Neuer PC startet nicht, nur RGB leuchtet.

corner123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 - 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: MSI 2080TI
  • HDD / SSD: 2 x WD_Black SN850X 2TB
  • SSD : 1 x Samsung Evo 970 M2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO = Corsair iCUE H100i Elite LCD XT
  • 6 x BeQuiet Silent Wings Pro 4 120mm
Grafikkarte und Samsung M2 Festplatte sind alt, der rest wurde neu gekauft.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Pc schaltet sich nicht ein / bootet nicht / macht nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich glaube alles was in meiner Macht steht und wusste was man machen kann.

- Neuste Bios Version drauf gemacht ( war nach dem 4 unterschiedlichn USB Stick und nach 4-5 Min blinken fertig ) vorher nur kurz geblinkt und danach dauerhaft geleuchtet.

-Kontrolliert ob RAM und Grafikkarte richtig stecken, ob Kabel alle richtig stecken.

- alles unnötige abgesteckt, sämtliche USB Sticks und Gehäuselüfter

- Altes Netzteil probiert

- Kühler ausgebaut und CPU kontrolliert ( 2 x schon )

- jeweils nur ein RAM Riegel getestet

- Powerknopf Kabel von Gehäuse am Mainboard entfernt und mit Schraubenzieher überbrückt.

- Netzteil aus und Batterie für 5-10 raus

- Mainboard ausgebaut und ohne Gehäuse nur CPU, RAM, AiO Kühlkörper auf CPU und M2 Festplatten, nur mit 2 x 8 Pin CPU Strom ans Mainboard und den 24 Pin ans Mainboard. Es tut sich nix beim Versuch es einzuschalten… Abstandhalter im Gehäuse sind alle drin und richtig eingebaut.


Ich hab schon im Forum gelesen, bei Google und YouTube geschaut. Alles was ich an Infos bis jetzt erhaschen konnte, habe ich versucht zu probieren oder kontrollieren. Ich weiß nicht weiter. Habt ihr eine Idee? Ist mein erstes AMD Setup.
 
Das mag jetzt vielleicht nach einer blöden Frage klingen, aber hast du auch versucht den PC ein paar Minuten lang laufen zu lassen, während er "nichts" tut.

Kann nämlich durchaus sein, dass er beim ersten Starten ein Memorytraining durchführt. Und das kann bei DDR5, nach eigener Erfahrung, durchaus 5 Minuten dauern.

Während der Zeit zeigt der Monitor nichts an. Das Verhalten, Lüfter lafuen, keine Fehler, würde aber durchaus dazu passen.
 
Ich sehe da ein be quiet!-Netzteil mit modularen Kabeln. Und da das in letzter Zeit aus irgendeinem Grunde ständig vorkommt: Wurden an der Seite des Netzteils auch wirklich alle notwendigen Kabel für die Stromversorgung angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
- Q-LED (CPU [red], DRAM [yellow], VGA [white], Boot Device [yellow green])

Was zeigen die an? Mal das Memory Training abgewartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und T2xlc
Sind die modularen Stromkabel für die Hauptplatine an die richtigen Buchsen im Netzteil angeschlossen?
 
Restart001 schrieb:
ich tippe ja auf zu wenige Abstandshalter am Mainboard/Gehäuse.

Ist ein neues gehäuse, da solte standardmäßig alles auf ATX vorbereitet sein. Außerhalb gehäuse lief au net.

ich tippe auf falsche Verkabelung
Ergänzung ()

corner123 schrieb:
Pc schaltet sich nicht ein / bootet nicht / macht nichts.

Was heißt das?

Du drückst Powerknopf und nichts(keine Lüfter, so richtig nix) passiert oder es wird nur kein Bild angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Auch wenn die Frage evtl. doof ist - sitzt der Ram in Slot 2 und 4.
Wenn sie in 1 und 3 sitzen, startet das evtl. nicht.
 
Beide Stromkabel die mit MB beschriftet sind netzteilseitig angeschlossen ?

Bilder vom Aufbau ?
 
Abstandshalber wurden überprüft und alle Schrauben waren eingeschraubt.

Natürlich kann ich Fehler machen aber ich bin der Meinung ich habe es richtig angeschlossen alle Kabel. Daher hab ich nochmal Bilder hinzugefügt

Es tut sich garnichts. Die Lüfter laufen nicht, er bootet nicht, keine Reaktion. Nur das RGB Licht vom Mainboard und CPU Kühler leuchtet sobald ich den Strom auf das Netzteil gebe ohne irgend was anderes zu machen.

Hab davon gehört das es 5 Minuten dauern kann,ich glaube am Anfang bevor ich ein BIOS Update gemacht habe, habe ich auch nicht gewartet, danach schon und ich dachte, wenn das passiert ist der PC wenigstens an und irgendwas passiert hab Lüfter laufen.
 

Anhänge

  • IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_0995.jpeg
    IMG_0995.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0996.jpeg
    IMG_0996.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_0997.jpeg
    IMG_0997.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_0998.jpeg
    IMG_0998.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0999.jpeg
    IMG_0999.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_1001.jpeg
    IMG_1001.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1002.jpeg
    IMG_1002.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_1003.jpeg
    IMG_1003.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_1004.jpeg
    IMG_1004.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_1005.jpeg
    IMG_1005.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_1006.jpeg
    IMG_1006.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_1007.jpeg
    IMG_1007.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Bitte nie auf der Antistatikfolie aufbauen, die kann leitend sein. Direk auf dem mainboardkarton.
Die Grafikkarte ist unnötig - mit der OnBoard testen
EDIT: Die Diagnose-LED am Rand das mainboards nahem dem letzten RAM-Slot leuchten auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und SeniorY
die is definitiv leitend. ist schließlich metallbedampft.
 
Folie ist weg… CMOS habe ich mit einem Jumper gemacht.

LEDs am Rand des Mainboards ( CPU, RAM, VGA, BOOT ) leuchten auch nicht.

Wasserkühlung habe ich an CPU_Fan, Pump_Fan probiert.

15 Minuten gewartet ob sich nach dem Versuch es zu starten irgendwie was tut aber Mainboard möchte einfach nicht starten oder booten.
 
Ich tippe auf die AIO, hast du evtl. einen normalen CPU Kühler zur Hand, zum Testen?
Habe ich zumindest schon 2mal in der Werkstatt gehabt, mit AIO,s. Gleiches verhalten wie bei
deinem Problem, nach Demontage der AIO und Montage mit dem Boxed CPU Kühler und ca. 4 min.
warten liefen die Systeme wieder.
 
Die H100i muss an ihrem Commander (und der auch an USB) und am Board angeschlossen sein, sonst läuft die nicht.

Aber normalerweise verhindert das keinen Boot.
Nochmal CMOS Reset richtig machen, wenn das nix bewirkt tippe ich auf defektes Board.
 
Hab nur eine 6 Jahre alte Kraken X62 Wasserkühlung zur Hand die auf meinem 8700K drauf war und wohl keine passende Halterung dabei ist.

Die H100i ist komplett angeschlossen, Kabel auch richtig eingesteckt.

CMOS gemacht. Netzteil aus, Stecker gezogen, Jumper rein und 10 Sekunden gewartet. Hat nix gebracht. Nochmal Batterie 10 Minuten raus, jumper auch nochmal angeschlossen.

Strom wieder rein versucht einzuschalten und es tut sich nichts.
 
Kühler zu fest angezogen? Gabs auch schon das dies eine normale Funktion verhindert
 
Auch schon getestet die Schrauben etwas zu lockern aber hat nichts gebracht.
 
Zurück
Oben