Neuer PC - OK so?

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.948
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, es wird mit dem Ding fast nur gespielt.
    3840x1600 Monitor ist vorhanden.
    Grundsätzlich kappe ich inzwischen auf 60 FPS, da ich eh nie Shoooter spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Kein RGB gewollt - ich mag meine PCs 'schlicht'

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist ein LG 38GN950, den ich seit ein paar Jahren habe (3860x1600)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der 'alte' kommt weg zu einer Freundin (10850K+3080)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte deutlich unter 4K bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sehr bald

8. Möchtest du den PC
  • PC wird zusammengebaut bestellt


    Ist die Auswahl für Euch so OK?

    1706763854479.png
 
1. CPU ist quatsch, weil söin Games schlechter und teurer als ein 7800X3D

2. 64 GB sind auch nicht nötig für Gaming

3.CPU-Lüfter ist overkill und zu teuer

4. Board ist okay, aber es gäbe ohne Leistungsverluste günstigere Alternativen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und JollyRoger2408
Der 7900X3D ist nicht zu empfehlen, da nur 6 Kerne auf den V-Cache zugreifen können. Also entweder den 7800X3D oder den 7950X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Michael vdMaas, UK Monkey und 4 andere
Das mit dem 7950 nehme ich mal an, danke (kenne mich leider in Sachen AMD so überhaupt nicht aus)

64 GB braucht man durchaus auch beim Gaming - das habe ich vor vielen Jahren bei einem schwer gemoddeten Cities Skylines erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, UK Monkey und lazsniper
Der 7950X3D ist ebenfalls in fast allen Games letztlich langsamer als ein 7800X3D. Letzterer stellt aktuell einfach die absolute Ideallösung für Gaming dar und sticht insbesondere in vielen Simulationen / Aufbau- und Strategiegames heraus.

Hier eine Idee, bestellbar bei Mindfactory (d.h. noch passendes bzw. gefallendes Gehäuse dazu aussuchen und Montageservice buchen) zum Endpreis von dann unter 2.500,-€

https://www.mindfactory.de/shopping...2211fa6af623bb8ddddfc4e210208ad8b2ce07d4f8c88
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und CB-Andi
Aduasen schrieb:
Grundsätzlich kappe ich inzwischen auf 60 FPS, da ich eh nie Shoooter spiele
Dann reicht jede CPU, mein Rat wäre 14600 + B760. Schafft auch die 144FPS, die ein 38GN950 könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
160 Hz (die ein 38GN950 kann) bestimmt - 144 FPS in sehr vielen Games ganz sicher nicht. Das ist schließlich fast ein UHD Monitor.
Ergänzung ()

Danke an diejenigen, die hier etwas beigetragen haben.
Es wird jetzt ein 7950X3D.
Bei der 7900XTX bleibe ich, weil ich auf Raytracing verzichten kann und mir die 4090 einfach zu teuer ist.
 
@Aduasen
In kaum belüfteten Gehäusen wie dem "Fractal Design Define 7" die rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt sind, heizen sich die Komponenten ordentlich auf und die Lüfter müssen sehr schnell drehen um die Komponenten überhaupt ein wenig zu kühlen. Schnell drehende Lüfter = laut.
Wenn es leise sein soll, muss ein gut belüftetes Gehäuse, wie zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html gewählt werden.

Von meinen Vorrednern wurde ja schon erwähnt, dass die R7 7800X3D CPU die bessere Wahl wäre und auch den unnötig teuren CPU Kühler würde ich vermeiden und statt dessen den sehr guten https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html nehmen.

Auch die SSDs würde ich ändern:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Die gewählte PSU ist noch der alte Standard ATX 2.4; bei einem Neukauf würde ich den neuen Standard ATX 3.0 mitnehmen. Hier eine kleine Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=2884020&cmp=2815870&cmp=3002908&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Netzteil werde ich dann wohl noch ändern auf ein aktuelles von Corsair - danke.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ist das die Antwort?

Jupp und genau deshalb habe ich eine 4090 eben ausgeschlossen.
Dann läge ich etwa bei 4,5K
 
Mit den Einsparungen durch günstigere Komponenten, die keine Leistung kosten, landest du mit 4090 bei ca. 3100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Manche hier scheinen wirklich viel zu viel Geld zu haben. ;-)
Ich finde eine RTX Karte braucht man nur wenn man Raytracing haben möchte. Ansonsten ist eine Radeon im Preisleistungsverhältnis immer besser.
Ein CPU-Kühler kann gar nicht überdimensioniert sein. Dann ist er in allen Lebenslagen schön leise und kühl, perfekt.
Bei der CPU finde ich geht nichts über den 7800x3d. Super effizient und wahrscheinlich noch lange leistungsstark in Spielen.
 
Agardan schrieb:
Ich finde eine RTX Karte braucht man nur wenn man Raytracing haben möchte. Ansonsten ist eine Radeon im Preisleistungsverhältnis immer besser.
Du vergisst, dass eine Radeon für die gleiche Leistung viel mehr Strom zieht. Der Vorteil lässt sich mit manuellem Tuning, das bei Radeon praktisch überhaupt nicht möglich ist, noch deutlich vergrößern. So komme ich mit meiner 4070 Ti mit manuellen Tweaks auf die Leistung der RX 7900 XT - bei 185 statt 315 Watt. Jetzt rate mal, welche Karte lauter ist ;)

Und sobald man die Karte für produktives Arbeiten nutzt, ist die Radeon ohnehin raus. Und über Ray Tracing brauchen wir ebenfalls ja gar nicht erst reden.

Ursprünglich wollte ich auch zu AMD greifen, aber solange der Treiber keine Möglichkeiten bietet, die Karte effizienter laufen zu lassen, überwiegen für mich die Nachteile bei AMD. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, es hat ja jeder andere Präferenzen. Du vergisst jedenfalls eine Menge Variablen bei deiner Aussage.
 
Aduasen schrieb:
Bei der 7900XTX bleibe ich, weil ich auf Raytracing verzichten kann und mir die 4090 einfach zu teuer ist.

Agardan schrieb:
Ich finde eine RTX Karte braucht man nur wenn man Raytracing haben möchte

Ich weiß, es ist hier schon zu spät ... aber vielleicht lässt sich ja noch jemand retten?

Raytracing ist kein optionales Feature mehr ... wie früher bei zB Cyberpunk oder Metro Exodus ... wo das als experimentelles Feature zusätzlich angeboten wurde


Nö ... schaut Euch die "Unreal Engine 5" an ... Stichwort "Lumen":
Viele Berechnungen der normalen globalen Beleuchtung werden in Raytracing gemacht ... der Software-Modus ist schnarch-lahm ... da braucht es einfach Hardware-Unterstützung.

Sowas wie Ray-Reconstruction für das De-Noising von Path-Tracing bietet AMD nicht an. Der Upscaler FSR2 und momentan auch noch FSR3 sind aufgrund des temporalen Rauschens (ohne Ray Reconstruction) nicht schön ... bzw sehr störend ...


Die Sache ist einfach:
"Raytracing" wird sich nicht mehr "abschalten" lassen.


Ich bin AMD-Nutzer (7800xt) ... und ich finde Nvidias Preispolitik natürlich echt übel ... aber man muss anerkennen, das Nvidia hier ganze Arbeit geleistet hat, ihre propietären Technologien bei den Studios/Entwicklern zum Quasi-Standard zu machen ... 🙁


Wer mir nicht glaubt, vergewissert sich zB in den Videos von "Digital Foundry" zum Thema ...

Schlechtes FSR bei AMD:

Alles zum Thema Pathtracing / Ray-Reconstruction:


Das hier der Ausnahme-Titel "Alan Wake 2" besprochen wird, hat damit zu tun, das es eben nur der erste Titel ist, bei dem die Technologien konsequent angewendet wurden ...

Aber es geht hier ja um "Zukuftssicherheit" der Grafikhardware ...

Mehr und mehr Titel auf der UE5 werden in den kommenden Monaten folgen ...
Support für UE4 wurde schon vor Monaten offiziell eingestellt.
Andere Engines werden technologisch nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde eher auf 2x32GB RAM Riegel setzen. Als Gehäuse würde ich ein bequiet Pure Base 500 hollen.
 
tursi schrieb:
Als Gehäuse würde ich ein bequiet Pure Base 500 hollen.
Das ist mehr oder weniger die gleiche Hot-Box wie das vom TO erwähnte "FD Define 7"
Wenn, dann das "be quiet! Pure Base 500DX"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben