Neuer PC - Welche Hardware?

Invd

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community!

Um es kurz zu fassen, brauche ich einen Computer der für Office, Multimedia und Spiele (nur LoL und CS:GO) genutzt wird.

Ich habe schon folgende Komponenten:
-Crucial Ballistix CL9 8gb DDR3 - 1866
-Nvidia GTX 780 AMP Zotac
-beQuiet 550W Netzteil
-MX100 SSD Crucial

Nun brauche ich noch eine CPU und ein MoBo. Meine Idee war (da ich momentan nicht so viel Geld habe) einen Intel Pentium G3258 zu kaufen, da dieser gut zu übertakten ist und nicht so schlecht abschneidet. Da der Prozessor momentan nur 60€ kostet würde mir das sehr entgegen kommen. Dazu würde ich ein Z97-MoBo kaufen um ihn übertakten zu können und später auf einen i7-4790k aufzurüsten.

Meine Fragen:
Würde das alles so passen? Ist der CPU geeignet? (Hat jemand Erfahrungen)
Lieber etwas anderes nehmen? Oder weiter sparen und gleich auf neuen 2011-3 und Intel-5*** setzen?

Danke schon einmal!
MFG Robert

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon die 780er, also keine wirklich guter Vorschlag :-)

Ich finden das Vorhaben vom Threadersteller nicht ganz verkehrt. Auf 2011-3 würde ich persönlich noch nicht setzten !

Der G3258 wird locker erst mal für CS und LOL reichen...

DDR3-1666 RAM?? --> gibt es nicht.

Du meinst wohl eher 1866.

60€ für nen Dual-Core Prozzi (Pentium G3258) und das zusammen mit einem Z97-Board?????
Später möchtest du aufrüsten und fragst gleichzeitig, ob man doch lieber auf Haswell-E setzen sollte (was teuer wird).

Irgendwie passt da nichts zusammen.
Entweder das Geld steht zur Verfügung oder nicht - die ganze Angelegenheit ist leicht fragwürdig.

2011-3 lohnt nicht wirklich. Dein Vorhaben ist schon vernünftig - ein Z97-Brett mit Support für den Pentium um später auf den i7 aufzurüsten kann man so machen. DDR4-Plattformen bringen für Spieler derzeit keine Vorteile.

Der Pentium ist schon gnadenlos schwach, also ist es vernünftig diesen nur als Übergangslösung zu betrachten. Für die von dir angepeilten Einsatzgebiete (CS:GO, LoL) sollte er aber gerade so reichen. Hoffe aber nicht zu sehr auf paralleles Arbeiten.

Jetzt aber die Preisfrage: Wird sich dein Spielinteresse in Zukunft überhaupt ändern? Wenn nicht, dann setze doch lieber auf ein B85-Board und einen i3-Prozessor. Damit lebst du erheblich besser, hast aber das Problem, das Aufrüsten nur bedingt möglich ist. Du kannst auch dort meist einen i7-4790K einbauen, OC braucht man auf dem Prozessor nicht wirklich.

Danke für die schnellen Antworten!

@R3SiD3Nt3

Ich meinte natürlich DDR3 - 1866, ich bitte um Entschuldigung
Ein Z97 Board da ich den Pentium übertakten will. Später aufrüsten, da das Geld jetzt etwas fehlt aber ich trotzdem ein PC brauche.

@HeinMueck

Danke für den Link, aber ich habe die GTX 780 von einem Freund geschenkt bekommen. Selber hätte ich sie mir nie gekauft weil für meine Zwecke locker eine GTX 750 Ti reichen würde.

Was mich leicht interessiert - welche CPU nutzt der TE aktuell??

Was wäre ungefähr das Budget für CPU + MoBo? Muss es Intel sein? GraKa reicht locker aus.

@R3SiD3Nt3

Ich hatte bisher keinen CPU, alle Teile durch Verwandte und Freunde bekommen. War vorher immer am PC meiner Eltern :D

@Canolius

Also so zwischen 150-200€ wäre super und nein muss es nicht sein. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung was besser ist und welche Vorteile es bei Intel oder AMD gibt.

FX-6300 ~90 €
ASRock 990FX Exterem 3 ~90 €

Aha - also alle Teile zusammengetragen - nun ergibt das Bild einen Sinn.

Denn --> DDR3-1866 = AM3+ CPU (Spezifikation der FX-Series)
Daher nahm ich an, das du bereits eine CPU nutzt.

Also für maximal 200 Euronen CPU und Brett - für moderne Hardware reicht das nicht.
Gebrauchte Ware ist immer ein leichtes Risiko.

Die FX Lösung hat den Vorteil, dass man zu dem Preis den Kram neu kaufen kann. Leistungstechnisch natürlich kein Gegner für die von mir vorgeschlagene Ivy-i5 Lösung: http://www.anandtech.com/bench/product/1281?vs=701
Und die vom TE genannten Spiele profitieren weit mehr von IPC denn 6 Threads.
Und ich habe im Bekanntenkreis bereits 5 solcher Systeme verbaut, wenn das Geld bissl knapp ist ne erstklassige Lösung. Und wenn man bei ordentlichen Verkäufern kauft gibts auch keine Probleme mit gebrauchter Hardware. Halt nicht "billigst" bei Leuten mit 1 Bewertung via Überweisung kaufen...

Jo - so sehe ich das auch @ Na-Krul.
Dennoch birgt Gebrauchtware immer ein Risiko - keine Garantie und bei Problemen wird es abenteuerlich.

@Invd:
An deiner Stelle würde ich weiter sparen und keine 150-200€ verbrennen.
Mitte diesen Jahres kommt Skylake (Sockel 1151) - dann wird auch DDR4-RAM auf dem Massenmarkt günstiger.

Auch wenn Intel die höhere IPC hat, lese ich das so, als ob dein Budget nicht groß ist und wohl demnächst auch nicht sein wird. Daher würde ich auch ein wenig für die kommenden paar Jahre überlegen, in denen, dem sichtbaren Trend heuer nach, multithreading auch in Spielen zunimmt, siehe zum Beispiel DragonAge Inquisition, Farcry4 etc.

Daher würde ich tatsächlich zu
http://geizhals.de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-fd6350frhkmpk-a939528.html

+

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

raten. Preislich unter 200€, passend zu deiner Hardware, insbesondere beim RAM, genug Leistung zum flüssigen Spielen (meine Frau hat den und kann sich nicht beklagen) und echt ne gute Preis/Leistung.

Aber das ist deine Entscheidung. Aber so einen kleinen Zweikerner, dass ist rausgeschmissenes Geld für deine Zwecke.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber lieber die 40€ drauf legen und einen i5-4460 dem AMD FX-6350 vorziehen.
Der i5 braucht auch nicht zwingend einen CPU-Kühler, die sind eigtl. ziemlich ruhig.

@ Modin666,

der TE dürfte etwas in der Luft hängen :D .

Betreffend des 1866er DDR3-RAM's ist deine Konstellation richtig.

@ Baya - nette CPU - vernünftiges Brett (Micro-ATX).
Für mich stellt sich die Frage, da der TE seine Hardware zusammengetragen bzw. geschenkt bekommen hat, ob er schon ein Gehäuse besitzt.
Denn das hat der TE bisher nicht angegeben *grins.

Gehäuse sind was für Warmduscher :D

Zurück
Oben