Neuer PC, So ok

S

se-K-te

Gast
Hey,

ich brauche mal einen bzw mehrere Ratschläge. Es wird ein PC+TFT (22" am Besten)+Maus+Tastatur benötigt.

Insgesammt stehen ~1000€ zur verfügung.

Habe nun das hier zusamengebastellt:

http://img511.imageshack.us/img511/4549/aufzeichnenfgfo0.jpg

Kosten 650€, währen also noch 350€ für Zubehör da.
OS und andere Officeprogramme werden nicht benötigt (schon vorhanden).

Zum PC:

1)Ist die zusammenstellung ok?

2)Die CPU ist fürs Übertakten (CPU Kühler gut und leise?) vorgesehen und soll später für einen der kommenden Intel Vierkerner weichen.

3)hat das NT mit 400Watt genügend leistung? Effizienz gut?

4)Ist die HDD schön leise? (und schnell??)

5)Mainboard ok? Stabil? Übertaktungseigenschaften? Kompatibel zur CPU/AM etc?

6)Wie ist die graka? Laut test soll sie ja sehr gut sein, doch wie ises mit der Lautstärke (Bitte um eigene Meinungen, da ich mit den Zahlen im test nix anfangen kann), evtl noch ein extra Graka Kühler (sind die schwer zu verbauen, bin da anfänger *schääm*)

7)Dann bräuchte ich noch Tipps für einen TFT.

MfG und Danke schonmal

€: Achja falls wichtig, PC ist fürs Spielen gedacht und für das Anschauen von Hochauflösenden Filmen, sowie für Videobearbeitung und umwandeln von Formaten (zB Film in DivX etc...)

€2: Wie ist der Shop überhaupt? Seroös, zuverlässig, wie siehs mit dem Support bei Problemen aus? Oder soltle ich lieber bei KM kaufen? da könnte ich die Teil auch abholen.

€3: Meinte natürlich 1000e und nicht 100€, sry.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC, So ok, !!!Wichtig!!!

Als CPU empfehle ich dir einen aus der E21xx-Serie, z.B. E2140
Als Grafikkarte die GF 8800 GTS G92. Allerdings wird es nun sehr knapp mit dem Budget.
Als Monitor: Mit HDMI: Acer P221W, 22" LCD, Wide, DVI-D + HDMI. Ohne HDMI: Iiyama ProLite E2201W-B1
Was für ein OC wird benutzt? - Wegen der Arbeitsspeichergrösse.
Aufs Netzteil würde ich erst eingehen wenn alles steht, bisher wäre es in Ordnung.
Alles andere wäre o.k..

Die Grafikkarte würde ich gegen eine Palit 8800 GT Super tauschen, die gibt es bei Alternate für 199,- €

1) Habe auch erst die E2xxx angeschaut, aber die haben nur 1 MB Cache..ist der für Spiele wichtig? wenn nicht, dann würde ich so einen nehmen und den übertakten
2)Lohnnt sich der Preisunterschied einer GTS (G92) zu einer 88GT? (wie siehts eigentlich mit der HD Serie von ATI aus?
3) Danke für die Tipps, habe gerade den HP Pavillion gesehen...hat wer erfahrung mit dem?
4)OC? Meinst du OS also Betriebssystem? Wenn ja, da benutze ich Windows Vista Home Premium 64 Bit SB

@Goblin, würde aber alles gerne bei einem Händler kaufen =) aber dennoch dankeschön :)

Also, 1. das !!Wichtig!! kannst du dir sparen....
2. Sieht der vorschlag von Marcus nicht so schlecht aus, allerdings würde ich falls dein Budget die GTS nicht zlässt ne GT oder ne 3870 nehmen.

mfg

HiT

Ich habe auch den HP w2207h (also mit HDMI) und ich kann dir sagen, ist wirklich ein spitzen Teil ;)

Spiele+Filme sind überhaupt kein Problem (CSS, CoD4, Crysis, ...)

Ansonsten kann ich den anderen auch nur zustimmen. Hol die als Übergangs-CPU bis zum Quad einen E2xxx.

Wegen der Graka kommts halt drauf an, was du ausgeben willst. Wenn du das Geld für eine G92 GTS hast, dann nim sie. Allerdings könntest du dir jetzt auch die 199€ GT bei Alternate holen und das übrige Geld dann in eine neue (G100).

Cache ist überbewertet...

Den E2140 nehmen und übertakten ist deutlich cooooler.

Graka solltest was besseres nehmen wie die oben schon sagten.

Netzteil ist immer so ne Sache... ich habe da lieber leistungsreserven für zukünftige Hardware. Also evtl mehr nehmen als benötigt

DAnke jetzt schonmal für eure Tipps, so als TFT habe ich mir gerade den HP bei KM für ~300e bestellt und werde den morgen dann abholen.

Bräuchte jetzt noch ein paar Ratschläge zur HDD, zum Brenenr und zum MoBo ebenso währen ein paar Worte zum Ram sehr nett von euch =)

MfG
-K-

€: Mit der Graka bin ich jetzt total verunsichert...

Ich schildere euch mal was ich Spiele und mit was ich arbeite.

Arbeiten:
Photoshop CS3 (Bildbearbeitung)
Sony Vegas (Videoschnitt)
So die die ich am meisten "brauche"

Spielen:
CoD4
BF 2/2142

Zuletzt bearbeitet:
Zur HHD : Seagate Barracuda 7200.11 würde ich nehmen
Graka : Also eine 8800 GT reicht vollkommen , aber auch die ATi 3870 wär ausreichend.
Mobo : Gigabyte GA-EP35-DS3
NT : Sea Sonic S12II-430

Zuletzt bearbeitet:
Ram find ich okay.. auch mit der größe. Gibt da aber geteilte Meinungen...

Als Platte würde ich die Western Digital WD5000AAKS (500GB) empfehlen... kostet nur ~89€

Lass dir das mit meinem Vorschlag noch einmal durch den Kopf gehen, die Palit hat einen besseren Kühler und verbaut auch drei Spannungswandler und sorg somit für niedrigere Temperaturen und stabielere Spannung.

@Goblin, werde, sofern ich eine 88Gt nehme deinen Vorschlag realisieren. habe mich eben genauer mit der Graka auseinandergesetzt.

So nun mal das System etwas verändert.

http://img521.imageshack.us/img521/170/aufzeichnenfffav8.jpg

Anmerkungen:
Die Graka ist ein Platzhalter und kan nersetz werden (falls 88GT realisiere ich Goblins Vorschlag)
Statt einer 500GB nehme ich lieber 2 * 250GB

Fragen:
Zum Netzteil, ausreichend?
Zum Shop? Seriös, empfelenswert?

Zur Graka, habe euch oben meine Programme geschildert, hat es geholfen eine, sofern möglich, optimale entscheidung zu treffen?

MfK
-K-

Und nochmas Danke, für eure zeit und Hilfe

Netzteil reicht zwar, aber ich würde wie gesagt eher auf ein 500er Umsteigen...

Und meinen Vorschlag mit der Festplatte solltest auch nochmal überdenken... 500GB können richtig partitioniert SEHR sinnvoll sein ;)

Bei deinen Programmen is die Graka im System jedenfall ausrichend... CoD4 schafft sogar meinen alte X1300Pro^^

(schade dass du wohl nicht bereit bist in ein MSI X48 Platinum zu investieren, das board ist nämlich nochmal besser als deins ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen NT Tipp,

Wie sähe es denn mit der 450Watt Version aus? 500 Watt hört sich für mich als nicht Fachwissender für sehr viel an.

Zur GraKa, die 88GT steht nun zu 90% fest, auser jemand hat noch ein schweres Argument gegen die 88GT und für ein andere.

Wegen der HDD(s), ich wollte auf einer das System installieren und auf der anderen Daten Speichern und Spiele instalieren.

Aber könnte ich da nicht eine zB 80GB HDD fürs System nehmen (habe ich noch hier) und dann die 500er für den Rest?

MfG
-K-

Ich könnte dir auch ein Netzteil mit 1200Watt vorschlagen :evillol:

Und meiner Meinung nach sind die Preisunterschiede nicht wirklich große zwischen 450er und 500er.... Und was macht es schon wenn dein Netzteil mehr kann als benötigt. dabei aber genausoviel kostet ;)

Auf der 80er das system und auf der 500er Daten und Spiele? Ohne weiteres möglich.

Bei mir zuhause läufts halt anders, da andere größenverhältnisse vorherrschen.
250GB windows plus spiele und 200GB als Backupsystem mit linux^^

NT : Der stromhungrigste hier empfohlene Prozessor (Q6600) zieht maximal 95W, die stromhungrigste hier empfohlene Grafikkarte (HD3870) zieht maximal etwa 140W. Ein P35-Board zieht maximal etwa 25W (typisch: ~20W), jeder DDR2-Riegel zieht weniger als 5W. Festplatten ziehen maximal 15W (typisch: ~10W), optische Laufwerke maximal 30W (typisch: ~15W). Lüfter ziehen typischerweise zwischen 0,5W und 2,5W.

Ein Rechner mit Q6600, HD3870, vier Speicherriegeln, zwei Festplatten und zwei optischen Laufwerken und 4 Lüftern zieht im allerschlimmsten theoretischen Fall also 380W. Dieser Fall tritt in der Praxis aber niemals ein, typischerweise zieht ein solcher Rechner deutlich weniger als 300W. Wer es nicht glaubt, kann es gerne hier nachlesen
http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-28.html

gruss

Hey,

Dann werde ich als NT die 450 Watt Ausgabe nehmen.
Als Graka steht nun die 88GT zu 100% fest.

Noch offene Fragen:
Ist der Brenner gut?
Ist der Shop gut?
Kann ich den "kleinen" CPU auch mit dem Standart Kühler kühlen (bei übertaktung, ist der Kühler bzw Lüfter leise?) oder soll ich gleich einen anderen kaufen, welchen ich dann für den Vierkerner nutzen kann?

MfG
-K-

€: Achja passt das eigentlich alles in das Gehäuse? Nacher gibts da Probleme das währe dann richtig ärgerlich.
€2: Zum Mobo währen ein paar Worte auch nett? Soltle ich lieber ein Gigabyte P35 DS3 oder Abit ip35 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Brenner :
LG GSA - H66N SATA

CPU : Oft wird empfohlen, die Boxed-Version der CPU zu nutzen, da diese eine längere Garantie besitzt , aber das gilt aber nur wenn er tatsächlich benutzt wird.
Aber der Boxed Kühler kühlt ausreichend und ist nicht grad leise wie ein ordentlicher Kühler.

Also als Brenner würde ich Phillips bevorzugen... dabei am besten Philips SPD6005BD (hat lightscribe, was ich sehr cool finde^^) kostet halt 44 öcken ist aber auch recht flott (16x DVD-DL).
Für die CPU würde ich eher den nehmen, aus dem Heise-übertaktungsbericht. Weiß nur ned ob der für den Quad geeignet ist.

Case dürfte auch groß genug sein.

Und das Mobo ist immerhin von MSI, in die firma stecken ich im IT am meisten vertrauen :D

Den Shop kenne ich nicht.. Ich beziehe alles über alternate (oder auch größten teils)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

So dann habe ich mich jetzt entschieden.

@Somtaaw

Ist Alternate gut und seriös? Ich kenne den Shop leider nicht, habe bisher elektrinik immer von KM aber da sind PC Teile so teuer.

MfG
-K-

Zurück
Oben