Neuer PC - OK so?

Warte doch mal, bis der TE sich wieder meldet. Dann wissen wir mehr, ob mit der Zusammenstellung geklappt hat.
 
Das Define 7 ist überhaupt keine Hotbox, wenn man oben den geschlossenen Deckel gegen den mitgelieferten Gitterdeckel tauscht und dort mindestens einen Lüfter anbringt. Durch die Seiten kommt vorne auch genügend Luft rein.

Ich habe das Define 7 Compact für den Sohn einer Freundin geholt und die Temperaturen von CPU und GPU sind top.

Zu bemängeln sind allerdings die verbauten Lüfter, die kein PWM unterstützten und bei voller Drehzahl relativ laut sind.
Ich habe sie gleich rausgeschmissen und ARCTIC P14 PWM PST und ARCTIC P12 PWM PST verbaut, die deutlich leiser sind und zudem einen etwas höheren Luft-Durchsatz haben.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schimmi_Ruhrort
Stell dir vor, es gibt mittlerweile sehr gute Gehäuse, die das alles vom Start weg können. Da muss man das unnötig teure Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt nicht umbauen und auch keine neuen Lüfter kaufen.
Mit dem Lian Li Lancool 216 hat man ein sehr gutes Air-Flow Gehäuse, welches zusätzlich auch noch das eine oder andere Feature bietet und es ist noch dazu deutlich günstiger als das o. e. Fractal Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und wolve666
Danke für die erweiternden Anmerkungen.
Und ja, NOCH habe ich den neuen PC nicht bestellt und ja, ich habe auch den letzten Test hier mit der Unreal 5 Engine gelesen - wird dann eventuell doch eine 4080Super.

Gehäuse wird noch geändert und RAM 2x32 - da auch Danke für die Anmerkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Superwertvolle Aussage. Danke.

Natürlich sollte man nicht zu schwach kaufen.

Aber man kann sich ja trotzdem zB daran orientieren, nicht teuer Leistung einzukaufen, die man gar nicht benötigt.
 
dimi0815 schrieb:
trotzdem zB daran orientieren, nicht teuer Leistung einzukaufen, die man gar nicht benötigt.
Bis heute. Wenn man aber daran denkt, was Morgen (Zukunft) noch bringt, ist man schon darauf gewappnet.
 
Leistung auf Halde zu kaufen, war in den allermeisten Fällen schon immer Quatsch und hat meist nichts gebracht (außer eben erhöhten Kosten).

Die Alternativen bei den CPU-Kühlern sind ja nicht schlechter, nur weil sie günstiger sind. Und die nächsten schnellen Gaming CPUs werden auch nicht zwingend so viel mehr Abwärme produzieren, dass es daran fehlt.

Für die nun gewählte größere CPU (als den vorgeschlagenen 7800X3D) würde ich auch nicht schwächeres kaufen als den Dark Rock Pro, aber eben was günstigeres. Der AK620 von Deepcool kostet 1/3 weniger und schlägt den DRP leostingsmäßig in einigen Tests sogar. Da gibt es schlicht keinen Grund mehr, bei BeQuiet! teurer zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
dimi0815 schrieb:
Für die nun gewählte größere CPU (als den vorgeschlagenen 7800X3D) würde ich auch nicht schwächeres kaufen als den Dark Rock Pro, aber eben was günstigeres. Der AK620 von Deepcool kostet 1/3 weniger und schlägt den DRP leostingsmäßig in einigen Tests sogar. Da gibt es schlicht keinen Grund mehr, bei BeQuiet! teurer zu kaufen.
Unrecht hast du nicht, ich tendiere für mich aber trotzdem für DR5E + BeQuiet Gehäuse https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-test-auf-dem-weg-zur-luftkühler-elite.html
 
Ich braucht nicht mehr spekulieren.
Es ist der 7950X3D geworden, im Zusammenspiel mit einer RTX 4080 Super, Win 11 Pro, 2x32 GB RAM
Gehäuse ist ein ShadowBase 800
Mehr dazu, wenn ich nach Aufbau meine Signatur anpasse.
 
Agardan schrieb:

BeQuiet! hat leider in den letzten 2 Jahren absolut nichts überzeugendes mehr gebracht. Premium-Netzteilserien mit brummenden, surrenden Lüftern (Straight Power und Dark Power (Pro)), Kühler ohne ersichtliche Entwicklung (der DRP5 wird von der 40,-€-Konkurrenz eingeholt, der DRPE kann nicht einmal zu knapp 10 Jahre alten Noctua-Kühlern oder der ebenfalls neueren und günstigeren Konkurrenz aufschließen) und auch sonst wurde om großen und ganzen nur noch hier und da ein wenig Plastik oder RGB zu bestehenden Produkten hinzugefügt. Dafür verlangt man aber immer noch Premiumpreise und gibt geringere Garantien als viele andere Hersteller...

Mit Ausnahme von Gehäusen und ggf der Pure Power 12 M Netzteilserie bietet BQ! leider aktuell rein gar nichts, das interessant für irgendein Leistungs- bzw. Preissegment wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben