a) Würde sich die Ablösung des o. g. Systems (bereits) lohnen? Ich könnte mir vorstellen, auf den i7 4790k (--> Rabattaktion) oder den Xeon 1231 v3 (-\-> Rabattaktion) umzusteigen. Fürs Gaming würde sich diese Umstellung wohl eher nicht lohnen (?), aber für den Videoschnitt schon, oder?

Wäre es vielleicht ratsamer doch noch auf Intel Skylake (~ August) zu warten? Aber ist das nicht schon ein ganz neuer Sockel mit DDR4 RAM? Lässt sich schon absehen, ob Skylake performance- und verbrauchsmäßig besser sein wird als die jetzige Haswell- / Devils-Canyon-Architektur?

b) Die Aufrüstung zu einer Geforce 980 scheint ebenfalls verlockend, jedoch wirkt für mich die gebotene Leistung für fast 500 Euro eher als schwach und sogar bereits "veraltet" (z. B. reicht für GTA 5 "nur" 4 GB VRAM nicht aus für alle Details und mehr als Full HD Auflösung). Eine 980 Ti wäre eine nette Alternative, jedoch empfinde ich diese als preislich sehr grenzwertig. Wäre vielleicht das Warten auf die nächste Grafikkartengeneration sinnvoll? Steht schon fest, wann die nächste Generation folgen soll?
Denn wenn ich mich zurückerinnere war z. B. GTA 4 damals ein Grafikkartenkiller (abgesehen von der schlechten Portierung), aber mit der neuen Grafikkartengeneration (z. B. meine 580 AMP) konnte man das Spiel dann mit allerhöchsten Details genießen. (Eine SSD war auch verpflichtend, da sonst das Game ruckelte!)

b) Als günstige "i7-Alternative" wird der Xeon 1231 v3 gehandelt, der im Gegensatz zu den i5ern Hyperthreading bietet (Vorteil für Videoschnitt). Ich finde aber lediglich beim Hersteller Asrock bei den Mainboards Angaben, dass dieser unterstützt wird. Asus, Gigabyte und MSI vermerken nichts zur Kompatibilität des Xeons bei ihren Mainboards. Das wäre natürlich unangenehm, wenn man sich den Xeon zulegen würde und das jeweilige Mainboard wäre gar nicht damit kompatibel (oder es würde zunächst ein BIOS-Update benötigt...).
Ist hier auch der Chipsatz für die Unterstützung des Xeons relevant (s. auch nächste Frage)?

c) Beim Sockel 1150 verliert man ganz schnell den Überblick bei den 8 verschiedenen Chipsätzen: B85, H81, H87, H97, Q85, Q87, Z87 und Z97. Gibt es zwischen diesen große Unterschiede bzw. spezielle Vorzüge?
Ich sehe immer wieder sehr günstige B85-Boards, meine aber gelesen zu haben, dass Z97 die aktuellste (und beste?) Variante ist.

Wie angedeutet: Ich kann bei meinem jetzigen System erst einmal bleiben und auf etwas noch besseres warten (Skylake?) als die z. T. aktuelle rabattierte Architektur. Aber lohnt sich das (noch / schon)?
Ich wäre euch (wie immer) sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet! Schon mal vielen, vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Anregungen, Hinweise und Erläuterungen!

Man kann nur mit einem Z97 Chipsatz übertakten - mit den anderen nicht. Wenn du nicht übertakten willst/kannst (weil du dich z.B. für den Xeon entscheidest), dann geht auch - je nachdem was du für eine Ausstattung brauchst - jeder andere Chipsatz. Jedes 1150er Mainboard unterstützt auch Xeons für diesen Sockel!

Thema XEON 1231V3 und Chipsatz:
Der läuft auf so gut wie jedem Chipsatz/Hersteller !
Hatte ihn nach nem BIOS Update auf nem H81 am laufen, danach auf dem jetzigen H97.
Die Chipsätze mit X8X (bsp. B85) brauchen EVENTUELL ein BIOS Update, nur werden die jetzigen Boards so gut wie alle gleich mit einem neuen BIOS ausgeliefert.
Ein Z97 Chipsatz wird nur benötigt wenn du OC betreiben willst (I7 4790K z.B.)
Allerdings kann man auch mit einem H97 übertakten ! Ich kann bei meinem Board den Multi verstellen wie ich will.
Hatte auch testweise nen 4770K von nem Kumpel auf 4,1GHz am laufen.. Garantieren das man mit einem H97 übertakten kann kann ich nicht, ich kann nicht hellsehen ob das die Boardhersteller einfach stillschweigend reingemacht haben oder nicht. Bei meinem MSI geht das. Die Z97 Boards haben aber eine bessere/stabilere Stromversorgung und Kühlung was die CPU und die Spannungswandler angeht, deshalb sind beim OC die Z97 vorzuziehen.
Thema Skylake: Den soll es glaube ich auch mit DDR3 geben ?! Bin mir nicht sicher.
Brauchst du JETZT mehr Leistung, dann kauf JETZT.
Ansonsten warte.
Achja, mein Xeon Läuft auf dauerhaftem Turbo 3,8GHz (natürlich nicht wenn er Idelt), All Core Multi 38.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Ah, super, danke für die Informationen!

PGJ schrieb:
Ah, super, danke für die Informationen!
Die GTX-580 durch eine GTX-970 ersetzen, Rest beibehalten.

Im Herbst, wenn Intel-Skylake da ist, neu überlegen. Wenn Du jetzt neu kaufst, wirst Du es bereuen.

PS.: Skylake ist DDR4, Broadwell/Haswell ist DDR3. Jetzt noch ein DDR3-System zu kaufen, das im Herbst zum "Alten Eisen" gehört, würde ich mir überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skylake wird so ca. 5-10% schneller bei gleichem Takt sein. Und da du eigentlich kein neues System brauchst würde ich mindestens noch so lange warten. Imho wäre für dich eher LGA2011-3 das Richtige, sofern du übertaktest.
Skylake kann DDR3 und DDR4 nutzen. Allerdings kosten 16GB DDR4 grade mal ~45€ mehr, das kann man verkraften.

Die nächste Generation von AMD und nvidia kommt 2016, nicht vorher. Fiji kommt nächste Woche, aber hat auch nur 4GB, und da dir das zu wenig ist.... Danach kommt nichts mehr biss dann 16nm (statt derzeit 28nm) Chips kommen, eben 2016

Neue Grafikkarte und Feierabend!

Den Ratschlag, meine Grafikkarte aufzurüsten, habe ich befolgt und bin jetzt Besitzer eine Palit Super JetStream GeForce GTX 980 Ti. Damit kann ich The Witcher in allerhöchsten Einstellungen spielen, trotz der betakteren anderen Komponenten. Also ist alles wieder im Lot und Skylake hat ja leider nicht die 5 bis 10% mehr gebracht.

Zurück
Oben