Neuer pc - probs mit q6700

r3mus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
39
Also ich hab mir heute einen neuen pc gebaut... Hab alles eingebaut und ist alles problemlos verlaufen, windows(xp) installiert, alles prima... Nun denkt ich mir schau ich mir das ganze an mit cpu z...ud siehe da, mein c2q Q6700 läuft auf nur 1,5 - 1,8 ghz - CPU Z zeigt einen multiplikator von 6 an (FSB stimmt auch)...soweit ich weis hat er aber 10 als mutli.
Ausserdem zeigt es beim RAM 5er latenzen an...eigentlich cl4.
Meine specs:
Intel Q6700
asus p5q
2GB corsair XMS2 DHX Series
Powercolor radeon HD 4870

bin leider ein neuling auf diesem gebiet...und möcht nicht soviel experimentiern, sonst zerschiess ich mir noch den pc ;-)

danke im voraus

mfg
 
Der Multi wird durch die Stromsparfunktionen (C1E, EIST) auf 6 gesenkt, wenn die CPU nichts zu tun hat. Unter Last sollte der hochgehen. Kann man im Bios abstellen. Dort musst du wahrscheinlich auch die Latenz deines RAM`s manuell einstellen.
 
Ja...das hab ich mir auch gedacht..werd jezt mal belastungstest machen...
Hab leider noch ein prob:
Immer nachdem ich gebootet habe, erkent das system ein "Marvell Virtual Device". Wenn man jezt mit windows updaten möchte, findet man keine treiber und es heisst "hardware konnte nicht installiert werden" (oder so was ähnliches)
Soweit ich weis is das der sata controler...aber meine hdd funzt normal.
 
Hallo!

Habe mir heute auch ne neue CPU (6700) / RAM (4 GB Corsair) und Motherboard (Gigabyte EP35-DS3R) gekauft.

Habe ganz genau das gleiuche Problem und zwar ist Multiplikator auf 6 statt auf 10 und die cl des RAMs auf 5 statt auf 4. Wenn ich das jetzt Manuell hochsetze schmiert die Kiste ab bzw geht aus nach paar Sekunden. DIe CPU temperatur steigt sofort auf 50-53 °C an und war auch teilweise schon bei 90°C.

Ist die CPU im Eimer oder was heißt das?
 
Also das mit dem multiplikator ist auf die stromsparfunktionen zurückzuführen, wenn ich cod4 spiele dann ist mit der CPU wieder alle in ordnung. Die speichertimings sind glb ich bei intel cpus eh egal...
Bzw. weiss irgendwer was ds mit den Marvell devices ist? Es zeigt ausserdem beim booten an das ein "marvell express gate" nicht installiert ist...ka was das ist...
 
Zurück
Top