Neuer PC selber machen oder fertig kaufen?

Bitte nicht den ...
bongfever schrieb:
... RAM nehmen. Der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ist deutlich besser.
Es wäre auch der Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Dein Kumpel soll statt der Samsung SSD lieber die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) SSD nehmen.


pepper82 schrieb:
Komplett-PCs werden nicht nur preislich immer attraktiver, sondern auch von der Leistung her
So allgemein würde ich das nicht behaupten, im Gegenteil. Gute Fertig PCs sind sehr rar. Einen Großteil der angebotenen Fertig PCs kann man nur als Elektroschrott-Verwertung bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
Ja komischerweise hat es den RAM nicht mit in den Warenkorb übernommen. Wollte eh diesen verwenden. Wurde schon erwähnt dass dieser besser ist. Den Lüfter habe ich mal getauscht. Ist auch ein paar Euro günstiger.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213ee961192f25031b1bbe2e8753849f9875dba07e46

Jetzt sollte es passen, schön wäre, wenn es zufällig noch ein paar % zu Weihnachten bei Mindfactory geben würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Gute Fertig PCs sind sehr rar. Einen Großteil der angebotenen Fertig PCs kann man nur als Elektroschrott-Verwertung bezeichnen.

This!

Vor allem sollte auch die oftmals signifikat höhere Garantiezeit auf bestimmte Einzelteile wie Netzteile oder RAM beim Einzelkauf/Selbszusammenbau positiv berücksichtigt werden wenn mit dem Preis argumentiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
bongfever schrieb:
Beim Netzteil gehe ich auf 600 Watt.

Also ich sage dir das 500Watt reicht dicke, mein PC zieht mehr Strom und ich habe das aktuelle Pure Power 500W CM.


Der Rest ist echt gut gewählt :daumen:
Wenn bessere Kühlung dann ne AiO : Freezer II 240 oder 280 vorne rein.

Ich habe das selbe Gehäusemodell und ich empfehle dir zusätzlich zu dem bereits vorhandenen 12 und 14 cm Bequiet Lüfter mit max 900U/min(14cm) sowie 1000U/min(12cm) dir für oben noch mindestens einen Arctic P14 PWM zu holen, wenn du die bestehenden Lüfter so wie sie im Auslieferungszustand verbaut sind auch belassen möchtest. Ich habe die voreingebauten nicht-PWM Lüfter via Mainboard über DC/Spannung über die Systeminnentemperatur geregelt. Geht bei deinem MSI Board auch.

MfG
Ergänzung ()

bongfever schrieb:
Ja komischerweise hat es den RAM nicht mit in den Warenkorb übernommen. Wollte eh diesen verwenden. Wurde schon erwähnt dass dieser besser ist. Den Lüfter habe ich mal getauscht. Ist auch ein paar Euro günstiger.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213ee961192f25031b1bbe2e8753849f9875dba07e46

Jetzt sollte es passen, schön wäre, wenn es zufällig noch ein paar % zu Weihnachten bei Mindfactory geben würde. :)

Also der FUMA2 hat schon ne Ecke mehr Kühlleistung auf dem Kasten. Ich persönlich würde beim FUMA2 bleiben oder ne FreezerII AiO ins Pure Base hauen. Für den kleinen 3600er reicht der 34er DUO aber schon dicke. Besonders weil Artic direkt die perfekte MX-4 Wärmeleitpaste mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
Gortha schrieb:
Wenn bessere Kühlung dann ne AiO : Freezer II 240 oder 280 vorne rein.

Dachte am Anfang an diese. Aber kostet wieder ein wenig mehr als ein Kühler.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-Liq-240-RGB-Komplett-Wasserkuehlung_1249347.html

Dazu weiß ich nicht, ob die in das Gehäuse oben rein passt. Der Fuma schaut halt otpsich nicht so dolle aus :)

Beim Netzteil kann ich auch auf 500 Watt gehen. Hab nur imemr bedenken dass es zuwenig sein könnte, wenn man liest wieviel die Grafik und so benötigen würde.
Ergänzung ()

Ach und für das Gehäuse habe ich noch 3 Noctua Lüfter von meinem aktuellen Rechner, die hätte ich dann übrig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
bongfever schrieb:
Dachte am Anfang an diese. Aber kostet wieder ein wenig mehr als ein Kühler.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-Liq-240-RGB-Komplett-Wasserkuehlung_1249347.html

Dazu weiß ich nicht, ob die in das Gehäuse oben rein passt. Der Fuma schaut halt otpsich nicht so dolle aus :)

Also wenn du Optik und nen guten P/L-Verhältnis willst, dann kommst du echt nicht am Freezer 34 eSports DUO vorbei.

Bei der AiO ist eine Freezer II 240 aber um längen besser und sieht auch schick aus als diese Müll-AiO von Enermax.

Naja, gutes gelingen, hast ja jetzt nen tolles Setup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
Meinst die Freezer II 240 passt in das Gehäuse von oben. Wieviel Platz ist bei dir noch vorhanden? Den Schacht oben für DVD/RW möchte ich ungern enfernen. Von der Kühlleistung und Lautstärke wird die Freezer II wohl besser sein als der Freezer 34?
 
Eine AiO ist nicht (immer) leiser als ein Luftkühler, leider sogar oft lauter. Und wenn sie nehmen solltest würde ich sie in der Front verbauen und nicht oben, denn so bekommt der Radi Frischluft von außen und muss nicht mit der Abwärme gekühlt werden.

Außerdem würde ich nicht das 600 Base nehmen sondern das 500er. Das 600er hat einen recht schlechten Airflow.

Aja, die Tastatur und Maus gabs am Wochenende weitaus günstiger, 86 € für die 910 und 40 € für die 502 Hero, Letzteres habe mir selbst geholt, meine alte 502 war schon etwas abgenutzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
So, bleibe beim Freezer 34 und beim Netzteil schaue ich nach dem 500er. Gibt sonst immer mehr Fragen ob das oder dies das Richtige ist :)

Jetzt warte ich mal ein paar Tage und hoffe dass das ein odere andere Teil ein wenig günstiger wird. Das mit der Maus und Tastatur wollt ich jetzt nicht wirklich wissen :p


Danke an alle schonmal für die zahlreichen Meldungen und Tipps.
 
bongfever schrieb:
Das mit der Maus und Tastatur wollt ich jetzt nicht wirklich wissen

Sorry :(

Aja und mit 500 und 600 ist das Gehäuse gemeint nicht das NT. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Ja, habe ich vergessen zu erwähnen, aber wer braucht denn sowas heutzutage noch?

Ansonsten einfach ein externes Laufwerk nehmen, gibt's auch schon ab 20 €.
 
PCTüftler schrieb:
aber wer braucht denn sowas heutzutage noch?
Ich :D
Zwar nicht täglich, aber doch gelegentlich. Mir ist es fix im PC verbaut lieber. Da habe ich es, wenn ich es brauche, genau dort, wo ich es brauche.
 
Ja hab ich schon gesehen. Ich bin auch noch einer vom älteren Schlag, Laufwerk gehört bei mir eigentlich zu einem Rechner :)
 
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, aber LW brauchte ich schon Jahrelang nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben