Mobile Footer Layer

Neuer PC!! Paßt das??

Apophis23

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Nachdem ich meinen Barton 2800+ :D in den wohlverdienten Ruhestand schicken will, habe ich mir ein paar Gedanken um meinen neuen Pc gemacht. Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Intel Core i7-920 Box

Gigabyte GA-EX58-UD5

Cooler Master V8-Cooler

Cooler Master Sockel 1366 Kit Hyper

3GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7

MSI R4870-MD1G, 1024MB

Cooler Master HAF 932 schwarz

Cooler Master M620, modular

Das System sollte doch den ein oder anderen Frühling überstehen :D ??

Bei zwei Dingen bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zum einen das Netzteil. 620 Watt sind schon etwas viel, oder?? Zum anderen bin ich mir nicht sicher wegen dem Arbeitsspeicher? 3GB oder 6GB... Skill oder OCZ oder sonst was.

Der Rechner sollte so eine Art "eierlegende Woll-Milch-Sau" werden. Bißchen von jedem: Video- und Bildbearbeitung (50%), Office (30%), Zocken (20%), und das wichtigste, er soll zügig beim ent- und verpacken von RAR und ZIP sein (das brauche ich täglich).

Die oben aufgeführte Zusammenstellung kostet mich 987,- Euro. (sollte doch ein guter Preis sein?)

So, für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich schon einmal im voraus dankbar.

Grüsse
Apophis

@ KingPiranhas

zu 1.) Ok, hatte ich mir fast schon gedacht
zu 2.) da geb ich Dir recht, mir gefällt das Design von dem Teil. Und bei einem Gesamtbetrag von ca. 1000 Euro, machen die 15 oder 20 Euro den Kohl auch nicht mehr fett :p
zu 3.) AMD? Warum nicht!! Aber ist der Phenom II nicht langsamer beim ent- und verpacken? Oder bringe ich da was durcheinander?

habe gerade Dein Sys angeschaut. Wie ist die PCS+? Laut/leise? zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+ ist bei 20% im 2D Modus kaum wahrzunehmen. Im 3D Modus dreht der Lüfter auf 45% bei max 72°. Die Karte wird dann hörbar, aber nicht störend. Bin sehr zufrieden mit der Karte.
PS: Habe die Graka mit Rivatuner runtergetaktet und die Lüfterdrehzahl beschränkt.

AMD Systeme sind halt günstiger als Intel System. Habe nur gefragt damit nicht unnötige AMD Empfehlungen ausgesprochen werden. ;)

Bei manchen zählt jeder Cent den sie sparen können. :D

Gerade im Officebereich ist ein i7 das Maß aller Dinge. Nur bei Spielen hinkt er etwas hinter Quad Cores und Dual Cores hinterher.

Deshalb wird sich für Dich wohl ein i7 lohnen. Als HD solltest Du die Black Edition von Western Digital wählen. Außerdem machen sich in einem i7 System 6gb bestimmt gut. Wenn schon dann richtig. Welchen Du da nimmst ist eigentlich ziemlich egal. Das wird erst interessant wenn Du anfängst richtig zu übertakten.

Empfehlung Lüfter
. Wenn Du später willst hast Du mit diesem Lüfter genügend freiraum um die CPU etwas aufzudrehen.

Hy,

Wenn du den Rechner länger behalten willst, dann lohnt sich ein i7 schon.

Umso länger der Rechner "leben" soll umso mehr lohnt sich ein i7.

Ansonsten:

NT reicht ein 525W Enermax z.B.
Nimm gleich 6GB RAM.

KingPiranhas schrieb:
Bei manchen zählt jeder Cent den sie sparen können. :D

Da gebe ich Dir recht.

Aber wie Du an meinem alten System (2800+ :D) gesehen hast, kaufe ich mir nicht im Quartalsrhythmus neue Komponenten. Für mich ist in erster Linie wichtig, daß das Teil, wie schon geschrieben, den ein oder anderen Frühling übersteht. Irgendwann kann man dann eventuell die CPU tauschen oder mehr RAM reinbuttern. Das wär jetzt im Moment auch ein Grund warum ich etwas gegen AMD bin. Das Sockel wirrwarr (AM2+/AM3) macht mich etwas konfus :freak:. Ich kauf mir doch nicht ein AM+ Board, wenn ich weiß, das sie auf AM3 umstellen.

Das besondere daran ist, dass die Sockel bei AMD sich äußerlich gleichen. Deshalb kann man ja auch einen Phenom X4 auf einem AM2+ Sockel betreiben. Der Unterschied zu AM3 ist nur die DDR3 Anbindung. Da die Phenoms DDR2 und DDR3 Speichcontrolller besitzen können sie mit beiden Rams betrieben werden.

Schon richtig @ p.foxx

Ich dachte da eher an den Wunsch vom TE, dass er anscheinend eine möglichst schnelle Festplatte wünscht. Und dann kommt man an der BE nicht vorbei ;). (Das habe ich jedenfalls aus seinem Post rausinterpretiert.)

Es gibt keine "Black Edtion" von WD.

Nur die Caviar Black Modelle

KeilerUno schrieb:
Das besondere daran ist, dass die Sockel bei AMD sich äußerlich gleichen. Deshalb kann man ja auch einen Phenom X4 auf einem AM2+ Sockel betreiben. Der Unterschied zu AM3 ist nur die DDR3 Anbindung. Da die Phenoms DDR2 und DDR3 Speichcontrolller besitzen können sie mit beiden Rams betrieben werden.

Also das heißt: Ich nehm jetzt ein AMD 940 mit einem AM+ Board. Sagen wir in 1-2 Jahren gibt es einen AMD 965. Der soll dann noch auf mein AM+ Board passen, weil er, ich sag´s mal so, einen Dualen Speichercontroller verfügt? Ich war immer der Meinung die würden sich auch durch die Pins unterscheiden.

bin etwas verwirrt :p

black oder blue, welche ist nun besser? Preislich sind die auch nicht soweit auseinander

Die Pins der CPUs sind unterschiedlich. Das ist richtig. Aber der Sockel hat 941 Kontakte und kann so die 938 Pins eines AM3 CPUs oder die 940 Pins eines AM2+ CPUs aufnehmen.

Edit: Blue ist etwas leiser/kühler

Black ist schneller.

Danke für die Erklärung.

An alle Beteiligten vielen Dank für die Infos.

Also dann werden wir beim i7 bleiben, ein kleineres Netzteil nehmen und 6GB Speicher. Bei den Festplatten laß ich das Los entscheiden :D

Grüsse
Apophis

Zurück
Oben