PC startet nicht nach Zusammenbau

Anhänge

  • Flash-BIOS.jpg
    Flash-BIOS.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 54
  • 03_Pure_Power_11_FM-2048x1365.jpg
    03_Pure_Power_11_FM-2048x1365.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 57
Also Mainboard geht ohne CPU mit Power SW vom Gehäuse an. Sobald CPU drin ist, geht gar nichts.
Ergänzung ()

VeryFix schrieb:
Das hast du so gemacht (siehe Bild)?

Die wahrscheinlich blödeste aller Fragen - Schalter auf I gestellt?
@VeryFix ja die Schritte habe ich so befolgt, nur habe ich den CPU Anschluss nicht dran gehabt. Lediglich das MB beim Reset.

Ja Schalter war immer auf I 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update dürfte kaum relevant sein, wenn das Ding mit CPU nicht startet, ist was defekt, wahrscheinlich CPU, evtl. auch Board.
 
@Questionmark ja, das erneute Update hat nichts gebracht. MB läuft ohne installierte Hardware. Sobald CPU drauf alles tot. Dann reinige ich nochmal die CPU mit Isoprobylalkohol? Oder lieber direkt neue CPU.
 
claasinger schrieb:
Lediglich das MB beim Reset.
Wie ist das gemeint?
Beim CMOS Clear, was auch viele als Reset bezeichnen, sollte man das NT abschalten und den Stromstecker ziehen.
Dann ein paar mal den Einschalt Taster drücken um die Kondensatoren zu entladen,
Jetzt nur die beiden Pins für den CMOS Clear für ca. 10 sec. überbrücken.

Beim BIOS Flashback gibt es 2 Methoden:

1. Komplett zusammengebauter PC. Vorher einen CMOS Clear durchführen.

2. Nur MB und NT:
Das NT NUR mit dem 24 PIN an das MB anschließen und dann den Stick mit der BIOS Datei, die runtergeladenen Datei vorher entpacken UND NUR die BIOS Datei auf den Stick kopieren.
Auf den Stick die BIOS Datei in MSI.ROM umbenennen und in die markierte Buchse stecken.
Den PC NICHT starten sondern NUR den Taster für das BIOS Flashback drücken, ca. 2-3 sec.

Die LED auf dem Board sollte dann zu blinken anfangen, zuerst langsam und dann schneller.
Sollte die LED nur 3 mal blinken wurde der Stick nicht erkannt, ebenso sollte die LED nicht dauerhaft leuchten, das ist auch ein Fehlerzeichen.

Das ganze kann ein paar Minuten dauern und am Ende schaltet alles ab, aber die LED Beleuchtung der MB falls es eine hat kann an bleiben.

Jetzt den Rest der Hardware verbauen ( noch außerhalb vom Gehäuse ), also CPU + Kühler, RAM ( NUR einen Riegel in A2 ), GPU.
ALLE Anschlüsse vornehmen 8 PIN CPU und GPU.

Dann den PC über die Kontakte starten.
ACHTUNG der erste Start kann dauen!
NICHT zu früh abbrechen, mal 30 Minuten warten, Auch wenn sich nicht tut können im Hintergrund Codes verarbeitet werden. Bricht man das zu schnell ab MUSS man wieder einen CMOS Clear durchführen, sonst kann sich der Initiierungsprozess an der Stelle vom Abbruch aufgehenkt haben.

claasinger schrieb:
Sobald CPU drauf alles tot.
Wie lange wartest du nach dem Start?
Ein paar Sekunden, dann sieh mal weiter oben.
 
@Müritzer ich habe dein zweitgenannte Methode angewandt. Also MB mit NT verbunden. Es hat wie du beschrieben hast, geblinkt und dann irgendwann aufgehört. Die LED Beleuchtung ist angeblieben.

Ein CMOS Clear habe ich nicht durchgeführt.

Und ja, ich habe tatsächlich immer nicht lange gewartet.
 
Iso ist immer gut, aber ich tippe aus Erfahrung auf die CPU, denn er muss ja so oder so, ob mit altem oder neuem Bios andrehen, wenn er das nicht tut (selbst wenn das Bios zu alt wäre, was ich nicht denke), ist was im Teich!
 
claasinger schrieb:
Und ja, ich habe tatsächlich immer nicht lange gewartet.
Na dann den PC soweit alles außerhalb von Gehäuse zusammenbauen, einen CMOS Clear durchführen und die Kiste starten.
Danach abwarten, sollte sich nach 30 Minuten nichts tun dann mal auf die LEDs schauen welche dort an bleibt.

Ist es die CPU oder RAM LED dann mal den die RAM Riegel tauschen, also den anderen in A2 verbauen und wieder einen CMOS Clear durchführen vor den neuen Start. Kann sein das ein RAM Riegel Probleme hat.
Sollte dann immer noch nichts funktionieren dann kann es die CPU sein.

Falls der PC startet dann wird ja angezeigt das kein Boot Medium verbaut ist, falls keine Festplatte verbaut ist sonst gibt es einen Hinweis das kein BS vorhanden ist.
Bei einer FP mit einem BS kann dann auch die Mitteilung erfolgen wegen TPM, hier mit Z ( deutsche Tastatur, im englischen ist dort Y ) bestätigen. Dann müsste die Kiste starten.
Erst wenn soweit alles funktioniert alles in das Gehäuse verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claasinger
NEIN ich meine schon 30 Minuten oder eine halbe Stunde.
Normal starten die Kisten nach den Zusammenbau nach ca. 5 - 15 Minuten, aber das längste was ich warten musste waren 30 Minuten.
Warum?
Vorher hatte ich so fast kein Plan wie das so lange dauern kann aber mit meinem B550 UNIFY-X wurde mir das klar.
Normale Boards habe diese DEBUG LEDs die ja immer aufleuchten wenn die Initialisierungsprozess das entsprechende Gerät betrifft.
Soweit so gut aber manchmal bleibt die LED für die CPU lange an und viele denken dann da stimmt was nicht, das ist nicht immer der Fall!

Erst beim UNIFY-X ist mir das aufgefallen, denn dieses Board hat diese Segmentanzeige die ja Codes anzeigt.
Dort sah ich dann das die LED für die CPU schon über eine Minute leuchtete ABER in der Anzeige liefen weiterhin Codes durch. So verhielt sich das auch bei der LED für den RAM und GPU.
Bei der Anzeige sah man auch das einige Codes eine ganze Weile stehen blieben aber dann wurden weiter Codes verarbeitet.

Ohne diese Anzeige hätte ich den Startprozess wohl auch schon häufiger abgebrochen, jetzt weiß ich das warten das beste Mittel ist. Wenn aber eine LED und auch die Anzeige bei einem Code nur noch verweilt und da geht nichts, auch nach 30 Minuten dann kann man von einem größeren Problem ausgehen.
 
@Müritzer so, habe es einmal mit dem Überbrücken der JBAT Pins versucht, nach 30min nichts

Danach einmal die Batterie für 5min rausgenommen, auch nichts…

Auffällig ist, dass nicht mal Debug LEDs angehen, die sind dauerhaft aus. Keine einzige Lampe leuchtet am MB
 

Anhänge

  • IMG_3332.jpeg
    IMG_3332.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3333.jpeg
    IMG_3333.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
Wenn nicht mal diese LEDs leuchten dann ist entweder das Board defekt oder die CPU.
Entferne mal alle RAM Riegel und starte dann den PC, da müsste sich eigentlich eine LED für RAM bemerkbar machen.
Einige werden jetzt auch mit diesen kleinen Lautsprecher kommen aber bei MSI gibt es da ein kleines Problem, um den zu nutzen muss man im BIOS erst die Funktion aktivieren. Die ist Default auf disabled eingestellt.

1700322398575.png


Kannst du mal in die Helferliste schauen ob dort in deiner Nähe jemand wohnt?
Falls du keine `Tauschteile hast ist vielleicht jemand in der Nähe der dir da weiterhelfen kann.
Da kann man dann schon testen was defekt ist und braucht dann nur das Teil wechseln.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Müritzer schrieb:
Wenn nicht mal diese LEDs leuchten dann ist entweder das Board defekt oder die CPU.
Entferne mal alle RAM Riegel und starte dann den PC, da müsste sich eigentlich eine LED für RAM bemerkbar machen.
Einige werden jetzt auch mit diesen kleinen Lautsprecher kommen aber bei MSI gibt es da ein kleines Problem, um den zu nutzen muss man im BIOS erst die Funktion aktivieren. Die ist Default auf disabled eingestellt.

Anhang anzeigen 1422003


Kannst du mal in die Helferliste schauen ob dort in deiner Nähe jemand wohnt?
Falls du keine `Tauschteile hast ist vielleicht jemand in der Nähe der dir da weiterhelfen kann.
Da kann man dann schon testen was defekt ist und braucht dann nur das Teil wechseln.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
@Müritzer habe mich jetzt entschieden MB und CPU zurückzuschicken. Wenn es bei den neuen Komponenten immer noch nicht geht, melde ich mich mal bei einem Helfer. Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Du hast getan was du konntest. Ich denk da ist Tatsache was defekt, ist ja nicht das erste Mal dass defekte Hardware (wieder)verkauft wurde, leider. Ich drück dir die Daumen dass das alles problemlos abgewickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claasinger
Moin nochmal, falls es jemanden interessiert: Die CPU war defekt… deshalb ging gar nichts mehr, sobald die CPU im Sockel war. Mir wurde jetzt beides erstattet und ich habe woanders das gleiche Mainboard und ein Ryzen 9 5900X gekauft 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77, Restart001 und Müritzer
Zurück
Oben