neuer pc welche graka welcher ram?

luemmel977

Cadet 3rd Year
hallo
ich wollte mir in den nächsten tagen einen neuen pc zulegen. die meisten teile hab ich schon ausgesucht, es fehlen nur noch graka und ram
zu der zusammenstellung:
Gigabyte DS4
C2D E6750
enermay liberty 500w

ich denke mir ich werde mir entweder ne 8800GTS mit 640mb holen oder ne HD2900XT 512mb
welche der beiden karten hat das bessere preis-leistungs-verhältnis? oder gibt es por/kontra argumente für einen der karten?

beim RAM denke ich 2GB PC6400 sollten es schon sein, wenn ich mir die Preise angucke sollte der RAM nicht mehr als 100€ kosten da ich jetzt auch keine profi ram brauche da ich nicht worhatte zu overclocken

festplatte usw. hab ich noch

mfg luemmel

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch das DS3.

Beim Netzteil reichen ebenfalls 450W.

Die 8800GTS 640 würde ich der HD2900XT vorziehen

RAM: 2GB MDT 800MHz CL5

yo, beim ram ist die sache geritzt. MDT kann man empfehlen, ich selber mag OCZ sehr gerne. wenn du nicht vorhast zu übertakten würde ich den günstigsten ram nehmen, bei dem dir der name des herstellers auch noch irgendwo bekannt vorkommt ;)

die bessere effizienz hat ganz klar die 8800gts, je nachdem wieviel geld du hast und in welchen auflösungen du spielst mit 320 oder 640mb RAM. der stromverbrauch der hd2900xt ist immens, in der anschaffung ist sie meines wissens auch noch teurer - bei etwa gleicher leistung. da spricht eigentlich alles für die 8800.

netzteil dann einen gang runterschalten und das nächst kleinere modell nehmen, das reicht dicke.

rest kann so bleiben, wobei ich mich bei den gigabyte boards immer genau informieren würde, welche ausstattung ich brauche. denn eventuell kann man auch hier noch ein paar euronen sparen.

so long and greetz

thx für euer antworten ich denke mal dann nehm ich den MDT-Ram und ne 8800gts
zum Netzteil: ich hatte das genommen weil das kabelmagment hat und die 400W version erschien mir zu wenig. würden 400W auch reichen oder gibt es noch andere netzteile mit kabelmanagement unter 500W?
beim mainboard werde ich dann wohl nen ds3 nehmen
mfg Luemmel

Ich würde die 2900XT nehmen, auch wenn ich da irgendwie alleine dastehe :rolleyes:

Die Leistung ist mittlerweile ganz ok.
Nur der Stormverbrauch unter Last ist halt verdammt hoch. Im Idle ist sie dafür ganz gut.

Habe eher durch Zufall - meine alte 7900 GTO Grafikkarte wurde defekt - nun eine 8800 GTS / 640 mit einem Enermax Liberty 400 W. Hatte auch das Netzteil wegen dem Kabelmanagement genommen. Als CPU habe ich ein E6600 (Standardtakt) sowie 2 GB RAM und 2 Samsung HD.

Die Kombi stellt für das Netzteil kein Problem dar - lediglich unter Last merkt man anhand der Lüftergeschwindigkeit von rund 1550 Umdrehungen, dass es wärmer wird und mehr Last anliegt (bei der 7900 waren es unter Last um 1300).

Kommt nochmal die Wahl, werde ich aber eher zu einem 500 Watt (mit Kabelmanagement) neigen, denn bei 1500 Umdrehungen wird das Liberty leicht hörbar / nicht aufdringlich - habe aber auch ein SG01 Silverstone, das 50 von mir auf dem Tisch steht.

hab nochmal nach nem netzteil gesucht wie wäre es hiermit
430W müssten auch reichen und das hat kabelmagment

Zurück
Oben