Neuer PC (P5Q-E) piept nicht beim Start !?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut. Alles läuft einwandfrei, nur das der PC beim hochfahren nicht 1x piepst wie es jeder PC tut.
Das Mainboard ist ein ASUS P5Q-E und den Gehäuse-Speaker habe ich richtig angeschlossen wie es im Handbuch beschrieben ist (und den Stecker am Mainboard auch mal andersrum rein um zu sehen ob ich + und - vertauscht habe) aber er piept nicht. Funktionieren tut aber alles ohne Probleme, aber ich hätte eben gerne diesen Piep beim starten...

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte ??

Mein Celeron 466 auf einem Intel BX Board hat anno 98 gepiept, seit her keiner meiner Rechner (außer bei Fehlern)

Im Bios habe ich nichts gefunden wo man der Piep ein oder ausstellen könnte...

Gibts in Windows eine Möglichkeit den PC piepser anzusprechen um so schauen zu können ob er überhaupt piept oder nicht ? Also eine Art Kommando "gib laut" für den PC piepser ?

Das Board kann nur n Pieps rauslassen, wenn auch n "Lautsprecher" ans Board angeschlossen wurde (nicht mit den Boxen an Deiner Soundkarte verwechseln).

Homer schrieb:
n "Lautsprecher" ans Board angeschlossen wurde

Die meisten MB heutzutage haben eine Lautsprecher auf dem MB, sonst koennten keine Fehlercodes ausgegeben werden.

Ich glaub meines macht auch keinen Laut beim starten.

Zumal, wenn der Rechner laeuft. Warum machst du dir sorgen weil ein Beep fehlt?

@all: der LAutsprecher auf dem Board heißt "Speaker", kann draufgesteckt werden, muss aber nicht. Mal überprüfen, ob das Teil links unten am Board installiert wurde.

cYa Thax

@Homer
Also ich habe einen PC Piepser angeschlossen (und weiß das das nix mit den normalen Boxen zu tun hat).

@Blitzmerker
Habe den Anschluß schon andersrum reingemacht, leider ohne Erfolg

@kreadon
Ich möchte den Piep haben um auf evtl. Fehler hingewiesen zu werden wenn mal einer da ist

hat sonst noch jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte ?

MacGyverDTH schrieb:
@Blitzmerker
Habe den Anschluß schon andersrum reingemacht, leider ohne Erfolg

Bei Lautsprechern in dieser Kategorie spielt es keine Rolle wierum er angeschlossen wird. ;)
(Nur bei "besseren Lautsprechern" soll man darauf achten)

Hast Du schon versucht was Benzer vorgeschlagen hat? (Ram einfach mal rausnehmen)

Thaxll'ssillyia schrieb:
kann draufgesteckt werden, muss aber nicht. Mal überprüfen, ob das Teil links unten am Board installiert wurde.

cYa Thax
Danke fuer die englische Uebersetzung von lautsprecher.
Der fuer Fehlercodes zustaendige ist ein Piezo Lautsprecher, welcher ab werk auf das Board geloetet wird. Und nicht noch installiert werden muss

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem P5Q und P5W piepst auch nix, erst wenn ich den Lautsprecher der bei den Gehaeusen dabei war anschliesse.

Wenn dein Cousin das gleiche Board hat, dann leih fir doch mal seinen "Piepser" aus und schlueß ihn bei dir an (oder deinen bei ihm). Vielleicht ist dein Piepser einfach kaputt.

So, ich habe jetzt den Speaker von einem anderen PC ausgebaut und bei mir eingebaut - und siehe da er geht ! Da war mein Speaker wohl defekt - denn in dem anderen PC geht er auch nicht. Dann werde ich mir irgendwoher einen Speaker besorgen und dann einbauen, alte PCs stehen ja überall rum wo man sich Ersatzteile holen kann.
Danke für eure Hilfe !

Zurück
Oben