Neuer PC, schwarzer Bildschirm, lustige Ursache

Supermario.ori

Cadet 3rd Year
Hallo,

das was mir heute passiert ist muss ich einfach mal hier mitteilen.

Also, habe neuen PC zusammengebaut, ein AM3 System mit 870er AMD Chipsatz und Athlon II X3 440.

Als alles fertig war mach ich den Rechner an und... kein Bild, ein schwarzer Bildschirm ( 's ganze Wochenende :-) ). Ich gehe also auf Fehlersuche und testete folgendes:

- 2. Ausgang der Grafikkarte --> schwarzer Bildschirm, kein Piepton
- anderer Bildschirm --> schwarzer Bildschirm, kein Piepton
- andere Grafikkarte --> schwarzer Bildschirm, kein Piepton
- alles ausgebaut bis auf RAM, CPU und Grafikkarte --> schwarzer Bildschirm, kein Piepton
- nur jeweils einen RAM eingebaut bzw. verschiedene Steckplätze --> schwarzer Bildschirm, kein Piepton
- anderes Netzteil --> schwarzer Bildschirm, kein Piepton
- Pinstecker von den Powerbuttons und LED's abgezogen, jedoch PC Speaker drangelassen -->schwarzer Bildschirm, kein Piepton
- Board ausgebaut und ohne Gehäuse getestet --> schwarzer Bildschirm, kein Piepton
- ohne RAM getestet --> schwarzer Bildschirm, kein Piepton

Jetzt war ich mir ziemlich sicher das es am Mainboard liegt, aber zum Glück ist mir noch eingefallen, das ja auch der PC-Speaker defekt sein könnte und ich deswegen den Piepton nicht mitbekomme der mir sagt was defekt ist. Ich also anderen PC-Speaker angeschlossen und den Rechner eingeschaltet ...... --> Bios Post-Screen begrüßt mich und sagt das alles i.O. ist und mir die Kinnlade runterfällt.

Ist das zu glauben, es lag an dem blöden PC-Speaker, ich hab ja nur wirklich alles vorher ausprobiert. Hätte ich doch nur mal den PC-Speaker auch mal abgelassen vorher dann hät ich mir viel Arbeit erspart, aber so nachlässig ist man ja nicht weil man einen wichtigen Piepton verpassen könnte.
Also beim nächsten mal einfach ohne alle Pinstecker einen Testlauf machen.

Ich hoffe mit diesem Erfahrungsbericht auch anderen geholfen zu haben die auch vor einem schwarzen Bildschirm sitzen und schon alles ausprobiert haben.

MfG
Supermario!

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn nichts geht und kein Piepton kommt ... ist der Speaker eigentlich schon no.1 ;p

:D:D:D
bei mir war es ähnlich mit meinem sys aus der signatur....nur andere usrache...
hab mich wahnsinnig gefreut als ich das riesen paket mit den einzelteilen hatte ( alle einzelteile bei alternate bestellt....ich weiss teuer)
naja eine spaßzigarette und ein paar stunden später wollt ich das ding dann einschalten.....lüfter haben sich gedreht aber sonst nix passiert.....nach ungefähr 6 stunden und 100 kontrollen später und diesmal ohne besagte spaßzigarette ist mir dann aufgefallen das ich den stromstecker für die cpu vergessen hab.......:D:D:D:D

Ja, es hätte bestimmt eine optimalere Reihenfolge meiner Schritte gegeben, aber es ist nunmal so gekommen und ich fands einfach nur lustig, weil ich wirklich alles ausgetauscht und ausprobiert hatte und noch nie war der PC-Speaker schuld (hab schon etliche Rechner zusammengeschraubt). Ich hatte schonmal PC-Speaker die keinen Ton von sich gaben, aber das hat noch nie das System daran gehindert komplett durchzubooten.

So jetzt nach der Pause vom PC-basteln ( ciao Italia, ihr müsst nicht heulen), hab ich hoffentlich wieder genug Lust das Ding wieder zusammen zu bauen. Bin hoffentlich vor dem nächsten Gruppenfinale fertig.

MfG
Supermario!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben