Neuer PC - VGA LED leuchtet, nichts passiert

razzTOXIC

Newbie
Hi Leute,

habe heute meinen neuen PC zusammengeschraubt und bin nun völlig ratlos:
wie oben beschrieben, leuchtet am Motherboard die VGA LED und auf dem Bildschirm erscheint nichts (HDMI Eingänge von Graka und Mainboard probiert).
Die Grafikkarte hat definitiv Strom (leuchtet), aber das war's dann auch schon. Habe bereits auf einen Riegel RAM reduziert und die Graka einmal rausgenommen und wieder eingesetzt.

Kann mir jemand helfen? Danke!

Motherboard: MSI B450 Tomahawk
Graka: MSI RTX 2070 Armor
CPU: Ryzen 5 2600

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Ausgänge am Motherboard sind schonmal ein Fatal Error, denn der Ryzen 5 2600 hat keine iGPU deshalb kann dort nichts rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Was sagt denn das Handbuch zur VGA LED auf dem Mainboard?

sicher das du eine "MSI RTX 2050 Armor " hast? finde nämlich nur bei den 2070er eine Amor und die brauch "8-pin x 1, 6-pin x 1 " als Stromanschluss direkt vom NT.

Zuletzt bearbeitet:
vllt mal ne graka verwenden die es auch gibt?

alle stromstecker angeschlossen? abstandshalter nur da wo auch welche hingehören? RAM ist ganz sicher richtig eingerastet?

die bildschirmausgänge beim MB sind bei nem 2600 tot.

-den 8 poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
-die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und auch richtig gesetzt?
-Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?

razzTOXIC schrieb:
Entschuldigt, meine natürlich RTX2070. Mein Fehler^^
dann ändere mal gleich deinen Eingangspost entsprechend ;)

Ich arbeite mal eure Fragen ab:
Es sind alle Stromstrecker angeschlossen. Das Mainboard gibt mir die Fehlermeldung aus, CPU Kühler läuft, was für mich ein Zeichen ist, dass die CPU arbeitet. Graka leuchtet ebenfalls.
Abstandhalter waren bereits vorinstalliert, von daher hoffe ich, dass das kein Problem verursacht.
Monitor war an Graka angeschlossen. Ich denke aber auch, dass ein nicht angeschlossener Monitor nicht zum Leuchten der Debug LED führen würde oder?
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Stromversorgung der Grafikkarte komplett angeschlossen?
Du bist (hoffentlich) mein Held des Tages bzw. ich bin dumm wie Brot. Habe nur den 8 Pol angeschlossen xD

Mehrere Möglichkeiten: RAM ist nicht kompatibel (QVL-Liste vom MB prüfen).
Mainboard kennt den 2600er-Ryzen noch nicht - andere alte CPU borgen und Bios flashen.
Grafikkarte bekommt zuwenig Strom - alle Kabel angeschlossen (wurde ja schon gefragt glaube ich)
Netzteil zu schwach? Welches isses denn?

Zeitfresser schrieb:
Mainboard kennt den 2600er-Ryzen noch nicht - andere alte CPU borgen und Bios flashen.
das ist nen Board mit 400er Chipsatz, die unterstützen die 1000er und 2000er Ryzen CPUs von Haus aus.

Wenn der BIOS Flash vermurkst wurde, kannst BIOS-FlashBack nutzen um das BIOS neu zu schreiben.

razzTOXIC schrieb:
Abstandhalter waren bereits vorinstalliert, von daher hoffe ich, dass das kein Problem verursacht.

Habe nur den 8 Pol angeschlossen xD

Naja die Abstandhalter sollte man schon mal Prüfen BEVOR man das Mainboard drauf setzt, dass auch nur dort welche sind wo auch Schrauben durch sollen ;)

Bezüglich der Stromstecker für die Graka, kann mal passieren, aber man sollte schon alles anschließen, wenn eeine GRaka dafür Stromanschlüsse hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Danke für eure Hilfe!
Es lag tatsächlich daran, dass ich den 6Pin nicht an die Graka angeschlossen hatte. Nun funktioniert aber alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben