Neuer Pc.. Probleme.. Cpu Auslastung 100%

Hanne;

das Mainboard würde ich in ein MB umtauschen

hast du was geraucht oder was ,was soll das denn jetzt.
wenn du nichts zu sagen hast was zur lösung beiträgt dann laß mal die erwachsenden

mayen was ist denn jetzt ?

So.. das größte is der Leerlaufprozess was ja normal ist.. der springt immer von 50-80 , un dann kommt schon die IEXPLORE.Exe die immer 10-50 hat.. die ganzen anderen Prozesse liegen bei 00

das ist doch halbwegs ok ,wenn du jetzt auf systemleistung gehst (auch im taskmanager) hast du dann zwei grüne diagramme ?

Hallo,

das Mainboard (MB ) kann vom Spannungswandler her die CPU nicht bedienen - es ist für CPUs von mehr als 95W nicht ausgelegt - der x2-6400er hat / braucht aber 125W ( Watt)

Das ist ja alles komisch, in dem Pc Laden wurde mir gesagt mit der Hardware wäre alles ok (Die ham da auch so nen Stresstest laufen lassen, alles in grünem Bereich) , deshalb sollte ich eine Neuinstallation machen was ich dann auch gemacht habe, ohne Erfolg. Und außer Treiberupdates, Bios Updates , oder wenigen Programmen (Dual Core Optimizer) kann man da ja auch nix weiter dran machen.. zumindest ich nicht weil ich nicht das nötige Fachwissen habe. Und naja umtauschen is ja bestimmt auch nicht weil alles ok ist..

Also heißt das eigentlich ich brauch entweder eine neue Cpu oder ein neues Mb @ Hanne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ja un wat kann ich da jetz weiter dran machen nix oder wat?

Hallo,

nein - nicht unbedingt - die haben Dir "im Laden" Mist erzählt - versuch mal im BIOS 1,4V
einzustellen - und dann nochmals die Auslastung überprüfen -

sofern Du everest hast, mach dort mal die Benchmark VOR- und NACHHER -
es dürfte bei Einstellung auf 1,4V ( 1,375) kein / kaum ein Unterschied sein.

Bei der Einstellung der V-Zahl im Bios auf "auto" müßte Deine CPU auf 1,5V eingestellt sein -
dass is auf jeden Fall zu hoch - die CPU wird zu warm -

Grad mal im Bios geguckt.. bei mir gibts keine Option wo ich die V-Zahl umstelln kann.. geht das mit irgendnem Prog?

MAYEN,

gerade dachtest du du hättest 100% prozent auslastung beim surfen,heraus kam das dies nicht so ist.
woran erkennst du das du ein problem hast.
wobei hast du 100% auslastung und welcher prozess verursacht das ?

kann das sein das du dir etwas einbildest ?

du weißt jetzt wie du das feststellst also mach bevor du dich wegen nichts verrückt machst. s

Glaub aber auch das die schon auf 1,4 V steht weil in Rightmark Cpu Clock Utility steht Maximal 1.4000 V unter Cpu Info..

Hallo,

unter CPU-VOLTAGE gibt es diese Einstellungsmöglichkeit - oben mußt auf "manual" wechseln- ( AUTO oder STANDARD steht normalerweise )

Ja, MAXIMAL - das heißt eben nicht mehr als 1,4V

schau mal nach, wie die Einstellung der V-Zahl ist, wenn Du nichts machst - diese dürfte 1,5V sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@ sp3
Die Cpu Auslastung wechselt immer.. manchmal liegt sie bei 1 % wo der Computer dann richtig gut läuft manchmal steigt sie dann plötzlich auf 100% wo dann die Frames in den keller gehen und der Computer dann richtig langsam wird.. was dann für 30 Sekunden anhält un dann wieder einigermaßen gut läuft... Es wechselt also immer hinundher.. manchmal läuft manchmal nichts.

> rx4711
> ja genau ,wenn seine cpu zwischendurch auf 100 prozent geht und die frames abfallen
> dann ist das ein zeichen für Throtteln seinen cpu

ja ist es
weil wenn cpu weniger takt macht, hat cpu weniger rechenleistung,
und spiele laufen nicht mehr ganz so flott ... verstehen ?

> so wie er es beschreibt kann es alles sein aber ganz bestimmt nicht das was du
> beschreibst

... sagt der allwissende experte

> fällt mir hier tierisch oft auf das die leute irgendwas schreiben ohne verstand

dann solltest selber ein bischen vorsichtiger sein mit dem was du hier reinschreibst

back to topic:
mich würden noch die core-temps interessieren wennst die cpu auslastest ...
kannst dir ja mal prime95 herunterladen und laufen lassen und die temps mal posten

was hast denn für einen kühler drauf?

du kannst die vcore bequem im rmclock einstellen ...
eine anleitung wie das geht gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/

(und immer schön prime95 während dem einstellen laufen lassen,
damit Du merkst wann die CPU rechenfehler macht ... von dem wert aus die
VID 3 stufen nach oben stellen sollte stabilen betrieb ermöglichen)

PS:
> Glaub aber auch das die schon auf 1,4 V steht weil in Rightmark Cpu Clock Utility steht
> Maximal 1.4000 V unter Cpu Info..

was steht eigentlich unter "Current" als VID drin? auch 1.400V ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo da steht auch 1,4 V drin.. die Temp is im mom auf 45-50 % und nebenher läuft halt Prime 95

und die lila taktkurve deckt sich mit der roten ?
oder steht die lila kurve wieder bei 300MHz ??

(45-50° sind eigentlich völlig ok)

rx4711,

siehst du was er schreibt oder nicht ?

Jo da steht auch 1,4 V drin.. die Temp is im mom auf 45-50 % und nebenher läuft halt Prime 95

immer noch der meinung was das throtteln angeht ?

und nochmal nein,überleg doch bitte mal was throtteln denn bedeutet wenn man es auf seinem rechner hat ?
wie macht sich das denn bemerkbar? so wie er es beschreibt ?

stehe voll dazu was ich geschrieben habe,es kann alles sein aber nicht throtteln

mayen;

nochmal,

wenn du eine auslastung zu 100% hast,was genau verursacht das dann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
tja, wie ichs vermutet hab ... die cpu throttelt schön vor sich hin ...
und wennst prime95 beendest gleichen sich lile und rote kurve wieder an?

dann versuche mal die VID niedriger als 1,400V zu stellen für den maximal takt ...
die anleitung habe ich ja oben gepostet ...

falls das nicht hilft kannst auch den maximalen takt der cpu herunterstellen ...

was hast denn für einen kühler drauf?
bau vielleicht einen besseren drauf ...

> immer noch der meinung was das throtteln angeht ?

jupp ... wennst dich einfach mal entspannt zurücklehnst und
schön weiter mitliest dann kannst hier noch etwas lernen

50° sind ja ganz nett ... aber net bei 300Mhz ...

Zurück
Oben