Neuer Pc - passt das so? + frage nach kühler und gehäuse

exobros

Ensign
so liebe leute, ich habe mich entschieden mir einen neuen pc zu kaufen.
Ich kaufe mir die einzelteile, und baue in selbst zusammen.

Ich habe bis jetzt mal folgende auswahl:

Grafikkarte: amd radeon hd 6970 - 300€
Prozessor: AMD Phenom II X6 6x3.2Ghz - 160€
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula - 160€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB - 140€
Dvd laufwerk: LG GH22NS50 AUAA 22x DVD-Brenner SATA - 20€
RAM: Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9) - 40€
Netzteil: Antec TruePower 550W - 90€
Kühler und Gehäuse: gute frage :D
Gesamtpreis 910€ :freak: teuer

Ich kenne mich leider nich sooo gut aus, obwohl ich mir das zusammenbauen auch zutraue. Ich will bloß auch wegen der komponenten sichergehen, zum beispiel hab ich keine ahnung ob das mainboard überhaupt benötigt wird, oder ob es da auch ein schlechteres tut, oder ob es auch irgendwo günstigere Festplatten gibt (die preise sind alle bei amazon). allgemein weiß ich nicht ob das alles irgendwo günstiger zu funden ist, (google sagt mir nein). außerdem weiß ich überhauptnicht was ich für ein gehäuse und an lüftern brauche, und ich hoffe ihr könnt mich da beraten!
falls ihr noch irgendwelche informationen braucht schreibt es bitte!

Also noch mal im einzelnen:

Prozessor und Grafikkarte, möchte ich eigentlich schon so bzw gleichwertig haben, und wäre auch bereit diesen Preis zu zahlen.

mainboard, habe ich leider keine ahnung ob ich das so brauche, ich hätte nur gerne auch usb 3.0 und esata dabei, und natürlich soll es zu den anderen Teilen passen!

Festplatte sollte schon 1 terrabyte sein wobei der preis ja schon ziemlich hoch ist :(

dvd laufwerk ist total unwichtig!!! ich brauch das nur gaaaaanz ganz selten, nur z.B. bei der windows installation.

Ram denke ich passt auch so! 8gb ist mehr als genug, und besonders teuer ist das ja auch nicht.

Netzteil weiß ich gaaarnix, keine ahnung was ich da brauche...

Und gehäuse weiß ich auch nicht genau worauf ich schauen muss. Es soll halt platz für alles haben (midi-tower) und einigermaßen gut aussehen(nicht soo wichtig) aber eher im billigen bereich bleiben.

Bei Kühler weiß ich eben auch nicht was ich dazu brauche. Da ist ja meißtens einer im Gehäuse drin, oder bei der graka dabei, und trotzdem braucht man manchmal noch einen

So ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten!

mfg Marius

Nimm ein Intel i5 2400 und ein Z68 Mainboard. Als Kühler den HR-2 Macho und als Gehäuse ein Fractal Design arc midi. Der billigste Arbeitsspeicher reicht auch aus. Evntl. ein anderes Netzteil

glaubst du echt der quadcore von intel ist besser als der 6-core (= hexa???) von amd?
kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.
und das gehäuse ist doch irgendwie ein bischen teuer oder?
das Xigmatek Midgard gehäuse kostet 30€ weniger und sieht meiner meinung nach um längen besser aus. hängt der preis dann noch mit irgendwas anderem zusammen, wie z.B. plätze für festplatten usw oder ist das immer gleich?

ich würde dir auf jeden fall einen intel quad core empfehlen aber dann brauchst du auch ein anderes mainboard natürlich (zum gehäuse: coolermaster elite 430...ist extra für sehr große grafikkarten gebaut ;))

(kleine frage bei Rande...bin neu hier und habe auch eine frage nur weiß ich nicht wie man hier ein forum erstellt :P )

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: amd radeon hd 6970 - 300€
Prozessor: AMD Phenom II X6 6x3.2Ghz - 160€
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula - 160€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB - 140€
Dvd laufwerk: LG GH22NS50 AUAA 22x DVD-Brenner SATA - 20€
RAM: Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9) - 40€
Netzteil: Antec TruePower 550W - 90€
Kühler und Gehäuse: gute frage
Gesamtpreis 910€ teuer

Was willste denn damit machen? und was ist dein max. budget? willst du übertakten?

Sparen kannst du dann definitiv am Mainboard, ich würde dir das AsRock Z68empfehlen.
Festplatte würde ich momentan nicht kaufen, hast du noch ne alte? oder ne externe?
ram gehen auch 8GB TeamGroup Elite
Netzteil dürfte eigentlich das Antec High Current Gamer HCG-520 reichen, sparste auch nochmal.
wie wäre es mit folgendem gehäuse? Cooler Master 690 II
das jetzt gesparte geld kannst du in
ne SSD
und nen
i2500K
investieren =)
und bei den grakas liegt die GTX 570 vor der 6970
da würd ich dir diese Phantom empfehlen!

also danke für die ganzen tipps! ich werd jetzt erstmal noch warten, auch wegen z.B. den Festplattenpreisen. Ich hab eigentlich noch zeit weil die meißten spiele auch auf meinem notebook laufen. Vlt. warte ich sogar auf die neuen grafikkartenserien, mal schauen...

Zurück
Oben