neuer pc oder umrüsten! (wh wegen april)

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
322
hi,
ich weiß ich hab das vor ein paar monaten mal gepostet, aber da hats ja geheißen dass ich bis april warten soll. also:

ich will meinen pc wieder auf einen standart bringen mit dem man auch spielen kann! :) muss nicht die höchsten kunststücke spielen aber zB. F.E.A.R. würd ich ganz gern ruckelfrei und in annehmbarer grafik spielen! :)

also mein momentanes system:

Prozessor:
AMD Athlon(tm) XP 3000+
Kühler:
CPU ARCTIC COOLING COPPER SILENT 2
sonst 5 Kühler im Gehäuse
Arbeitsspeicher:
2 x 512 MB SAMSUNG DDR PC3200 GL3
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce FX 5900
Mainboard:
NVIDIA NF7-S
Festplatten:
Maxtor 6 Y120MO SCSI SATA
SAMSUNG SPO802N
SAMSUNG SP2014N
Laufwerke:
NEC DVD RW 2500A
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612
Netzteil:
400 Watt

aja und es wäre sehr angenehm wenn er ruhig läuft. momentan ist mein pc etwas laut, liegt hauptsächlich an dem kühler der grafikkarte der bissl flackert.

könnt ihr mir sagen was ich austauschen oder dazukaufen soll? oder sollte ich gleich ein ganz neues system kaufen?

Ich will mir auf keinen Fall Windows Vista auf dem PC installieren. DirectX 10 Grafikkarten haben ja nur sinn mit Vista oder gehen die auch noch auf XP?

danke für alle antworten im vorraus,

lg,
peacer

EDIT: Also weil die Frage aufkam: ich kann ruhig um die 1000 € ausgeben würde sagen obergrenze is 1300 €.
wenns weniger is ises mir durchaus recht! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati X1950GT 512MB AGP diese grafikkarten wird für fear reichen.

warte mit dem aufrüsten noch bis crysis erscheint
 
Die DX10 Karten funktionieren natürlich auch unter XP, DX10 wird da nur nicht genutzt. Würde daher eine DX10 Karte nehmen. Wie hoch ist denn dein Budget ? Wenn du aber nur die Graka aufrüsten willst, würde es die x1950gt oder pro für agp tun
 
Zuletzt bearbeitet:
für agp

er will nur aufrüsten, das mit dem komplett umbau passiert erst wenn crysis launched

vielleicht sollte man bei deinem nvidia bördchen doch zum 7600 greifen, aber die andere ist schneller
 
Du brauchst zunächst die Standart-Tolleranz-Maschiene!
 
Bambabam schrieb:
Du brauchst zunächst die Standart-Tolleranz-Maschiene!

Den kannte ich noch nicht, der ist gut =)

A propos:
http://lexikon.martinvogel.de/standart.html
http://www.k-faktor.com/standart/

hehe

edit: Um dem Post noch einen Sinn im Threadzweck zu geben rate ich ebenfalls zur 7600 GS. Passiv, auch wegen der Lautstärke, die Dir wichtig ist. Die dürfte so gerade für Deine Bedürfnisse ausreichen. Die 7600GT, 7800GS, 7800GT, etc. sowie die X1950GT halte ich für zu teuer, wenn Du in diesem Jahr nochmal richtig aufrüsten willst. Wenn Du jetzt auf den Stand der Technik möchtest, dann müsste mehr geändert werden und es müsste klar sein, wieviel Du ausgeben willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klügste und einigermaßen Billigste wäre ein X2 3600, dazu ein M2N oder ein ASrock, dazu
eine 7600GS. ca. 220€. Noch billiger wäre dann nur, wenn du nur die GPU wechselst
 
Die 7600GS ist wirklich gut. Habe aber keinen Praxis-Vergleich nach oben.
 
Hier noch der Test der 7600GS.
Ist zwar ein test von der 8600, da sind aber die Benchmarks von der 7600GS auch dabei.
Link
 
hi wow, wahnsinn soviele antworten, danke danke danke!

also ja ich mein ich kann ruhig um die 1000 ausgeben würde sagen obergrenze is 1300.
wenns weniger is ises mir durchaus recht! :p

also wenn ichs mainboard austauschen soll, dann muss ich mir ja wohl auch eine neue cpu kaufen weil sonst geht des ja ned gscheit oder? abgesehen davon was bringts mir eine dx10 grafikkarte zu kaufen wenn ich kein vista drauf haben will und dann erst recht nicht dx10 unter xp nutzen kann?

könnt ihr mich aufklären bzw. weiterhelfen?

danke für alle antworten und alles was noch kommt big THX!

lg,
peacer
 
also die DX10 karten funktionieren unter XP dann laufen sie aber mit DX9 (sind aber dennoch schnell)

unter vista können die karten unter DX9 (alle jetzigen titel) laufen oder unter DX10 (für zukünftige spiele)
 
E6300 + Infinity
DS3
2GB 800er Ram
8800GTS 320MB
250-320GB HDD
Seasonic S12 380W

Tower und Laufwerke nach belieben
Sollteste bei ungefair 900€ rauskommen und ein top system haben.
Und ob du DX10 jetzt nutzt oder nicht, ist genauso egal wie ein 32bit Betriebssystem auf einer 64bit CPU laufen zu lassen.
 
naja falls es zum wirklichen durchbruch von vista kommt und alle alten spiele nicht mehr spielbar sind auf vista dann werde ich ohnehin einen xp computer behalten und für die arbeit und so auf apple umsteigen! ;) (da gibts wenigstens keinen bluescreen) :p

tja also was soll ich demnach jetz tun?

EDIT: thx ruby: kannst du das genauer erklären, also E6300 gibts schon mal 2 varianten und was heißt + Infinity usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 1000€ aufrüsten. NEIN.
Kauf dir einen neuen PC
AMD für nicht OC
Intel für OC

Gigabyte DS3, Intel Core2 Duo E6600, Kühler Scythe Infinity, Geforce 8800GTS 320MB (ist eine DX10 Graka, aber irgendwann wird jeder von XP auf Vista wechseln), günstige 2*1024 MB ram. Brauchst du Festplatten, Laufwerke etc.?
 
laufwerke denke ich funktionieren die noch ganz gut die ich jetzt hab und festplatte naja viel. sollt ich mir noch eine zulegen. wie is des mit sata und IDE wieviele kann man bei dem mainboard jetzt schon anhängen?

(also ich hab 1 x sata und 2 x ide)

ein wichtiger punkt noch: sind die komponenten die ihr mir da nennt auch irgendwie "ruhig" also ich will dann nicht so eine flugzeugturbine neben mir stehen haben nur weil der so gekühlt werden muss.

mfg,
peacer
 
Gut, ich mach mal einen Anfang ;)

CPU________e4300_____________ca.95,-
Board_______MSI DS3___________ca.95,-
RAM________2GB MDT___________ca.100,-
Festpl.______Samsung 500GB_____ca.95,-
GraKA_______8800GTX320_______ca.260,-
Netzt._______Seasonic 430W_____ca.60,-
Gehäuse_____Coolermaster 330___ca.30,-
DVD_________BLABLA___________ca.50,-

Zusammen ca.780,-


Bin auch gerade bei der Zusammenstellung für mein neues Sys.
Meine Prirorität lag darin, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben ;)
Den 4300 kannst Du ja noch etwas pushen, und mit der 8800 sind erstmal reserven ;)


Ich geh schonmal in Deckung ;)
 
Also eigentlich sollte der E6300 mit dem Infinity verdammt leise bis unhörbar sein.
Die 8800GTS 320 ist auch relativ ruhig und das Seasonic wirst du erst recht nicht hören.
Ich würde an deiner Stelle alles neu kaufen und den alten PC komplett verscherbeln - die dummen IDE-Geräte tuns doch eh nicht mehr lange. ;)

edit:
klar ist der E6600 drin, aber der E6300 reicht ja auch, wenn er noch ein wenig taktet - 3,2 Ghz sind sicherlich drin. und 150€ mehr sind nunmal 150€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen IDE stecker für 2 Laufwerke
Die Teile sind sehr leise.
Wie schaut es mit einem Tower aus?
Netzteil Be quietStraight Power 450Watt (ist aber eher eine glaubensfrage ob seasonic oder be quiet)
Festplatte 500GB Samsung (ist wirklich eine sehr gute Platte, hab drei davon echt leise und schnell)
Tower http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29&osCsid=5f590cf283f8ecf571f3e1e7fa6cc396 schau dich mal um
Ich empfehle mal Coolermaster Gehäuse.

Ein E6600 sollte bei deinem Budget schon drin sein.
 
ja ich hab momentan einen midi tower (obwohl ich finde er ist sehr groß) von casetek. http://geizhals.at/deutschland/a49834.html

danke eure vorschläge sind alle super nur für was soll ich mich jetzt entscheiden. sagen wir so, wo stimmt die preis leistung so, dass ich auch noch gut schön und flüßig spiele wie oblivion, f.e.a.r. vielleicht auch s.t.a.l.k.e.r und so spielen kann?

mfg,
peacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben