Neuer PC - Was haltet ihr von der Zusammenstellung

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Rechenknecht. Hab mich die letzten Tage mal wieder in die Materie eingelesen und bin auch teilweise den hier vorgestellten Zusammenstellungen gefolgt.

Das ist dabei rausgekommen:

Cooler Master Centurion 534 +Plus
be quiet! Pure Power L7 530W

LG GH-22NS
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Seagate ST3500418AS 500 GB

GIGABYTE GA-P55-USB3
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 *Update*
Intel® Core™ i5-760 Prozessor
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

PowerColor HD6870

Samsung SyncMaster P2450H

Logitech MX518 Gaming-Grade Mouse
Logitech Tastatur Internet 350 OEM
TP-LINK TL-WN551G
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Bei Alternate würde die Kiste 1.370 Euro kosten. Das würde mein Budget leicht überschreiten. Wollte eigentlich nicht mehr wie 1.100 Euro ausgeben.
Aber ich weiß nicht, wo ich sparen soll/kann. Jede Änderung tut weh..... ;-)

Aufgaben des PC:

Games:
Starcraft 2 / WoW / BF3 (wenns denn mal rauskommt)

Internet und Office (aber das fällt ja eh nicht ins Gewicht)

Der Rechner soll mir halt in den nächsten 2 Jahren treu dienen, ohne dass ich aufrüsten oder übertakten muss.
Mein jetziger PC hält ansich ja auch noch gut durch, aber es wird langsam knapp....

Wie findet ihr die Zusammenstellung und wo könnte man noch einsparen ?

Danke für eure Hilfe/Meinungen :daumen:

DaCapo

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Kühler würde ich alles ähnlich machen. Das würde ich zu einem Mugen II greifen. Billiger wirst du mit einem AMD System.

Generell würde ich bis 7. Januar warten weil da eine neue Intel Platform raus kommt. Neue Grafikkarte werden morgen erscheinen.

Grundsätzlich OK. Einsparpotentiale:
- 60GB statt 120GB SSD - wird ja eh nur fürs System, Prgramme und 1-2 Spiele-Installationen benötigt
- 4GB statt 8 GB RAM - reicht locker für alles aus
- Scythe Mugen oder EKL Groß Clockner statt dem Zalman
- Cougar A400 (oder maximal A450) statt dem BeQuiet Netzteil
- Sapphire Radeon HD 6850 statt der 6870 (und notfalls in 1 Jahr übertakten - 100+ MHz sind angeblich locker drin)

Alternate ist ein sehr guter Shop, aber nicht ganz billig.

Wenn ich mir deine aktuelle Konfiguration so ansehe, könntest du auch einfach den bestehenden Rechner weiter verwenden: CPU mit gutem Kühler auf 3 GHz übertakten, eine aktuelle Grafikkarte reinund evtl. ne SSD fürs System - das reicht vollkommen. :)

(Ich hab SC2 übrigens auch auf meiner SSD installiert - lädt alles viel schneller. ^^)

alles prima. ich würde natürlich den intel-prozzie gegen nen amd tauschen, die x6 sind sehr gut und mit im laufe der zeit besser werdenden software auch tendenziell in zukunft noch leistungsfähiger.

Sparen könntest du so:

SSD: nur 60GB, meine ist mit Windows 7 x64 plus die gängigen Programme nicht mal zur Hälfte gefüllt.

Kühler: Ein Mugen 2 ist günstiger, aber nicht wesentlich schlechter.

Händler: Schau mal bei hardwareversand oder Mindfactory vorbei, ist sicher günstiger.

Aber generell:
Ist der Rechner für dich? Warum kaufst du für das bestehende System nicht erstmal eine neue GPU und eine SSD und holst dir dann evtl. im Januar/Februar/März eine Sandy Bridge oder Bulldozer Plattform.
Du hast einen Quadcore, 4GB RAM und ein ausreichendes NT. Mit einer neuen GPU sollte sich schon einiges ändern und du sparst dir hunderte €.

Viel sinnvoller anstatt jetzt alles neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich! Dein aktuelles System ist eigentlich noch relativ potent. Übertakte den Q6600 auf 3-3,2GHz, pack die SSD ruhig rein und wenn du möchtest auch eine neue Grafikkarte. Damit sparst du einiges und du kannst auf die im nächsten Jahr erscheinenden Sandy Bridge Prozessoren warten.

Dann lohnt sich das wenigsten. Nachher ärgerst du dich nicht gewartet zu haben. Die aktuellen Sockel 1155 CPU's passen nämlich nicht auf den neuen 1156.

Für das was du als Anwedungszweck angegeben hast ist dein PC sogar überdimensioniert. Das weis ich weil ich fast das selbe System habe, bis auf das ich eine 5750 habe.

Damit kannste sogar aktuell shooter noch ohne Probleme zocken. Also das von dir beschriebene "wird langsam eng" kann ich nicht verstehen.

Würde auch zum ocen des q6600 und einer 60gb ssd raten. Restliche Hardware in ca einem Jahr wenn sich sandy bridge und Bulldozer etabliert haben.

Wenn du wirklich drauf bestehst würde ich einen X6 1050t nehmen statt dem I5 760.
Dann eine minimum eine 1TB Hdd statt der 500gb.
Die 8Gb ram würde ich lassen. Ram ist aktuell extrem günstig. Da macht man defintiv nix falsch.

Bei Windows 7 würde ich schaun, dass du eine SB Version bekommst. Die kosten nur die hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
ihm sagt auch keiner, dass er 6gb triple channel ram nehmen soll bei dem intel system, ne? -.-

also sparen kannst du mMn nur, indem du ein AMD System nimmst. Ansonsten hast du nichts überdimensioniert.
Ich würde dir zum PII X5 955 raten, dazu das günstigste 870er Mobo und 4GB ram von GEIL oder so (1333er CL7)
Ansonsten musste natürlich mit etwas mehr Kosten rechnen, bzw. am System sparen, da du ja noch die ganze Peripherie brauchst anscheinend.
Und wenns dir am Budget so knapp ist, dann schmeis um gottes willen die SSD da raus^^ Damit haste nur schnellere Bootzeiten und in deinem hauptanwendungsgebiet gaming so gut wie keine Vorteile.

mfg

@pstar 1988
ihm sagt auch keiner, dass er 6gb triple channel ram nehmen soll bei dem intel system, ne? -.-
Warum??
Würde an Deiner Stelle auch auf Sandy/Bulldozer warten.

pstar1988 schrieb:

Intel System nutzen auch nicht zwangsläufig Triple Channel. Informier dich mal zu den Unterschieden Sockel 1366 und 1156 Systemen.

pstar1988 schrieb:
...
Und wenns dir am Budget so knapp ist, dann schmeis um gottes willen die SSD da raus^^ Damit haste nur schnellere Bootzeiten und in deinem hauptanwendungsgebiet gaming so gut wie keine Vorteile.

mfg
So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der selber keine SSD im Einsatz hat. Wer heute einen ordentlich, performanten PC zusammenbaut und keine SSD reinbaut, hat irgendwas nich verstanden imho.

Ansonsten schließe ich mich den andern an. Dicken Kühler auf deinen Q6600 und den übertakten, neue Graka rein, SSD und Win7. Damit geht die Kiste ab, versprochen :). Neuen Monitor und Peripheriekram kannste ja trotzdem schon mitbeschaffen. Aber von nem Quad auf nen andern Quad umsteigen, nuja :)

VG

Mal davon abgesehen, dass der Leitungszuwachs durch Tripple Channel nicht spürbar ist. 1% +- 0,5 scheint mir da realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Ratschläge.

WARTEN ist immer so eine Sache - es kommt ja immer etwas besseres raus - obwohl das Argument mit den neues Prozessoren nicht schlecht ist - ich würde eh erst Mitte Jan bestellen - vll würde ich dann noch auf die neuen Prozessoren umrüsten - ist halt eine Frage des Geldes Neu=Teuer ;-(

Meinen alten PC wollte ich komplett verkaufen - und hätte auch schon einen Käufer. Also siehts schlecht aus mit Aufrüsten

Ich wollte BS und Games auf die SSD packen - da werde ich wohl mit 60GB wohl nicht ganz hinkommen. Aktuelle Games die drauf sollen.... SC2 und WoW - evtl. kommt dann noch BF3 hinzu.

Anstatt Intel zu AMD - bin da nicht festgelegt und werd nochmal mit einer AMD Konfig spielen

Händler: Alternate ist sicher etwas teurer - aber da bin ich doch recht treu - wurde noch nie enttäuscht (soll jetzt aber keine Werbung sein)

8GB Ram auf 4GB Ram runter ----> ist ein gutes Argument, mir haben jetzt 4 GB auch gereicht - aber die 8GB erschienen mir doch recht günstig - aber ob ich sie jemals brauche...*grübel* klingt wie 300PS Auto in der Stadt ;-)

AW: Re: Neuer PC - Was haltet ihr von der Zusammenstellung

RealGsus schrieb:
So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der selber keine SSD im Einsatz hat. Wer heute einen ordentlich, performanten PC zusammenbaut und keine SSD reinbaut, hat irgendwas nich verstanden imho.

Ansonsten schließe ich mich den andern an. Dicken Kühler auf deinen Q6600 und den übertakten, neue Graka rein, SSD und Win7. Damit geht die Kiste ab, versprochen :). Neuen Monitor und Peripheriekram kannste ja trotzdem schon mitbeschaffen. Aber von nem Quad auf nen andern Quad umsteigen, nuja :)

VG
Bitte behalte deinen Unsinn für dich und bring den TE nicht auf falsche Spuren.

Szenario: Gamingrechner!

WELCHEN Sinn macht es, ~180 Euro für eine SSD einzubauen, welche faktisch beim zocken KEINE Vorteile bringt und dafür am CPU oder vor allem Graka sparen zu müssen, was essentiel ist für eine Spielemaschine? Die SSD kann er immernoch, wenn das Geld da ist, nachrüsten...

...

RealGsus schrieb:

Nö, ich finde er hat recht.

Eine SSD sollte in einem Gaming PC definitiv hinten anstehen. Wenn ich für 600€ einen PC zusammenbaue und dann eine GTS 450 statt einer GTX 460/470 nehme nur um eine SSD unterzubringen, habe ich eben keinen ordentlichen Gaming PC und gerade dann nichts verstanden.

CPU und GPU sind für die Spieleleistung erstmal entscheidend. Erst bei größerem Budget kann man sich Gedanken über eine SSD machen, oder im Zweifelsfall dran sparen. Denn eine höhere Spieleleistung bringt sie eben nicht!

Ich kann bei dem Thema SSD leider nicht "mitstreiten" ;-).
Mir wurde nur mal erklärt, dass z.B.: bei WoW nach dem Laden die Texturen der anderen Spieler schneller sichtbar werden und nicht nur für ein paar Sek nur Schatten durch die Gegend rennen. Vektoren (Bewegungen) werden ja übers I-Net übertragen und parallel die Texturen von der Platte gezogen.
Da ich natürlich noch keinen Vergleich habe, bin ich da auf Erfahrungen von euch angewiesen - inwieweit sich eine SSD lohnt. Aber ich seh schon - da tun sich zwei Lager auf. ;-)

@meinen vorrednern

sdd mit 60gb is ja gut und schön jedoch wird dadrauf wirklich seh schnell der platz zu dem was fehlt somit is es sicherlich besser ne 120GB platte zu nehmen
hab mir das selbe gedacht als ich mri meine 60GB ssd geholt hab mitlerweiel bereue ich das ich nicht zu 120gb gegriffen hab
ansonsten ist an den komponenten nichts zu bemängeln auser der Kühler da gibt es wirklich bessere (nordwand,großglockner,mugen)

Selbstverständlich wirkt sich eine SSD auch auf Spiele aus.
Ladezeiten/Nachladezeiten sind kürzer. Ist ja nicht wirklich so, dass das gesamte Spiel in den Ram geladen wird.

Aber stimmt schon. Die 180 Euro in die Graka investiert hat einen größeren Effekt.
Also wenns vom Budget eng wird würde ich auch ehr die SSD weg lassen als eine schwächere Graka.

@Held213
stimme dir da prinzipiell zu! Allerdings würde ich heute nicht mehr auf eine SSD als Systemplatte + Programme verzichten wollen. Das fängt bei Office an und hört bei Photoshop, Dreamweaver usw. auf.
Spiele auf eine SSD zu installieren halte ich aber auch für sinnfrei, da es keinen Vorteil mit sich bringt. Ich hab z.B. auf meiner 64GB Corsair Nova nur das System und meine ganzen Programme und zum testen mal EVE Online und SCII installiert.

Ich habe keine Verbesserung beim laden der Texturen etc. bemerken können. Außer das die Ladezeit statt 6-7 Sek auf 3-4 gesunken seind:rolleyes:

Zusammengefasst sei gesagt, dass, wenn man einmal eine SSD selber genutzt hat man nicht mehr darauf verzichten möchte.

Edit: @InEv1L
Ich nutze selber ne 64GB SSD. Die reicht locker für alle Programme und für das System. mehr als 60GB macht in meinen Augen nur dann Sinn wenn man größere Datenmengen bearbeiten möchte. Z.B. mit Photoshop oder Indesign.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde auch reichen wenn du wenn Sandy-Bridge rauskommt ein Kit aus Board, Prozessor und Speicher nimmst, vllt noch eine neue Graka, den Rest würde ich von deinem alten System erstmal behalten.

Zurück
Oben