So, nachdem ich die letzten Tage leider zu nix gekommen bin, bin ich wieder zurück ^^
Deathangel008 schrieb:
wenn dir im schnitt 14% mehr multithreadpower 88% aufpreis wert sind: schon mal über nen Threadripper nachgedacht?
Der hohe Aufpreis ist wirklich blöd, aber ich denke mir, dass die 14-15 % mehr Leistung langfristig schon einen gewissen Unterschied machen könnten. Ob es das am Ende dann wirklich wert ist, kA.
Deathangel008 schrieb:
nee, stimmt schon, verbrauch an der steckdose ist verbrauch der hardware plus wandlungsverlust. aber ein 1000W-NT braucht man nur für entsprechend hungrige hardware, von daher...
So hatte ich das eigentlich eh erwartet, dann verstehe ich aber deinen ersten Kommentar diesbezüglich (vom 27.10.) nicht.
@till69
Es ist nicht so, dass Geld überhaupt keine Rolle spielt, reich bin ich leider nicht. Ich will nur nicht unbedingt an der CPU sparen, weil ein späteres Upgrade davon nicht vorgesehen ist, und der PC so lange wie möglich ordentlich Leistung bringen soll. Graka hab ich bereits die im Eingangspost erwähnte bestellt.
Bereits bestellt hab ich jetzt:
Graka,
Laufwerk und
SSD, zum Rest hätte ich aber noch ein paar Fragen:
RAM:
@SaschaHa meinte, dass ich auf 10 ns bei der CAS latency achten soll. Ich konnte nur
diesen hier finden, der von Preis und Modulhöhe her noch ok wäre, der hat allerdings nur DDR5-
6000. Ist 6000 + 10 ns CAS besser, oder doch 6400 mit nur 12,5 ns CAS wie beim
vorherigen RAM?
HDD:
Da
@dwyllan von der Barracuda abgeraten hat, und seine negative Meinung über diese Platten auch online mehrfach bestätigt wird, hab ich weitergesucht. Wäre die
Exos oder die
IronWolf besser geeignet? Ich tendiere vom Gefühl her eher zur Exos, aber wüsste gern, was ihr von beiden haltet.
CPU-Kühler:
Ich wollte mir eigentlich den "normalen"
Phantom Spirit 120 holen, hab dann aber in einem
Video gehört, dass bei hoher Last der
Phantom Spirit 120 SE etwas besser kühlen soll, und wollte dann stattdessen den. Allerdings bin ich wegen der Kompatibilität etwas verunsichert: Sowohl auf geizhals.at, als auch auf vielen weiteren Seiten, steht, dass die SE-Version
nicht mit dem 1851-Sockel kompatibel ist, auf der
Herstellerseite hingegen wird 1851 aufgeführt. Gab es von der SE evtl. verschiedene Versionen, oder wieso diese widersprüchlichen Angaben?
Netzteil:
Ich überlege evtl. doch eher die
850W-Variante zu nehmen. Würde dieses NT sämtliche erwähnte Hardware versorgen (kabelmäßig), und von der Leistung (mit genug Reserven) ausreichen?