Neuer PC - passt diese Hardware zusammen?

Hans Meier620 schrieb:
Der 265k ergibt schon viel Sinn. Gerade mit schnellen RAM und wenn man nicht in 4 Jahren direkt aufrüsten möchte, oft die bessere Wahl als AMD.
Das wurde endlich mal ausgearbeitet.
HWUB .pngHWUB A2.png
Quelle:
Fazit:
Selbst mit starkem RAM OC sieht Intel kein Land.

Und welchen Titel Hat Intel zum Sieger gekührt? Skull and Bones, das Beliebteste Spiel ever :D ich lach mich schlapp. :bussi:

(Wer es nicht gemerkt hat, das Skull and Bones das belibteste Spiel ist war Satire)

SaschaHa schrieb:
Beim RAM solltest du auf bessere Latenzen achten, für 6400 MT/s bieten sich CL32 an, oder bei anderen Taktraten halt eine entsprechende Wahl, die dich auf etwa 10 ns bringt.
Machen diese 2,5 ns denn wirklich einen nennenswerten/spürbaren Unterschied? Ich hab mich gerade etwas umgesehen, und alle RAM-Module, die auf 10 ns kommen, sind entweder wesentlich teurer oder/und mindestens 1 cm höher, was evtl. beim CPU-Kühler zu Problemen führen könnte.

dwyllan schrieb:
Aber der Noctua... 100 Euro zu viel. Thermalright oder der Freezer 36.
...
Wozu die HDD?
Zum Freezer 36 hab ich das hier gefunden, scheint also nicht ideal zu sein. Hab mich auch nach passenden Thermalright-Kühlern umgesehen, aber die sind entweder schlecht oder überhaupt nicht bewertet. Der von Noctua hingegen soll bei der Kühlleistung am besten abschneiden, ich denke das wäre den Aufpreis evtl. wert. Das Einzige was mir beim Noctua etwas Sorgen bereitet, ist das extrem hohe Gewicht von 1,53 kg, könnte das evtl. zu Problemen führen?

Die HDDs sind für meine Filme/Serien/Video-Sammlungen + meine eigenen Aufzeichnungen.

till69 schrieb:
In dem Punkt kenn ich mich ehrlichgesagt nicht so wirklich aus. Was genau macht dieses Board denn besser als das von mir erwähnte?

Deathangel008 schrieb:
wofür 1000W?
...
ein doppeltower von Thermalright (Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120) für ~ein drittel der kohle tut es völlig.
Die 1000W wären für die Zukunftssicherheit, für eventuelle Aufrüstungen, auch wenn diese eher unwahrscheinlich sind. Evtl. werden es auch nur 850W, mal schauen.
Wegen den CPU-Kühlern: Meinst du der Phantom Spirit 120 würde ausreichend kühlen, wenn man häufig DVDs/Blu-rays rippt oder Videos rendert? Ich will die CPU dabei so kühl wie möglich halten.
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die specs geworfen? der kartenleser wird intern an nen USB3.0-header angeschlossen. die USB3.0-ports am front-I/O des gehäuses ebenfalls. das Mainboard: ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
hat nur einen internen USB3.0-header. das von @till69 in #8 verlinkte hätte zwei.
Danke für den Hinweis, genau sowas ist der eigentliche Hauptzweck dieses Threads. Mit diesen Kleinigkeiten kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, darauf wäre ich von alleine nie gekommen und hätte dann irgendwas nicht anschließen können. Hätte man in so einem Fall irgendwelche Adapter auf "USB 3.2 Header Key-A" oder "USB 2.0 Header 9-Pin" verwenden können, wenn ich das erste MB bestellt hätte?

Serjo schrieb:
Machen diese 2,5 ns denn wirklich einen nennenswerten/spürbaren Unterschied?
Diese zusätzlichen 2,5 ns entsprechen 25% zusätzlicher Latenz. Je nach Häufigkeit der Zugriffe summiert sich das und kann einen doch unerwünschten Einfluss auf die Performance haben. Wie gesagt, AMDs V-Cache kann das gut kompensieren, da der zusätzliche Cache die Häufigkeit der RAM-Zugriffe deutlich reduziert, aber ohne V-Cache kann das in einigen Szenarien schon zu gewissen Einbußen führen, insbesondere bei Games. Falls möglich solltest du das vermeiden.

So eine anektdotische Einschätzung gerade auch aus einem Forum... ich weiß ja nicht. Am Ende hat er vergessen die Folie abzuziehen... Das würde seine Beobachtung erklären.
Dann zieh lieber Tests von seriösen Seiten heran.

Serjo schrieb:
Wegen den CPU-Kühlern: Meinst du der Phantom Spirit 120 würde ausreichend kühlen, wenn man häufig DVDs/Blu-rays rippt oder Videos rendert? Ich will die CPU dabei so kühl wie möglich halten.

Wenn es der 265K wird, dann empfiehlt sich eh das Power Limit herunterzusetzen. In der Regel wirst du nicht die vollen 250 Watt ziehen, das würde dann wirklich anstrengend werden. Allein beim Video Rendering könnte ich mir vorstellen, dass es in die Richtung gehen könnte. Wie gesagt, Power Limit runtersetzen, Strom sparen, Leistungseinbußen quasi nicht vorhanden, und die ganze Geschichte bleibt leise.

Und natürlich kannst du auch den Noctua kaufen, notwendig ist es nicht.

r0lF.RuTiN schrieb:
es ist einfach dumm zu glauben dass ein 265K/7800x3d (ja, selbst ein 9800x3d) in 5 Jahren noch irgendwas in AAA Titeln taugen werden

Ich finde die CPU Anforderungen im Gegenteil äußerst überschätzt und eine solche Behauptung gar ziemlich undifferenziert. In der Regel kratzen AAA-Titel eher am GPU-Limit als an irgendwas anderem. Was soll "irgendwas taugen" überhaupt implizieren? Dass das Spiel unspielbar wird? Ich spiele aktuell noch auf einer 6 Jahre alten CPU ohne 3D-Cache und es reicht in den meisten AAA-Titeln locker für >100 FPS. Ausnahmen mag es durchaus geben, die machen aus einer ehemaligen CPU der oberen Leistungsklasse aber nicht in 5 Jahren einen untauglichen Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Deathangel008, Azghul0815 und eine weitere Person
Serjo schrieb:
Zum Freezer 36 hab ich das hier gefunden, scheint also nicht ideal zu sein. Hab mich auch nach passenden Thermalright-Kühlern umgesehen, aber die sind entweder schlecht oder überhaupt nicht bewertet. Der von Noctua hingegen soll bei der Kühlleistung am besten abschneiden, ich denke das wäre den Aufpreis evtl. wert. Das Einzige was mir beim Noctua etwas Sorgen bereitet, ist das extrem hohe Gewicht von 1,53 kg, könnte das evtl. zu Problemen führen?
Die Frage ist, was ist nun dein Ziel? Gehts ums Gaming oder gehts darum harte CPU Load mit Multicore zu haben? 2 vollkommen unterschiedliche Szenarien.
Den 265k kriegst du locker mit einem AF 36 gekühlt, alternativ halt nen Peerless Assassing oder Phantom Spirit.
Den Noxtua kannst du dir natürlich holen, aber so wirklich viel mehr wird der nicht bringen.
PL limitieren, wie es bei allen Intel nunmal empfohlen wird. Die letzten paar % kosten am meisten Strom und machen am meisten Hitze.

Serjo schrieb:
Hab mich auch nach passenden Thermalright-Kühlern umgesehen, aber die sind entweder schlecht oder überhaupt nicht bewertet.
wo?

die teile gehören zu den besten luftkühlern die es gibt. wenn die zu schwach sind ist es der NH-D15 G2 auch. davon abgesehen ist es effizienztechnisch völliger blödsinn 200W aufwärts durch nen 265K/285K zu jagen.
Deathangel008 schrieb:
beide Intel-CPUs können nach unten angepasste power limits vertragen wenn die regelmäßig unter hohe bis volllast gesetzt werden.

noch was zum NH-D15 G2: dem liegt ab werk NT-H2 als WLP bei. die hatte ich die letzten knapp 6 jahre unter meinem NH-D15 und war spürbar schlechter gealtert als die (dem NH-D15 beiliegende) NT-H1 die die ersten 5 jahre im einsatz war. wenn es also unbedingt dieses überteuerte ungetüm sein soll wäre ne zusätzliche andere WLP (hier kann ich aber leider nicht mit empfehlungen dienen) vllt nicht das verkehrteste.

Was genau macht dieses Board denn besser als das von mir erwähnte?
nun, u.a. hat es zwei interne USB3.0-header:p aber zäumen wir das pferd doch mal von der anderen seite auf: was sind denn deine konkreten ansprüche an das MB?

Hätte man in so einem Fall irgendwelche Adapter auf "USB 3.2 Header Key-A" oder "USB 2.0 Header 9-Pin" verwenden können, wenn ich das erste MB bestellt hätte?
ja, es gibt PCIe-karten die zusätzliche interne USB3.0-header zur verfügung stellen. und es gibt splitter die aus einem internen USB3.0-header zwei machen.

Die 1000W wären für die Zukunftssicherheit, für eventuelle Aufrüstungen, auch wenn diese eher unwahrscheinlich sind.
was man hier vllt auch im hinterkopf behalten sollte: was man an strom in die kiste steckt kriegt man als abwärme zurück. keine ahnung wie warm du es in dem raum in dem der rechner steht haben willst. vllt gibts ja auch ne klimaanlage die sich im zweifel darum kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serjo
@Azghul0815
Hatte ich ja im Eingangspost schon erwähnt, Haupteinsatzzwecke sind neben Gaming auch noch Video-Aufzeichnung/-Bearbeitung und DVDs/Blu-rays rippen. Trotz des schlechten P/L-Verhältnisses, wird es wahrscheinlich doch eher der 285K werden. Würde der Phantom Spirit 120 bei einer sinnvollen Beschränkung des PL da auch noch ausreichen? Ich hab gestern tlw. Berichte gelesen, dass bei dieser CPU nicht einmal der Noctua wirklich ausreichend kühlen soll, aber das war ziemlich sicher auf unbeschränktes PL bezogen.

@Deathangel008
Die schlechten bzw. nicht vorhandenen Bewertungen waren auf geizhals.at bezogen, speziell über den Phantom Spirit 120 z. B. das.

Deathangel008 schrieb:
nun, u.a. hat es zwei interne USB3.0-header:p aber zäumen wir das pferd doch mal von der anderen seite auf: was sind denn deine konkreten ansprüche an das MB?
Aber abgesehen von den USB-Headern? Er meinte ja, dass dieses MB besser wäre, noch bevor das Header-Thema überhaupt aufkam. Ich wüsste einfach gern in welcher Hinsicht "besser", weil ich mich damit nicht wirklich auskenne. Meine Ansprüche sind eigentlich nur, dass Steckplätze für sämtliche Hardware vorhanden sind, die ich vorhabe zu besorgen, außerdem ausreichend USB-Anschlüsse hinten (trifft auf beide zu), und anständige Qualität/Verarbeitung. Gibt es ansonsten noch irgendwas worauf man bei MBs achten sollte?
Deathangel008 schrieb:
ja, es gibt PCIe-karten die zusätzliche interne USB3.0-header zur verfügung stellen. und es gibt splitter die aus einem internen USB3.0-header zwei machen.
Wären die USB-Anschlüsse vorne am Gehäuse dauerhaft langsamer, wenn man so einen Splitter nutzen würde, oder nur dann, wenn zeitgleich auch der Kartenleser aktiv verwendet wird? Und wie sieht es bei den PCIe-Karten aus? Sind die genauso schnell wie die Anschlüsse am MB?
Deathangel008 schrieb:
was man hier vllt auch im hinterkopf behalten sollte: was man an strom in die kiste steckt kriegt man als abwärme zurück. keine ahnung wie warm du es in dem raum in dem der rechner steht haben willst. vllt gibts ja auch ne klimaanlage die sich im zweifel darum kümmert.
Ich hätte erwartet, dass ein NT immer nur den Strom liefert, der auch benötigt wird, und die restlichen Reserven gar nicht genutzt werden, solange die Hardware nicht mehr Strom verlangt. Ist das etwa doch nicht so?

Serjo schrieb:
Trotz des schlechten P/L-Verhältnisses, wird es wahrscheinlich doch eher der 285K werden.
wenn dir im schnitt 14% mehr multithreadpower 88% aufpreis wert sind: schon mal über nen Threadripper nachgedacht?:evillol:

speziell über den Phantom Spirit 120 z. B. das.
selber schuld wenn man sinnlos hohen "gartenzaun"-RAM in kombination mit nem großen doppeltower verbaut. der NH-D15 (G2) ist da mit seinen 140mm-lüftern noch "anfälliger".

""turbine" beim zocken" klingt nach vermurkster lüfterkurve und/oder miesem airflow.

Aber abgesehen von den USB-Headern? Er meinte ja, dass dieses MB besser wäre, noch bevor das Header-Thema überhaupt aufkam. Ich wüsste einfach gern in welcher Hinsicht "besser"
vllt meinte @till69 mit "besser" auch einfach "besser weil günstiger und genauso gut". auf den ersten blick tun sich die beiden MBs in meinen augen wenig.

Gibt es ansonsten noch irgendwas worauf man bei MBs achten sollte?
die VRMs und deren kühlung müssen stark genug für die CPU sein.

Wären die USB-Anschlüsse vorne am Gehäuse dauerhaft langsamer, wenn man so einen Splitter nutzen würde, oder nur dann, wenn zeitgleich auch der Kartenleser aktiv verwendet wird?
es sollte letzteres der fall sein.

Und wie sieht es bei den PCIe-Karten aus? Sind die genauso schnell wie die Anschlüsse am MB?
offen gesagt bin ich mir gerade nicht sicher ob ein 19pin-USB3.0-header insgesamt oder jeweils 5Gbps für beide daran anzuschließenden USB3.0-A-ports hat. PCIe2.0_x1 hat genug bandbreite für einen 3.0-A-port, 3.0_x1 genug für zwei.

aber nimm doch einfach ein MB mit zwei internen 3.0-headern:p

Ich hätte erwartet, dass ein NT immer nur den Strom liefert, der auch benötigt wird, und die restlichen Reserven gar nicht genutzt werden, solange die Hardware nicht mehr Strom verlangt. Ist das etwa doch nicht so?
nee, stimmt schon, verbrauch an der steckdose ist verbrauch der hardware plus wandlungsverlust. aber ein 1000W-NT braucht man nur für entsprechend hungrige hardware, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
besser weil günstiger und genauso gut
Nein, besser weil günstiger und bessere Ausstattung:

Der HDMI des TUF kann z.B. nur 4K@60Hz, die CPU kann aber 120Hz.
Das Livemixer hat 2 x TB4/USB4, und den stressfreieren RTL8125BG

Serjo schrieb:
wird es wahrscheinlich doch eher der 285K werden
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den CPU-Aufpreis eher in eine 5080 TUF stecken. Von dem dicken Kühler hat wenigstens etwas (z.B. Ruhe durch nur 500 min-rpm)

Der 285K ist leider Unsinn, vor allem wenn man (sinnvoller Weise) ein Powerlimit setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Serjo und Azghul0815
So, nachdem ich die letzten Tage leider zu nix gekommen bin, bin ich wieder zurück ^^

Deathangel008 schrieb:
wenn dir im schnitt 14% mehr multithreadpower 88% aufpreis wert sind: schon mal über nen Threadripper nachgedacht?
Der hohe Aufpreis ist wirklich blöd, aber ich denke mir, dass die 14-15 % mehr Leistung langfristig schon einen gewissen Unterschied machen könnten. Ob es das am Ende dann wirklich wert ist, kA.
Deathangel008 schrieb:
nee, stimmt schon, verbrauch an der steckdose ist verbrauch der hardware plus wandlungsverlust. aber ein 1000W-NT braucht man nur für entsprechend hungrige hardware, von daher...
So hatte ich das eigentlich eh erwartet, dann verstehe ich aber deinen ersten Kommentar diesbezüglich (vom 27.10.) nicht.

@till69
Es ist nicht so, dass Geld überhaupt keine Rolle spielt, reich bin ich leider nicht. Ich will nur nicht unbedingt an der CPU sparen, weil ein späteres Upgrade davon nicht vorgesehen ist, und der PC so lange wie möglich ordentlich Leistung bringen soll. Graka hab ich bereits die im Eingangspost erwähnte bestellt.

Bereits bestellt hab ich jetzt: Graka, Laufwerk und SSD, zum Rest hätte ich aber noch ein paar Fragen:

RAM:
@SaschaHa meinte, dass ich auf 10 ns bei der CAS latency achten soll. Ich konnte nur diesen hier finden, der von Preis und Modulhöhe her noch ok wäre, der hat allerdings nur DDR5-6000. Ist 6000 + 10 ns CAS besser, oder doch 6400 mit nur 12,5 ns CAS wie beim vorherigen RAM?

HDD:
Da @dwyllan von der Barracuda abgeraten hat, und seine negative Meinung über diese Platten auch online mehrfach bestätigt wird, hab ich weitergesucht. Wäre die Exos oder die IronWolf besser geeignet? Ich tendiere vom Gefühl her eher zur Exos, aber wüsste gern, was ihr von beiden haltet.

CPU-Kühler:
Ich wollte mir eigentlich den "normalen" Phantom Spirit 120 holen, hab dann aber in einem Video gehört, dass bei hoher Last der Phantom Spirit 120 SE etwas besser kühlen soll, und wollte dann stattdessen den. Allerdings bin ich wegen der Kompatibilität etwas verunsichert: Sowohl auf geizhals.at, als auch auf vielen weiteren Seiten, steht, dass die SE-Version nicht mit dem 1851-Sockel kompatibel ist, auf der Herstellerseite hingegen wird 1851 aufgeführt. Gab es von der SE evtl. verschiedene Versionen, oder wieso diese widersprüchlichen Angaben?

Netzteil:
Ich überlege evtl. doch eher die 850W-Variante zu nehmen. Würde dieses NT sämtliche erwähnte Hardware versorgen (kabelmäßig), und von der Leistung (mit genug Reserven) ausreichen?

Serjo schrieb:
Der hohe Aufpreis ist wirklich blöd, aber ich denke mir, dass die 14-15 % mehr Leistung langfristig schon einen gewissen Unterschied machen könnten.
du willst die CPU also unlimitiert saufen lassen?

dann verstehe ich aber deinen ersten Kommentar diesbezüglich (vom 27.10.) nicht.
wo ist das problem?

Sowohl auf geizhals.at, als auch auf vielen weiteren Seiten, steht, dass die SE-Version nicht mit dem 1851-Sockel kompatibel ist, auf der Herstellerseite hingegen wird 1851 aufgeführt. Gab es von der SE evtl. verschiedene Versionen, oder wieso diese widersprüchlichen Angaben?
die angaben auf geizhals und "vielen weiteren seiten" müssen nicht stimmen. bei der kühlermontage hat sich von LGA1700 zu LGA1851 nichts geändert.

Azghul0815 schrieb:
Klar kannst du den 285k kaufen, für dein genanntes Einsatzszenario reicht nur der 265k.
Meinst du nicht, dass die ~15 % mehr Leistung sich beim Aufnehmen & Rendern von Videos oder Rippen von DVDs/Blu-rays langfristig betrachtet auszahlen könnten?

Deathangel008 schrieb:
du willst die CPU also unlimitiert saufen lassen?
Da mir hier empfohlen wurde, sie zu limitieren, nein. Aber es haben doch beide CPUs dieselbe Standard- und Maximal-TDP. Angenommen ich würde beide im selben Ausmaß limitieren, müsste doch der 285K trotzdem noch mehr leisten, oder nicht?
Deathangel008 schrieb:
wo ist das problem?
Na weil du vorhin meintest, bei 1000W würde sich der Raum aufheizen. Das wäre dann doch aber nur der Fall, wenn die ganzen 1000W auch genutzt werden, nicht aber, wenn ich das NT nur sicherheitshalber in der 1000W-Variante kaufe (bspw. um später evtl. die Graka upgraden zu können), anfangs aber deutlich weniger Strom verbraucht wird. Im letzteren Fall, sollte das 1000W-Netzteil doch erstmal gleich viel verbrauchen wie eins mit 850W, oder?

Bzgl. des Kühlers scheint das wohl zu stimmen. Hab das noch mal nachgegooglet, was du geschrieben hast, und tatsächlich scheinen LGA1700 und LGA1851 kühlermäßig identisch zu sein. Werd dann wsl. die SE-Variante des Kühlers nehmen und hoffe, dass da nix schiefgeht ^^

Aber wie siehts denn jetzt mit der Versorgung der Hardware aus? Würde bei dem Mainboard und dem Netzteil alles seinen Steckplatz finden und genug NT-Kabel für alles vorhanden sein? Nicht, dass ich dann am Ende irgendwas nicht anstecken oder mit Strom versorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Serjo schrieb:
Im letzteren Fall, sollte das 1000W-Netzteil doch erstmal gleich viel verbrauchen wie eins mit 850W, oder?
Nicht unbedingt, du musst um das genau zu wissen auch immer die Effizienzkurve berücksichtigen. je nach Belastung ist die Effizienz anders.
Und natürlich bezogen auf den genannten Gesamtwert an W.

Dabei kannst du das so betrachten, das der ineffiziente Anteil rein zum umsetzen der Spannung von 230v~ auf die vom Rechner benötigten direkt in Wärme im Netzteil umgesetzt wird zum aufwärmen deines Raumes.

Serjo schrieb:
Angenommen ich würde beide im selben Ausmaß limitieren, müsste doch der 285K trotzdem noch mehr leisten, oder nicht?
Da die Anzahl der Effizienzkerne Unterschiedlich ist, kann man das mit JA bestätigen. wie viel das wirklich noch ausmacht...

• Gefällt mir
Serjo schrieb:
Aber es haben doch beide CPUs dieselbe Standard- und Maximal-TDP.
und? TDP ist nicht verbrauch. Intel Core Ultra 200S im Test - Leistungsaufnahme unter Volllast

Angenommen ich würde beide im selben Ausmaß limitieren, müsste doch der 285K trotzdem noch mehr leisten, oder nicht?
ja, aber der vorsprung dürfte geringer ausfallen.
till69 schrieb:
Der 285K ist leider Unsinn, vor allem wenn man (sinnvoller Weise) ein Powerlimit setzt.

Na weil du vorhin meintest, bei 1000W würde sich der Raum aufheizen.
nö, ich schrieb folgendes:
Deathangel008 schrieb:
was man an strom in die kiste steckt kriegt man als abwärme zurück.
bei hardware für die man ein 1000W-NT braucht ist das unter last natürlich mehr als bei hardware für die ein 850W-NT (locker) ausreicht.

Aber wie siehts denn jetzt mit der Versorgung der Hardware aus? Würde bei dem Mainboard und dem Netzteil alles seinen Steckplatz finden und genug NT-Kabel für alles vorhanden sein?
schon nen blick in die jeweiligen specs geworfen?

MB
Connector
1 x 24 pin ATX Power Connector
2 x 8 pin 12V Power Connectors (Hi-Density Power Connector)

bonus: graka
Power Input
1 x 12v-2x6 power input

NT
Kabel und Anschlüsse
ATX-Mainboard (20+4-pin) 1
P4+4 (CPU) 1
P8 (CPU) 1
12V-2x6 Kabel 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
schon nen blick in die jeweiligen specs geworfen?
Natürlich, aber ich bin da wie gesagt kein Experte darin und kenn mich nicht allzu gut aus, gerade dafür hab ich diesen Thread ja eröffnet ^^

Deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher, was du mit dem Teil darunter ausdrücken wolltest. Für mich sieht das aus, als wären Mainboard und Graka von dem NT versorgt, oder täusch ich mich da? Falls ich damit richtig liege: Meine Frage war auf das Gesamtsystem inkl. sämtlicher Hardware bezogen. Nicht dass ich da wieder irgendwas übersehe, wie vorhin mit dem fehlenden USB 3.0 Header, und sich dann irgendwas nicht anschließen lässt.

Meiner eigenen Einschätzung nach, müsste das alles passen, aber es wäre gut, wenn das von Leuten bestätigt wird, die etwas mehr Ahnung haben als ich.

Hi,

ich werde mir bald einen neuen PC zusammenbauen und hätte nur eine ganz kurze RAM-Frage:

Undzwar wurde mir gesagt, dass ich darauf achten soll, Arbeitsspeicher mit einer CAS-Latenz von 10 ns zu besorgen, allerdings sind die einzigen 2 RAMs die mir von Preis, Modulhöhe und Aussehen her zusagen diese hier:
Crucial mit DDR5-6400
Kingston mit DD5-6000

Der von Crucial hat DDR5-6400, aber eine 12,5 ns CAS-Latenz, der von Kingston hingegen DDR5-6000 mit einer 10 ns CAS-Latenz. Welcher wäre besser/schneller?

Zurück
Oben