neuer pc oder umrüsten! (wh wegen april)

hallo ich bin neu hier! ich will mir einen neuen pc kaufen da meiner zurzeit einfach zu veraltet ist! ich wil umgefähr 600 bis 700 euro ausgeben für einen pc. Ob amd oder intel is mir egal, ati oder gefocre is mir auch egal=) mindesten 2 gb ram muss er haben, damit ich erstmal ausgesorgt habe. ich benutze den pc für internet und hauptsächlich pc spiele! hoffe ihr könnt mir weiter helfen den gegen mai wil ich den pc endlich haben=) thx im voraus!^^ meine zusammenstellung bis jetzt zb:

intel core 2 duo e6300 tray
2 x 1 Gb DDR 2 Ram kingston 667mhz
graka: geforce 7900gs
mainbord: Asus p5
netzteil: bequiet: 400 watt straight
gehäuse hab ich schon=)

übertakten könnte ich auch muss aber nich sein^^ist die zusammenstellung okay ?!Hoffe auf euer hilfe!
 
peacerpeaces schrieb:
danke eure vorschläge sind alle super nur für was soll ich mich jetzt entscheiden. sagen wir so, wo stimmt die preis leistung so, dass ich auch noch gut schön und flüßig spiele wie oblivion, f.e.a.r. vielleicht auch s.t.a.l.k.e.r und so spielen kann?

mfg,
peacer

Das schaffst du mit jedem hier vorgeschlagenem System. Ich würde halt den E6600 (ca. 230€) nehmen, weil du damit einfach mehr reserven hast. Was für einen Monitor hast du bezüglich Auflösung?

@Flex2000: Hallo erstmal im Forum.
Benutz mal die Forensuche da wirst du sicher fündig in den letzten paar Tagen wurden ein paar solcher Systeme zusammengestellt. Kannst ja nachher nochmal nachfragen falls dir etwas unklar ist. Graka passt nicht board eher Gigabyte DS3, NT ist gut, Ram geht es noch billiger und eher 800MHz willst du oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
@flex2000 ich bitte dich einen neuen thread für deine anliegen zu machen, damit ich hier nicht durcheinanderkomme mit den vorschlägen die für mich sind und mit den deinen!

@burnout150: also ja ich hab einen Acer Al707 und einen NEC LCD2070WNX: http://www.nec-display-solutions.de...ls__Main,spec=x__de__de,docId=146332,type=LCD

was würdest du an meiner stelle also alles nehmen, abgesehen von dem E6600

danke an alle helfer und danke an alle die weiterhelfen! ;)

lg,
peacer
 
Ich rate dir bei deinem NEC Bildschirm zu einer Geforce 8800GTS 640Mb (ist teurer aber in grösseren auflösungen um einiges besser.

Also Gigabyte DS3
E6600
Scythe Infinity
2* 1024mb ram
500GB Festplatte Samsung
NT: Be Quiet oder Seasonic
Geforce 8800GTS 640MB
Tower: wenn du mit deinem zufrieden bist behalte ihn
Laufwerke wenn du keine neuen brauchst behalte sie

Preise darfst dir selber raussuchen. bei hardwareversand bauen sie den Pc um 10€ zusammen. Such die Preise bei geizhals zusammen und gib sie über geizhals ein kommt billiger als beim shop direkt (ist aber nicht bei jedem mindfactory, hardwareversand, etc.)

Willst du overclocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab keine ahnung wie das geht ohne dabei den computer zu ruinieren! ;) also in windows sachen kenn ich mich aus, computer zusammenbauen is auch kein problem, aber übers overclocken hab ich mich noch nicht getraut.
 
peacerpeaces schrieb:
naja ich hab keine ahnung wie das geht ohne dabei den computer zu ruinieren! ;) also in windows sachen kenn ich mich aus, computer zusammenbauen is auch kein problem, aber übers overclocken hab ich mich noch nicht getraut.

Also du bist kein DAU. Dann erkundige dich ordentlich über das Thema dann schaffst du das locker. Weil die neuen Intel gehören schon fast übertaktet. geht sehr einfach und bringt sehr viel mehr leistung.
 
Finde juliusfromcologs Konfig ziemlich gut.
Mit einem gescheiten Lüfter auch schön leise.
Z.B. Scythe Mine oder Infinity
Dann noch gutes Board DS3 und man kann prima Ocen.
 
ok dann werd ich das versuchen:
also zusammengefasst:

Gigabyte DS3
E6600
Scythe Infinity
2* 1024mb ram
500GB Festplatte Samsung
NT: Be Quiet oder Seasonic
Geforce 8800GTS 640MB

wo ist der unterschied zwischen be quiet und seasonic? (wieviel watt soll ich nehmen?)
Gigabyte DS3 hat die einen optischen ausgang für den sound? (auf der herstellerseite steht nur 6 audio ports)
ises egal welche ram?

ist der unterschied zwischen 8800GTS 320mb und 640 mb wirklich 100 € wert?

lg,
peacer
 
be quiet ist günstiger, zumindest die straingtpower serie und da würd ich 500W nehmen.
500W bekommst du bei seasonic nicht für den preis.

MDT RAM passt auf das DS3 board ganz gut und hat ein gutes preis-leistungsverhältnis.
mit dem sound... sorry keine ahnung.

es gibt die "OC" varianten der 320MB karte. die sind günstiger wie die 640mb karte und haben annähernd die selbe leistung.
 
Zwischen 400 und 450Watt müssten da locker reichen. Welches Seasonic und Be Quiet hast du denn in die engere Wahl genommen und brauchst du Kabelmanagment? Pauschal kann man sagen, dass sich die NT nicht viel nehmen.

Ziemlich egal welche Ram MDT sollen sehr günstig sein 800MHz sollten es aber sein
Für dich lohnt sich der Aufpreis schon ausser du musst nicht mit allen Details und AA und AF spielen.

@Edit: zu einer OC 320MB 8800GTS würd ich nicht raten sondern eine Standardkarte kaufen und selber übertakten musst halt jetzt entscheiden was dir wichtig ist. Spiele flüssig spielen mit ein paar Details weniger oder alles auf high aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum board.
das DS3 ist doch schon ein ziemlich "einfaches" board. (möchte da niemanden persönlich angreifen ;) ).
ich persönlich würde lieber das asus p5b e-plus nehmen. das ist besser, gerade auch was qualität und overclocking betrifft und ist nicht übermäßig teurer.
 
@burnout150

du schreibst, 400 - 450W sollten reichen, aber hast selber ein ähnliches system wie er sich aufbauen möchte, mit einem 530W netzteil. wie erklärst du ihm das?
 
kabelmanagement? nein ich glaub nicht, ok also von der lautstärke her sind die be quiet oder seasonic gleich oder? geht nur noch darum welcher preis mir besser gefällt! :p

jo ram danke sieht beides super aus, jetz is nur noch die frage is 2 gb auf einem besser oder sind 2x 1 gb besser?

naja ich mein dann kann ich 3 spiele auf highend spielen dann kommen nächstes monat neue und ich kann wieder die einstellungen nicht so hoch machen. also ises eigentlich schon wurscht ob man gleich 1-2 sachen weglassen muss die einem eh kaum auffallen oder nach einem monat. oder wie siehst du das?

fragen über fragen, aber danke für eure vielen sehr guten antworten.
lg,
peacer
 
2x1 ram sind ok. dann könntest du immer noch 2 riegel dazu kaufen (irgendwann) und hast 4GB. das reicht ;)

ob nun 2x1 besser als 1x2 ist, weiß ich nicht. du hast aber bei 2x1 den ram im dualchannal laufen und somit wird er, denke ich, besser ausgelastet.

von der lautstärke sind die gleich! sie sind leise!

diesen langen satz in der mitte habe ich nicht richtig verstanden... erklär nochmal.
 
1) Preis: 835,26
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II (ST3250820AS) bei Bestseller-Computer 59,80
1 x Seasonic S12 430W ATX 2.0 retail (SS-430ET) bei Bestseller-Computer 63,12
1 x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) bei Bestseller-Computer 128,99
1 x Intel Core 2 Duo E6320 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6320) bei Bestseller-Computer 162,08
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) bei Bestseller-Computer 253,97
1 x Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei Bestseller-Computer 36,51
1 x Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2) bei Bestseller-Computer 130,79

Dazu kommt ein Tower und Laufwerke nach Wahl, wenn es nicht die alten tun (ich würde neu kaufen, damit man den alten PC nicht zerpflückt).
Wie gesagt - dann kommste auf ungefair 900€ und ein paar zerqzetschte.
Den E6600 würde ich nicht nehmen, weil er direkt zuviel Leistung bietet - da reicht es den E6320 etwas zu übertakten.
 
also ich meine das so, dass ich nicht sicher bin obs sinnvoll is jetzt alles highend zu kaufen, wie zB. die geforce mit 640 mb weil sowieso in kürzester zeit die grafikanforderungen wieder so hoch sind das ich nicht auf vollen einstellungen spielen kann. deswegen mein gedanke sich zB die mit 320 mb zu kaufen weil die 100 € unterschied nur für ein paar spiele einen grafischen unterschied machen. (wenn überhaupt sichtbar)

mfg,
peacer
 
adios schrieb:
@burnout150

du schreibst, 400 - 450W sollten reichen, aber hast selber ein ähnliches system wie er sich aufbauen möchte, mit einem 530W netzteil. wie erklärst du ihm das?

Wie ich im das erkläre. Fangen wir mal an, hab meinen Core2Duo auf 3,4GHz übertaket ein paar leds und sonstigen schnickschnack drin und eine übertaktete Graka. Da ich plane einen neuen Tower zu kaufen und evtl. meinen PC noch um das ein oder andere Teil erweitern werde hab ich eine Nummer grösser genommen.

Zur Graka wenn dir höchste Detaileinstellungen nicht so wichtig ist, dann mach es so wie ich und nimm eine Nummer kleiner. 2*1 GB sind einfach billiger. Beim Prozessor denke ich lohnt sich der Aufpreis, aber da lässt sich ja herlich darüber streiten, aber das will ich nicht also such dir einen aus.

Lautstärke der NT sind beinahe gleich wobei das Seasonic minimal leiser ist. Be Quiet Straight Power 400 oder 450 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
peacerpeaces schrieb:
ok dann werd ich das versuchen:
also zusammengefasst:

Gigabyte DS3
E6600
Scythe Infinity
2* 1024mb ram
500GB Festplatte Samsung
NT: Be Quiet oder Seasonic
Geforce 8800GTS 640MB

wo ist der unterschied zwischen be quiet und seasonic? (wieviel watt soll ich nehmen?)
Gigabyte DS3 hat die einen optischen ausgang für den sound? (auf der herstellerseite steht nur 6 audio ports)
ises egal welche ram?

ist der unterschied zwischen 8800GTS 320mb und 640 mb wirklich 100 € wert?

lg,
peacer

So ich fass das mal an der stelle auf:

CPU für dein preislimit sicher ideal
Ram zb 2x 1GB MDT 800 (würde zwar auch 667er tun aber vielleicht willst ja doch noch mal übertakten und der mdt ist ja echt günstig)
Infinity natürlich top leistung aber sehr groß und schwer (knapp 1kg) alternative wär vielleicht noch nen Scythe Mine.. geschmackssache
Netzteil ist seasonic wie gesagt etwas leiser aber teurer, 450W reichen locker (beim seasonic müsste man sich dann zwischen 430 und 500 entscheiden)

Nun das wichtigere:
Beim Mainboard würde cih in jedem fall dass DS3P nehmen welches ausstattungsmäßig schon dem DS4 entspricht.
Wie der audioausgang da ist kann ich nicht sagen aber wenn du wert auf highend sound legst müsstest du so oder so ne soundkarte kaufen (creative x-fi..) - rendiert sich aber echt nur wenn ein sehr hochwertiges soundsystem zur verfügung steht und nicht nur son 50€ 5.1 teil.

Tja und dann die große frage mit der graka... nein eigentlich ist die 640er imho keine 100€ aufpreis wert, in der regel ist sie nur wenige % schneller - allerdings musst du ja auf recht hohen auflösungen spielen (wenns für den moni optimal sein soll) wenn dann noch hohe AA/AF dazukommen ist die 640er schon etwas besser (wird vielleicht bei zukünftigen spielen noch gravierender, kann man aber nicht sagen).

Vielleicht mal noch abwarten bis AMD/ATI den R600 rausbringt, das dürfte die preise nochmal etwas drücken.
 
Zurück
Oben