Neuer PC soll bald her, alten erstmal aufgerüstet - Eure Meinung?

@Aphelon Damals über den MSI Afterburner, da ich allerdings den Rechner komplett neu aufgespielt habe blieb mir nichts andere über als in den Task-Manager zu schauen (bitte nicht schlagen ^^)
Selbst wenn ich jetzt grade schaue (hab nur Firefox, Logitech Profiler, Nvidia Treiber etc. offen) springt die CPU einfach mal so auf 98% Auslastung im TM...
 
Welcher Prozess nimmt im Task-Manager denn die ganze CPU-Power? Ggf. hast du da was im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Der eine Monitor übrigens über DP der andere über HDMI (muss mir demnächst erstmal 2 neue DP Kabel holen da ich ein Boot Problem habe, denke wegen PIN des DP Kabels)

Witzig ist, im Taskmanager wird mir das so angezeigt:
Firefox
Firefox
Firefox (4)

dabei hab ich nur Firefox 1x offen, und auch Firefox ist der Punkt der zwischendurch einfach mal auf 98% Auslastung schießt...
 
hab ne 2070s und hab die selbe cpu übertaktet bis jetzt geht in WHQD alles auf 60 fps mid high
 
Dann mach beim Zocken halt den ganzen Krempel aus.
Natürlich frisst jede aktive Anwendung Resourcen.
 
@hamju63
Und wenn ich jetzt sag das ich während des Zockens nur Discord, Battle.net und CoD:MW aufhabe?
Als ich die 100% Auslastung festgestellt habe bin ich auch auf die Idee gekommen alles auszuschalten, brachte nur leider nichts..
 
kvNbo94 schrieb:
Und definitiv eine SSD (gerne auch M.2) nur für Windoof
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. du meinst hier vermutlich eine PCIe-SSD? was würdest du dir davon erhoffen? die hohen zahlen auf dem papier bringen dir im normalen alltagsbetrieb nichts.

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (reicht das Netzteil noch aus um die CPU zu befeuern?)
das bald 9 jahre alte gruppenregulierte teil würde ich langsam mal in rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Installier afterburner und mach ne saubere Analyse, was los ist bei dir
Ergänzung ()

Also das heisst: auslastungen cpu und gpu checken sowie temps. Vielleicht sogar noch taktfrequenz anzeigen lassen dann siehst du ob runtergeschaltet wird

Danach mal schauen ob im bios alles richtig erkannt wird seit dem cpu upgrade
Ergänzung ()

Schau dir auch die werte in cpu-z an ob alles stimmt.
 
Die CPU wird noch eingebaut, muss morgen Wärmeleitpaste kaufen, und die CPU einbauen, danach werd ich schauen ob die Probleme weiterhin bestehen und über Afterburner schauen, und natürlich ins BIOS schauen! :)

Weiß auch garnicht ob da alles so richtig eingestellt ist, PC damals zusammengebaut und losgelegt.. Kenn mich damit halt nicht sonderlich gut aus.
Ergänzung ()

In CPU-Z sah alles super aus.
 
Deine kommunikation ist etwas konfus. Eine genaue problembeschreibung mit verwendeter hardware wäre hilfreich
 
kvNbo94 schrieb:
Und wenn ich jetzt sag das ich während des Zockens nur Discord, Battle.net und CoD:MW aufhabe?
Besteht das Problem nur im Vollbildmodus, oder auch wenn das Spiel im Fenstermodus läuft? Was ist, wenn du den Zweitmonitor absteckst und nur einen Monitor an der Karte hängen hast.

kvNbo94 schrieb:
Firefox
Firefox
Firefox (4)
Das ist bei Firefox normal... es sind drei verschiedene Prozesse für drei verschiedene Zwecke - können auch mehr sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Besteht das Problem nur im Vollbildmodus, oder auch wenn das Spiel im Fenstermodus läuft? Was ist, wenn du den Zweitmonitor absteckst und nur einen Monitor an der Karte hängen hast.

Ich hab jetzt extra den PC mal neu gestartet, Afterburner neu eingestellt etc, werde jetzt mal ein Ründchen starten und versuchen ein paar Screenshots aufzunahmen, überwachen lasse ich GPU Temp+Auslastung, CPU 1-4 Temp+Auslastung, CPU Temp+Auslastung, RAM Auslastung, Framerate, Framrate Min,Avg und Max.

Meld mich gleich mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@bastelkasten Weil ich morgen erst noch neue Paste besorgen muss.

@Aphelon Siehe Bilder..
Hauptmenü
ModernWarfare_2020_07_28_16_29_30_526.jpg


Rundenstart
ModernWarfare_2020_07_28_16_31_04_180.jpg

ModernWarfare_2020_07_28_16_32_02_788.jpg


@Tritom73 Hier CPU-Z
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Hab leider nur ein Board was Dual-Channel unterstützt, sind aber alle Slots mit einem jeweils 2x
2x8GB 1600er RAM-Set von Crucial belegt
4.jpg



Ich frage mich allerdings, wieso der Prozessor im Spiel nur bei 3193 MHz stehen bleibt, angegeben ist doch bis zu 4x3.4, taktet die CPU nicht automatisch hoch wenn man es benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kvNbo94 schrieb:
angegeben ist doch bis zu 4x3.4,
der taktet nur auf 3.4 bei SingleCore Belastung im Turbo, normal ist 3.2 Mhz, das scheint zu passen.
 
Ja, man sieht doch aber das jeder Kern auf 3.2 läuft, oder läuft CoD MW auf 4 Kernen?
Versteh ich dann quasi so, das er auf 3.4 laufen würden wenn CoD MW auf 1 Kern laufen würde, wenns aber auf 4 Kernen läuft bleibt es bei 3.2 und er taktet nicht alle 4 kerne auf 3.4?

Aber wahrscheinlich wird soch ja trotzdem dann das Upgrade auf den 4790K lohnen, oder? ^^
 
@kvNbo94:
weil 3,4GHz der maximale turbo des 4460 ist welcher nur bei last auf einem kern anliegt. bei last auf allen kernen ist bei 3,2GHz schluss. welchen kühler verwendest du? für den 4790K sollte das schon was gescheites sein.

Hab leider nur ein Board was Dual-Channel unterstützt
und was ist daran das problem? bzw was würdest du dir von quadchannel erhoffen (wolltest du ja laut deinem letzten thread im neuen system haben)? gibts nur bei HEDT und das kostet ordentlich ohne beim zocken nen mehrwert gegenüber den mainstreamplattformen zu bieten.

edit:
oder läuft CoD MW auf 4 Kernen?
guck dir deine screenshots doch mal an.

3,4GHz gibts bei der CPU nur auf einem kern, nie auf mehreren gleichzeitig.
 
Scheint als hast du ein CPU Limit bei ca. 60 fps.. sonst fällt mir nichts auf, ausser das übliche: andere tasks prüfen, virenscan laufen lassen,

was der 4790 bringt, wirst du sehen, sicher ist der ca. 20% schneller, denke ich.
Ergänzung ()

Du liegst mit der aktuellen CPU eben knapp unter den empfohlenen Systemanforderungen
 
Dann schau doch einfach mal wie es morgen aussieht. Ist doch wirklich Unsinn sich jetzt wegen einen Abend, an dem du noch den i5 nutzt den Kopf zu zerbrechen, wenn du morgen einen i7 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Die CPU ist halt ganz schön am kotzen.. Ein Freund hatte ähnliche drops mit seinem i7 950 + 1060 6GB. Jetzt hat er mehr Kerne und es läuft wieder rund.
 
Zurück
Oben