Neuer PC selber machen oder fertig kaufen?

bongfever

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo

Jetzt mit Fragebogen :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Photoshop, Webdesign, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGo, COD, Fortnite, Battlefield, Wolfenstein etc,
mittlere bis Hohe Auflösung
120FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Office Anwendungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nicht schlecht, zumindest nicht so laut :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein bis zwei Monitore, 144HZ, sollte Nvidia sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja, SSD und HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950€ maximal 1000€ aber lieber weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mindestens 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen



Hallo Leute

So, hier das richtige Forum :)

Da ich am überlegen bin mir einen neuen PC zu kaufen, stehe ich vor der Entscheindung ein fertiges System zu kaufen oder selber eins zusammen zu stellen.

Bei den fertigen Systemen passt auf den ersten Blick zwar der Preis, aber auf den zweiten Blick müsste man das ein oder andere Teil tauschen. Wie zb. Netzteil, Board, Grafik etc. somit kommt man dann doch teurer als beim selber zusammen gestellten Rechner.

Auf Mindfactory habe ich mir folgendes ausgesucht. Da ich mich aber nicht so viel mit den Komponenten beschäftige wollte ich hier mal nach Rat fragen. Passen die Teile zusammen und ist es preislich im Rahmen. Wollte eigentlich nicht über 950€ kommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221af1eda9c99c21ec01656872f8fdbfca9ac1adbf44d

Festplatten benötige ich keine, habe 2 x SSD und 2 x 2TB Western Digtial. Die würde ich wieder verwenden.

In erster Linie wäre wichtig, muss es das Board sein, oder gibt es ein preisgünstigeres das auch gut ist. Reicht die Grafikkarte um die nächste Zeit Ruhe zu haben oder macht es hier auch eine 1660 Super? Müssen nicht alle neuen Spiele auf Full spielen können. Aber die 100FPS sollten locker drin sein.

Muss es das Netzteil sein, oder reichen auch 600Watt für die Grafikkarte und den Rest?


Ziel ist es ein Rechner für die nächsten Jahre zu haben, der flüssig läuft und man zocken kann. Schnelle Shooter sollten kein Problem darstellen. Ab und an kommt noch Photoshop und Webdesign dazu.
Monitor ist/kommt ein 144hz. Das nur am Rande.

Würde mich über Tipps freuen, gerne auch preislich im Rahmen mit fertigen Systemen. Aber zusammen bauen kann ich sie auch :)

Grüße

Das war die erste Anfrage.


Im anderen Forum wurde mir schon gesagt dass das Netzteil so nicht sein muss und das Board wohl zu teuer wäre. Dazu der Ram mit 2 16gb verwenden.

Dann wäre das meine neue Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216e83832b6ba8ab936c4ed1ea396644c04ccab5d34f

Über ein paar Bemerkungen würde ich mich freuen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nen Ryzen R5 3600 einbauen je nach dem, ob du mehr zockst oder mehr arbeitest. Beim Netzteil reicht auch die 550W Version. Dir reicht auch n Scythe Fuma II oder ein Mugen 5 für ausreichend niedrige CPU Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
Was spricht eigentlich dagegen, die Fragen 1.1 und 1.4 genau zu beantworten ?
Oder was ist z.B. für Dich "mittlere bis Hohe Auflösung" ? 1024*768?
 
Yep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
Moselbär schrieb:
Und warum eine 2060er Graka?

Für weniger Geld gibt es 2070er:
Das ist ne 2060S die nur 1% unter ner 2070 non-S liegt.
Ausserdem sind die Custom-Karten der 2070 non-S in dem Preisbererich schlechter.

Leider hat der TE immer noch nicht seine Auflösung genannt, sehr schade.

bongfever schrieb:
CSGo, COD, Fortnite, Battlefield, Wolfenstein etc,
mittlere bis Hohe Auflösung
120FPS+

Auflösung "mittel bis hoch" gibt es nicht.
Auflösung wird in Pixeln angegeben z.B. 1920×1080 aka 1080p aka Full-HD oder 2560x1440 aka 1440p aka WQHD. Diese Fragen sind elementar um dich zu beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Aktuell 1920x1080
Mit dem neuen Monitor dann, wenn möglich 2560x1440. Wenn es die Spiele und das System erlauben.
Ergänzung ()

Das Baord würde zu einem Ryzen R5 3600 passen? Hier würden dann auch 550Watt Netzteil noch reichen.

Die Grafikkarte würde also gehen zu dem Preis, oder würde auch die günstigere reichen?
 
Board wird passen mMn.

Und Graka - ich persönlich würde keine 2060 Super nehmen wollen.

Du solltest eine 5700XT andenken mit einem FreeSync Monitor (z.B. 27") mMn.

Dann kannst Du entscheiden - FHD oder mehr.

Die Karte wird´s schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
für 144 hz befeuerung: ryzen 3600 > 2700x
Netzteil : langt das Straight Power 11 450, 550 Watt oder Pure Power 11 500 Watt
Board nimmst du dieses: B450 Tomahawk Max
Ram: Warum nimmst du 2x ein 2x8 Gb Kit anstatt einem 2 x 16 Gb? dadurch verhaust du dir das einfachere Aufrüsten später, ergo nimm dieses: G.Skill 32 Gb 3200 Cl16 oder wenn du unbedingt den 10er sparen musst halt die 3000er version.
Cpu Kühler: kann ich dir wenn du nicht unbedingt auf die optik des Dark Rock bestehst nur von abraten, für den Preis gibt es einen deutlich stärkerem und kompatibilitätsproblemfreiere Kühler: Scythe Fuma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Verbessungsvorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...221fcc13abbf1267825b0366f4f287c3069104ba80070

Den CPU-Kühler gibt es auch in buuuunt, wenn dir das wegen deinem Fenster im Gehäuse wichtig ist:
https://www.mindfactory.de/product_...4-eSports-CPU-Kuehler--120mm-rot_1299960.html
https://www.mindfactory.de/product_...orts-Yellow-2066-2011-3-115x-AMD_1305686.html

Ich persönlich würde den 2700X auch gegen einen 3600 oder 3700X tauschen.
Aber das ist ansichtssache und hängt schwer damit zusammen, was für Anwendungen man neben Spielen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
Moselbär schrieb:
Board wird passen mMn.

Und Graka - ich persönlich würde keine 2060 Super nehmen wollen.

Du solltest eine 5700XT andenken mit einem FreeSync Monitor (z.B. 27") mMn.

Dann kannst Du entscheiden - FHD oder mehr.

Die Karte wird´s schaffen.

Weil sie zu teuer ist oder nicht so gut ist?


Das Board würde ich dann das B450 Tomahawk Max verwenden. Arbeitsspeicher den G.Skill 32 Gb. Lüfter weiß ich nicht so genau, der Arctic ist ja schon sehr günstig. Schafft er auch die Leistung und ist relativ leise?
CPU dann den AMD Ryzen 5 3600X. Netzteil die 550Watt Version.

Jetzt bin ich mir nur unsicher zwecks Grafikkarte. Ist die 2060 Super für den Preis nicht ok. Also sollte schon eine Nvidia sein. Für 30€ günstiger gibt es die INNO3D GeForce RTX 2070 Twin X2 Rev.2 silber, 8GB GDDR6. Wo liegt hier der Unterschied, oder ist dieser so klein dass es fast egal ist welche man nimmt?
 
@bongfever die die non x version des 3600 und steck das Geld lieber in Speicher, Kühler, Graka oder einmal Essen gehen. du wirst keinen unterschied merken
die günstige 2070 wird halt recht laut denke ich, musst dir halt tests anschauen ;)
 
bongfever schrieb:

Also für RAM-Tuning ist der Ballistix Sport LT wirklich vorzuziehen. Da lohnen sich die 30€ mehr bei 32 GB.

bongfever schrieb:
der Arctic ist ja schon sehr günstig. Schafft er auch die Leistung und ist relativ leise?

Das kommt immer auf deine Ansprüche an. Aber der ist schon vollkommen in Ordnung aus meiner Sicht.
Gibt ja auch genug Tests.
http://tech-legend.com/reviews/arctic-freezer-34-esports/3/
& https://www.hw-journal.de/testberic...-freezer-34-esports-duo-test?showall=&start=5 (DUO Variante mit zwei Lüftern - 4 Euro teurer)

bongfever schrieb:
CPU dann den AMD Ryzen 5 3600X. Netzteil die 550Watt Version.
Bei der CPU ist der Ryzen R5 3600 non-X klar vorzuziehen und beim Netzteil reicht dicke das vom mir bereits ausgewählte Pure Power 500W mit oder ohne CableManagement.

Wenn du unbedingt RTX/Raytracing bzw. Nvidia willst, ist eine normale RTX 2070 immer einer 2060 Super vorzuziehen.(Mehr Shader- und Tensor-Einheiten) Da du Non-Super RTX 2070 ja auch um die 400€ bekommst, solltest du dir da eine gute, günstige raussuchen, solange es noch normale 2070er am Markt gibt.
Mach dich schlau, welche 2070er zwischen 390€ und 420€ den besten Kühler-Lüfter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
Ok danke, dann werde ich mich mal umschauen. Aber muss auch feststellen das man für ein einigermaßen gutes System schon was hinlegen muss. Schon ein wenig krank :)
 
Würde ich so nicht sagen, ich bin der Meinung das man heutzutage ein gutes System für relativ wenig Geld bekommt.

Das sah früher ganz anders aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja das stimmt, die Preise sind schon moderater geworden. Aber 1000€ und noch sehr viel Luft nach oben. 🙈
Naja, wenn ich damit die nächste Zeit Ruhe hab. 😊
 
Was heist Luft nach oben?

Bedenke Du kaufst ein mal - für einen langen Zeitraum.

Und alte Jacke - wer "billig kauft zahlt zwei mal".

Halte Dich an die Vorgaben des CB Forums.

Und lass Dir keinen "Müll" aufschwatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das wäre meine Zusammenstellung. Werde die 2070 nehmen aber als Super. Da es die normalen eigentlich fast nimmer gibt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214c861c4c93e7b812e0f2de0e777ef53d12ebbeb5a7

Beim Netzteil gehe ich auf 600 Watt. Das sollte aber locker reichen. SSD Platte ist für ein Kollegen. Tastatur und Maus gönne ich mir. Da meine Razer Ornata den geist langsam auf gibt und ich keine neue möchte.

Zwar etwas über meinem Limit, aber ich denke es wird die nächste Zeit dann ausreichen.
 
Ich hab früher auch immer meine PCs komplett selbst zusammengebaut und jedes einzelne Hardwareelement teilweise bei unterschiedlichen Shops gekauft. Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass die Preise für Komplett-PCs mit nahezu identischer Hardware mittlerweile auf einem ähnlichen Niveau sind. Egal wo man schaut, ob bei Zockergear oder den anderen bekannten Portalen, Komplett-PCs werden nicht nur preislich immer attraktiver, sondern auch von der Leistung her. Das war früher nicht so, gebe ich zu, aber mittlerweile ist es kein Argument mehr um Einzelteile zu kaufen und Zeit in den Einbau zu investieren. Just my 2 Cents.
 
Zurück
Oben