Neuer PC stürzt andauernd ab

dio22

Newbie
Hallo,
Habe leider Probleme mit meinem neuen PC. Vielleicht weiß jemand von euch was ich falsch mache.
Komponenten: intel 3770, asrock z77 extreme4, crucial m4 ssd und bequiet netzteil.

Das Problem: der pc stürzt andauernd ab. Egal ob ich Windows installieren will oder von einer Linux LiveCD boote, er piept und startet neu.
RAM habe ich bereits getauscht, hat nix gebracht. Bios ist auch aktuell.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß
Martin

Edit:

Ich sollte auch mal genau lesen, Tschuldigung.

Kannst du eventuell eine andere HDD/SDD testen?

Temperaturen im Bios ok?
Was heißt RAM bereits getauscht? Komplett die Riegel, nur die Bänke oder nur die Anzahl?
Möglicher weise ein Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse.
Das Netzteil mal tauschen.
Was heißt das Bios ist auch aktuell? Hast du es bereits geflasht?
Es könnte ein Fehler bei dem Flashvorgang aufgetreten sein,
sodass dein Bios möglicher weise beschädigt ist.
Ist aber sehr unwarscheinlich.

@JustGee: Hast du den Thread auch gelesen? Wenn es beim installieren bereits auftritt hat er es warscheinlich kaum bis nach dem Installationsprozess geschaft.
HDD checken, wenn er von einer LiveCD bootet ist auch irgendwo blödsinn.
Obwohl abklemmen der HDD auch nicht falsch ist, wenn man von CD booten mag.
Wobei stürzt er ab?
Egal ob ich Windows installieren will oder von einer Linux LiveCD boote...

Zuletzt bearbeitet:
Anschluss des Restschalters falsch belegt? Alternativ mal ein BIOS Update versuchen. ( Betaupdate verfügbar? ) ( Achtung, natürlich nur wenn sichersteht, dass er dabei nicht auch abstürzt )

Windows Ergebnisprotokoll ansehen und nach vielleicht vorhandenen Fehler zur Zeit des Absturzes suchen

Vor allem dann nützlich, wenn noch überhaupt kein Betriebssystem installiert ist. :freak:

-------------------------------

@ TE: Langer Rede, kurzer Sinn ---> Nullmetode, dazu die Liste der Pieptöne.

Ähm, ich hatte den Post schon vorher überarbeitet - also ganz ruhig bleiben und nein, ich hatte einen teil wohl irgendwie nicht gelesen, sonst hätte ich die eine Sache mit Windows zum Beispiel nicht geschrieben, deswegen wohl auch mein Edit mit der Entschuldigung, der wohl bei Euch noch Nicht zu sehen gewesen ist.

CPU Kühler richtig montiert?? WLP aufgetragen sowie backplate überprüft??

BIOS reset machen und was für einen CPU Lüfter verwendest du

Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten.

bzgl. RAM: Ich habe hier 4 Riegel, habe alle jeweils einzeln eingesetzt (auch verschiedene Bänke) und geschaut ob es damit läuft.
Das BIOS habe ich aktualisiert, nachdem ich den Fehler festgestellt hatte, hat leider auch nix gebracht.

Als Kühler habe ich einen Noctua U12.. irgendwas, weiß leider nicht mehr wie er genau heißt.
CPU hat im Bios eine Temperatur von 30°C, scheint also okay zu sein.

Memtest starten kann ich leider nicht, bevor er überhaupt anfängt das Tool zu laden, startet der PC bereits neu.

Werde jetzt erstmal versuchen die Einstellungen so zu ändern wie es emeraldmine beschrieben hat.

Alle Frontpanel Kabel abziehen hat leider nicht geholfen.

Zu der null methode:
wenn ich nur cpu, kühler und strom habe beept es meiner meinung 3 mal, nicht 2. stecke ich den ram hinzu beept nichts.

Edit:
Habe eben mit dem Händler über das Problem gesprochen. CPU und Board gehen zurück und werden bei Bedarf getauscht. Mal sehen was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben