Neuer PC - Verbesserungsvorschläge?

lhinny

Lieutenant
Hey,

ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und hab mich jetzt auf folgende Komponenten festgelegt:

CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - ca. 175€
MB: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - ca. 60€
GPU: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini OC* - ca. 210€
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) - ca. 40€

RAM etc. hab ich jetzt mal nicht aufgeführt, da Werd ich einfach das günstigste nehmen :)

Was ist mir beim System wichtig? Performance, Lautstärke, Energieverbrauch (in der Reihenfolge :))
Das Budget für das Gesamtsystem liegt bei ca. 650 Euro, die Verbesserungsvorschläge sollten also in einem Rahmen je Teil von ca. 20€ belaufen.
Um vorab paar Fragen zu klären: für die Ivy Bridge hab ich mich wegen den geringeren Temps und damit der besseren Übertaktbarkeit entschieden. Bei der Grafikkarte ist es keine ATI geworden weil die in den meisten Tests doch eher lauter werden und mehr Strom fressen.

AW: Neuer PC - Verbesserungsvorschläge? :)

Und der Einsatzzweck ist was? Ohne den kann man nicht sagen ob das System dafür was taugt

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, schmeiß auf alle Fälle die 670 Mini raus. Das Teil bezahlt die geringe Größe mit enormer Lautstärke.

Daher kannst du genausogut nen Haswell nehmen, da die paar Grad & MHz auch nicht viel mehr bringen. Ausserdem ist der Sockel 1155 Veraltet. Wenn du übertakten willst musst du auch ein teures Z77 Board setzten + die K Version der CPU.

Unterm Strich lohnt sich Übertakten heutzutage praktisch nicht mehr.

Hauptsächlich spielen, wollen wir wetten?

Finde das System vom P/L schon sehr gelungen, auch ein i5-4440 für ca. 157€ wäre eine Überlegung wert, etwas weniger Takt dafür die Haswellarchitektur, kommt von der Leistung her am Ende vermutlich aufs gleiche raus. Wenn du da also ein Board für das gleiche Geld findest wäre es insgesamt etwas günstiger.

MfG

wow4ik schrieb:
Und der Einsatzzweck ist was? Ohne den kann man nicht sagen ob das System dafür was taugt
Exakt.

Aber Hauptsache mal wild irgendwelche CPUs empfehlen... :freak:

lhinny schrieb:
Einsatzzweck sind hauptsächlich Spiele (muss aber nicht alles perfekt mit 16x Katenglättung etc. sein :p )
Auch mit der Angabe ist es praktisch unmöglich eine genaue Empfehlung zu geben, so kannst du dir auch pauschale Empfehlungen raussuchen. Ein paar mehr Details musst du schon nennen... Was spielst du genau? Welche Auflösungen? Usw...

Zuletzt bearbeitet:

sizeofanocean schrieb:
Exakt.

Aber Hauptsache mal wild irgendwelche CPUs empfehlen... :freak:

Auch mit der Angabe ist es praktisch unmöglich eine genaue Empfehlung zu geben, so kannst du dir auch pauschale Empfehlungen raussuchen. Ein paar mehr Details musst du schon nennen... Was spielst du genau? Welche Auflösungen? Usw...
Ich dachte so an Guild Wars 2, BF4 und dann nächstes Jahr das neue GTA. Auflösung sollte schon Full HD sein, Details reichen auch mittel.
Ich hab das letzte Jahr/die letzten 2 Jahre kaum gezockt, darum kann ich das grad nicht so richtig einschätzen. Aktuell rennt hier ein C2D E6400@3,2 Ghz. und ne Radeon HD 5750. Also ist alles ein Fortschritt :D

Zuletzt bearbeitet:

the_ButcheR schrieb:
Hauptsächlich spielen, wollen wir wetten?

Finde das System vom P/L schon sehr gelungen, auch ein i5-4440 für ca. 157€ wäre eine Überlegung wert, etwas weniger Takt dafür die Haswellarchitektur, kommt von der Leistung her am Ende vermutlich aufs gleiche raus. Wenn du da also ein Board für das gleiche Geld findest wäre es insgesamt etwas günstiger.

MfG

Nicht wirklich der Core i5 4430 hat kein Turbo Boost für alle 4 Kerne, der Core i5 3570 kommt auf 3,6GHz mit allen 4 Kernen und der Core i5 4570 auf 3,4GHz mit allen 4 Kernen.
Da ist der Core i5 4570 leicht über dem Core i5 3570 der 4430 etwas unter dem Core i5 3570.

Dr_Nerd schrieb:
Daher kannst du genausogut nen Haswell nehmen, da die paar Grad & MHz auch nicht viel mehr bringen. Ausserdem ist der Sockel 1155 Veraltet. Wenn du übertakten willst musst du auch ein teures Z77 Board setzten + die K Version der CPU.

Unterm Strich lohnt sich Übertakten heutzutage praktisch nicht mehr.

Guter Punkt, irgendwie dachte ich das "K"-Zeug trifft nur auf die Haswells zu.
Ergänzung ()

Nach euren Tipps bin ich jetzt also bei:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
MB: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder GPU: 2048MB Gainward GeForce GTX 760 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mir mach grad die Grafikkarte etwas sorgen, kann jemand was zur Lautstärke sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war auch bei Sandy und Ivy Bridge schon so.
Bei Ivy und Sandy Bridge konnte man aber auch noch eine non-K CPU mit einen P oder Z Board um 400MHz übertakten.

Zurück
Oben