neuer PC startet nicht mehr

littlemiss22

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 12900KS 3,40 GHz Sockel 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston Fury Beast DDR5
  • Mainboard: ASUS Rog Strix Z690-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 12 1500 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX3090 Ti OC Grafikkarte ist mit einem Riserkabel verbunden
  • HDD / SSD: 2x 1 TB 980 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): komplett wassergekühlt CPU, Grafikkarte, M.2,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo liebe Computerbase Community

weis gar nicht wo ich anfangen soll bitte habt verständniss sollte ich was vergessen haben, dieses Problem verursacht bei mir grade sehr starke Kopfschmerzen hoffe das ihr mir helfen könnt und vieleicht eine Lösung habt

ich beschreibe einfach mal was ich alles gemacht habe um so leicht vieleicht für euch

hatte den Pc soweit fertig zusammen gebaut, Netzteil eingesteckt die RGB Beleuchtung lief auf dem Board schon,und habe mit der Wasserkühlung einen Test gemacht ob alles dicht ist und der Kreislauf passt, das heist Mainboard CPU Arbeitsspeicher und M2 liefen schon so ca 5 min, und war alles so weit ok, habe ihn wieder ausgeschaltet

zu dem Zeitpunkt habe ich schon die Kabel angesteckt für Maus und Tastatur zum laden, und der Empfänger für die Maus und Tastatur war auch drin, und ein USB Stick mit neuem BIOS
habe danach alles verkabelt Lüfter, Lüfter und ARGB Steuerung(Lamptron SP901)

dann stand der PC so 2 Tage so also er wurde NICHT eingeschaltet, weil mir was anderes dazwischen gekommen ist, habe dann gesehen das die Beleuchtung aus ist und die Maus und Tastatur nicht mehr laden bzw. die ladeanzeige aus ist, habe die kabel dann rausgezogen und wieder eingesteckt, keine Reaktion netzteil aus und Kabel rausgezogen und wieder angesteckt und eingeschaltet, beim rausziehen des USB sticks hat die Beleuchtung nochmal kurz aufgeleuchtet danach ging nichts mehr

Grafikkarte ist mit einem Riserkabel verbunden, bei dem Gehäuse kann man diese vorne einhängen braucht also keine extra aufnahme, so sind gut 5cm ca. platz zum gehäuse boden das Ende des Riserkabels (dort wo die Karte drinsteckt) hängt logischerweise in der Luft bzw. unten an der Karte, hatte vorher bei ASUS und BeQuiet anggerufen und gefragt ob das so geht oder ob man das festschrauben muss dort hies es nein das wäre egal, habe auch nichts gefunden zu dem Thema

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

alles wieder auseinander gebaut Das Mainboard habe ich mit 3 Netzteilen probiert keine Reaktion was mich wundert die Anzeige wenn man den CPU Stecker vergisst, hat beim rausziehen Rot geleuchtet, weis nicht ob dies was zu bedeuten hat, ich bin der Meinung wenn TOT dann geht nichts mehr
habe das Board dann mit Cpu und 1 Arbeitsspeicher nochmal getestet im und ausserhalb des Gehäuses nichts,

ich sage jetzt einfach mal was mir so im Kopf rumgeht,
warum nach 2 Tagen? sollte das nicht gleicht passieren wenn was einen Kurzschluss verursacht und nicht erst 2 Tage später, ich habe keine Kühlflüssigkeit gesehen auf dem Board, ich hatte auch die Vermutung das beim draufsetzten des Kühlers die Flüssigmetall Wärmeleitpaste durch den druck irgendwo raus getropft ist aber dem ist auch nicht so weil so viel auch nicht drauf war, kann der USB stick das ausgelöst haben ja usw usw mein Kopf ist voll damit

ich bin also ziehmlich ratlos grade

Board habe ich mittlerweile zurück geschickt und auch ein neues bekommen
und Netzteil habe ich auch zurückgeschickt der Hersteller testet es
Grafikkarte habe ich hier bei einem PC Händler meines vertauen testen lassen diese geht noch Arbeitsspeicher und CPU auch noch ok

alle Kabel die ich verlängert habe also ARGB und Lüfter Kabel die Verbindung jeweils mit einem Schrumpfschlauch gesichert da ja diese ARGB Kabelverbindung nicht grade stabil ist.

ich habe jetzt natürlich Angst/Bedenken das, daß nächste Board den Geist aufgibt wenn ich alles wieder anschliese, ist das möglich? hatte nur das Board einen Treffer, habe so was in 15 Jahren seit ich das mache noch nie erlebt weil ich auch nicht weis wo ich suchen soll ! bzw. woher der fehler kommt was ihn verursacht

danke schonmal für euere Hilfe und Antworten
mfg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
littlemiss22 schrieb:
ein USB Stick mit neuem BIOS
Kann es sein, das dieser Stick so vorbereitet war für das Bios Flashback?
Vielleicht hast du mit dem kurzen einschalten das Bios Update ausgelöst und das Board hat dieses nicht fertiggestellt.
Somit ist das Board scheinbar tot.

Ist aber nur ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup direkt Die also Heatspreader ab.
Flüssigmetall oder Wärmeleitpaste?
 
maxi der II schrieb:
Flüssigmetall Wärmeleitpaste KOMMT NICHT ZWISCHEN Kühler UND Boden PLATTE
ist sie ja auch nicht, das Flüssigmetall war auf der cpu ! also zwischen Kühler und CPU,da wo sie hingehört, und nirgendwo anders ich dachte es war vielleicht zu viel und durch das anpressen und festschrauben des Kühlers das diese unten raustropft ist, war ja nicht
dasardo schrieb:
Kann es sein, das dieser Stick so vorbereitet war für das Bios Flashback?
Vielleicht hast du mit dem kurzen einschalten das Bios Update ausgelöst und das Board hat dieses nicht fertggestellt.
Somit ist das Board scheinbar tot.

Ist aber nur ne Vermutung.
hmm das ist ein guter Hinweis, aber ich habe den Rechner ja nicht eingeschaltet, hatte alles nur vorbereitet
aber den Gedanken hatte ich noch nicht, fürs BIOS Update muss man doch schon ein paar sachen vorher auswählen, also so kenn ich das
 
CeeDee schrieb:
Jup direkt Die also Heatspreader ab.
Flüssigmetall oder Wärmeleitpaste?
nein geht doch bei den CPU´s nicht zu köpfen
wenn ich das richtig verstehe sonst sei bitte so nett und formuliere deine antwort anders ;)
Flüssigmetall sorry keine Paste
 
Naja dann ist es halt die falsche CPU für Flüssigmetall. Denke das Risiko das was raus tropft wird den Temperatur nutzen um einiges übersteigen. Hab noch nie gehört das Flüssigmetall auf dem Heatspreader kommt.
Ergänzung ()

Das Zinn zwischen die und spreader wird Flüssigmetall nicht besser machen. Aber Naja ist auch ein anderes Thema. Also bist du dir sicher dass nichts aufs Board getropft ist. Und die anderen Boards machen auch keine Anstalten zu laufen. Netzteil defekt. Ist mir auch schon passiert. Irgendeine Überlastung der Leitung und hat vielleicht was im Netzteil zerschossen. Nur Vermutungen.

Würde ein anderes Netzteil probieren wenn dein Board wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeDee schrieb:
Jup direkt Die also Heatspreader ab.
Flüssigmetall oder Wärmeleitpaste?
achso die frage die ich mir aber dabei stelle ist was sollte mir das bringen ? selbst wenn das jetzt gehen würde das erklärt nicht warum das board den geist aufgibt!
 
Naja dann ist es halt die falsche CPU für Flüssigmetall. Denke das Risiko das was raus tropft wird den Temperatur nutzen um einiges übersteigen. Hab noch nie gehört das Flüssigmetall auf dem Heatspreader kommt.

falsche cpu ? warum der rechner lief doch schon, ja netzteil ist in Prüfung
ja bin ich habe nachgeschaut habe nichts gefunden sieht man ja
 
CeeDee schrieb:
Und die anderen Boards machen auch keine Anstalten
Welche anderen Boards??
Er hat doch noch gar kein anderes getestet!!

Lest ihr eigentlich die Themen, die erstellt werden, überhaupt richtig durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlemiss22
Ja so halb. Aber nicht beabsichtigt. Der Beitrag hat jetzt aber auch nicht weiter geholfen. :D
 
littlemiss22 schrieb:
nein geht doch bei den CPU´s nicht zu köpfen
Doch.... klar, der 8auer wieder ^^

Hat aber nur 1 von 2x funktioniert ;)
 
Es ging ja eher um das Köpfen verlöteter CPU. ;)
Zuvor habe ich auch nur die Methode mit dem Erwärmen gesehen, aber es geht wohl auch ohne.
 
Zurück
Oben