Neuer PC, was brauch ich / was kann bleiben?

Sebbo-

Lt. Commander
hardwareversand.de liefert falsches MB, und nun?

Hallo.

Ich habe mir soeben Pro Evolution Soccer 2008 gekauft und kann die Grafikdetails auf Grund meiner Grafikkarte nicht auf "hoch" stellen.

Somit ist für mich spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen mir einen neuen PC zuzulegen.

Allerdings kenne ich mich nicht mehr wirklich gut aus und frage mich erstmal was ich von meinem jetzigen PC überhaupt noch weiter verwenden könnte im neuen PC?
Viele Anschlüsse und so haben sich da ja geändert.

Mein jetziges System:

AMD 2600+
ASUS A7N8X Deluxe
MSI GF6600GT
2GB RAM
DVD-Brenner
Tagan 380 Watt Silence Netzteil

Mein neuer PC soll keinesfalls ein High-End PC sein.
Viel wichtiger ist mir das Preis-Leistungs Verhältnis, da ich gerne nur um die 500 Euro ausgeben möchte.

Desweiteren ist es mir wichtig, dass der PC recht leise ist, da er in meinem Schlafzimmer steht und meistens 24 Stunden durchläuft.

Nutzung des PCs: 40% Gaming , 40% Internet , 20% Büroarbeiten, CAD Programme etc.

Außerdem wäre es in meinem Fall vielleicht auch besser (ich kenne mich halt nicht so gut aus) einen fertigen Komplett PC zu kaufen?
Weil ich nicht wirklich weiß wie man das alles dann selber zusammen baut.

Könnt ihr da vielleicht was passendes für mich empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Bestellung angekommen)
Wirklich weiterverwenden kann man eigentlich nur den Brenner.

Sieh dir bitte die FAQ in meiner Sig an. Am besten wäre für die das 600€-System. Solange du die 2900Pro bekommst. Ansonsten eine X1950Pro oder XT, was auch etwas günstiger wird.

MfG Campino

Auch hier die Frage ob das Board noch AGP nutzt oder nicht. Ich glaube Sockel ist 939 oder?

Würde mir für die 500€ eine neue CPU und Graka holen und falls nötig ein stärkeres NT (da kommt es auf den Verbrauch an).

@MightyGrave: Eigentlich spiele ich nur World of Warcraft und Pro Evolution Soccer, aber es wäre natürlich trotzdem nicht verkehrt wenn der PC auch für andere Dinge ausreicht :-)
@HateD2: Also das Board hat AGP ja. Die 6600GT die ich drin habe ist eine AGP-Grafikkarte.

Eine wie starke CPU kann ich denn dort drauf machen?
Und gibt es überhaupt viel bessere Grafikkarten als die 6600GT für AGP ?

Und wäre es nicht klüger sich für 600Euro sich einen komplett neuen PC zu holen als für 500 Euro nur zwei neue Teile? ;-)

Investiere nicht in den Sockel!
Kauf lieber einen neuen Rechner.

Für den alten Rechner bekommst du ja auch noch ein wenig Geld.

AMD Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB 65W Box AM2 G2-St
96,34 €

320MB XFX Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI HDTV PCIe Retail (oder eine 2900HD)
265,16 €

Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX
62,37 €

2x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
37,74 €

461,61 € (inkl. Märchensteuer)

Netzteil, brenner und Hdd behalten

Für 500 € bekommse wennste den alten verkaufst dann für ca. 600€

AMD Athlon X2 4800+ EE ~80€
Gigabyte 690G AMD ~60€
2 GB MDT, Aeneon, A-Data DDR2-800 ~40€
Club3D Radeon HD2900Pro ~160€
Artic-Cooling Freezer Pro ~10€
Gehäuse deiner Wahl ~50€
DVD-Brenner ~35€
Festplatte 320GB ~60€

naja hab ich irgendwas vergessen bin Krank xD

EDIT: Netzteil: be quiet, seasonic markennetzteil 400W ~50€

Ich kann nur zustimmen!

Alles was du behalten kannst ist: Das DVD Laufwerk!

Wenn du probierst irgend was zu behalten, zahlst du im Endeffekt nur drauf, da:

1. ) DDR II RAM momentan günstiger als DDR I RAM ist
2. ) Die AM2 CPUs günstiger als die 939 CPUs sind und dabei weniger Strom brauchen!
3. ) PCI-E Grafikkarten günstiger als gleichweertige AGP Karten sind!

4. ) Hinzu kommt noch bei sämtlichen Komponenten ein bessere Wiederverkaufswert!

Hör auf uns, verkauf das Teil bei eBay und hol dir ein AM2, DDR2, PCI-E System! Damit fährst du 1000 mal besser! ;)

Zum Fertig PC: Bloß nicht!

also in den jetzigen Rechner noch was zu investieren ist wie Geld aus dem Fenster werfen.
Der Sockel ist hoffnungslos veraltet.
hier mal in chronologischer Reihenfolge die Sockel und die, die danach kamen:
Sockel A (deiner) -> Sockel 754 -> Sockel 939 -> Sockel AM -> Sockel AM2

Somit ist wirklich nur noch der Brenner zu gebrauchen und naja vielleicht noch die Platte wobei hier dann wahrscheinlich Performance einbrüche zu sehen sind.

Mach es besser so wie schon oben beschrieben.

Ähhhmm hab ich was verpasst ?! AM -> AM2 ? Stimmt das oder hast du dich vertan ? Oder meinst du AM2 -> AM2+ ? Wobei die ja Untereinander Kompatiblel sind, man halt nur ggf auf HT3.0 verzichten muss

Ja, ich will mir eigentlich auch nen komplett neuen Rechner kaufen, weil meine Eltern dann meinen jetzigen nehmen könnten.

Wieviel würde ich denn für meinen Rechner ungefähr bekommen wenn ich die Sachen einzeln bei eBay verkaufe? Habe noch 2 Festplatten drin (200 + 160GB) und eine Creative 7.1 Soundkarte.

Die Soundkarte könnte ich aber doch sicherlich auch noch im neuen PC benutzen, oder?

Oder haben die heutigen Mainboards eh schon bessere on board?

Habe glaub ich eine Audigy 2 , hat damals 40-50 Euro gekostet.

edit: Was haltet ihr von dem Shop "Mindfactory" ?

Bei den meisten Komponenten ist der Laden der günstigste, also überlege ich dort eventuell zu bestellen. Aber bauen die den PC auch zusammen?

Und nochwas zu meinem Netzteil: Könnte ich das vielleicht behalten? Das ist auf jeden Fall schön leise und war auch gar nicht so günstig damals.

Sind die anderen Komponenten die ihr empfohlen habt auch leise?

Könnt ihr mir ein schönes leises Gehäuse empfehlen?

Danke schonmal für die vielen Meinungen von euch :-)

Zuletzt bearbeitet:
also soundkarte behalten udndie Platten auch und da oben hast du ja schon ein paar beispiele. meins ist von mindfactory! und sosnst schaust du mal im faq nach

Onboardsound ist so eine Sache, bei günstigen Boards hast du eigentlich immer Realtek die nicht so toll sind und meiste schlechter als günstige Soundkarten von Creative z.b..

Ob Mindfactory Rechner zusammenbaut weiss ich nicht, ist aber ein vernünftiger Shop. Die Preise bei Hardwareversand sind aber meistens auch Ok.

Sind die HDDs Sata oder IDE Platten? Falls IDE dann achte darauf das dein neues Mainboard auch 2 IDE Anschlüsse hat (sofern du diese mit nimmst).

Ob das NT reicht weiss ich nicht, das hängt vom Verbrauch der Komponenten ab. Tagan ist glaube ich aber nicht schlecht.

eMc-v!ruS schrieb:
Für 500 € bekommse wennste den alten verkaufst dann für ca. 600€

AMD Athlon X2 4800+ EE ~80€
Gigabyte 690G AMD ~60€
2 GB MDT, Aeneon, A-Data DDR2-800 ~40€
Club3D Radeon HD2900Pro ~160€
Artic-Cooling Freezer Pro ~10€
Gehäuse deiner Wahl ~50€
DVD-Brenner ~35€
Festplatte 320GB ~60€

naja hab ich irgendwas vergessen bin Krank xD

EDIT: Netzteil: be quiet, seasonic markennetzteil 400W ~50€
Sehr optimistische Preise, , ne 2900 Pro für 160 Euro hät ich auch gern:D
Gruß

Also ich kann Mindfactory nur empfehlen, hab da schon öfters bestellt immer 1A.
bestell bitte auf keinen Fall bei ebug oder norskid die kannste in de tonne tretten auch wenn die immer sehr günstig sind.

Also ganz ehrlich bloß net in deinen Sockel investieren, der ist wirklich uralt^^ Ich bin vor nem Jahr von dem weg und hatte nen extrem übertakteten 3200+, und ich war schon sehr spät dran^^

Also ne GTS320 würde ich mir für den Preis nicht holen da lieber auf die GT warten die gerade rauskommen oder ne günstige ATI....

NT kann ich nur bequite empfehlen.. :)

so das warn nen paar brocken von mir^^

mfg
Eckki

Zurück
Oben