Mobile

Neuer PC? wie lange kann ich meinen Q6600 noch benutzten?

cragen6605

Cadet 3rd Year
Hi
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen Q6600@2,4GHz, MB und Ram durch etwas neues zu ersetzten.
Anwendungsgebiet: Spielen, ab und an aber sehr selten Bild, Video, Soundbearbeitung,
Office, Iternet, Filme schaun etc.

Naja jetzt die Frage bei meinem System:

Asus P5N-E SLi nForce 650i
Q6600 @ 2,4Ghz
4GB DDR2 800Mhz Tec Direct Ram
Sapphire 4870 512MB (die Standartversion)
550Watt NT (leider no name )

Rest ist ja irelevant.

Also ich hab mich mal durch die Verschiedenen Fag´s durchgelesen und mir gefallen die
Phenom II x4 955BE und jetzt der C3 Steping Phenom II x4 965BE TDP 125W,
das MB würd ich entweder:
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3
oder
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3

nehmen.

Also meine Frage lohnt sich für einen Spieler das Upgrade von CPU, MB, RAM (wegen CPU Limitierung)?
Soll ich überhaupt aufrüsten oder soll ich bis die neuen 6 Cores kommen warten?

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Ramauswahl 4GB DDR3 ja, aber welchen wenn ich nen
Mugen 2 noch kaufen würde, welcher passt (diesmal bitte Markenspeicher)?

Dann hätte ich gerne noch ein gutes effizientes NT ich würde sagen 550W sollten reichen wenn zu dem neuen Sytem irgendwann nächstes Jahr eine 58xx dazukommt?
(sollte sehr leise sein, effizient so 80+ mindestens, Kabelmanagment bei sowas bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben)
550W Cougar 550CM ATX 2.3
oder
Alternativen?
Enermax, beQuiet?

Habt ihr da irgendwelche Empfehlunge wegen dem NT?

Also ich hab ein Budget von vllt. max 400-500 € im moment. Da sollten die Komponenten schon mit abgedekt werden auch das NT wenn möglich.
Ich danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat Langeweile. Spare lieber noch weiter;)

Edit: außer Du bist geil auf Benchmark und FPS

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber einen Q6600 und muss ehrlich sagen dass er ordentlich zum schwitzen kommt, obwohl ich selten spiele und meisten nur multitasking betreibe. die Cpu auslastung kommt selten unter die 50%.

ich weiß ja nicht wie bei dir der fall ist, welche spiele du spielst und wie stark die cpu belastet wird.

chrisgo schrieb:
ich habe selber einen Q6600 und muss ehrlich sagen dass er ordentlich zum schwitzen kommt, obwohl ich selten spiele und meisten nur multitasking betreibe. die Cpu auslastung kommt selten unter die 50%.

ich weiß ja nicht wie bei dir der fall ist, welche spiele du spielst und wie stark die cpu belastet wird.

also ich spiele alles aktuelle und lastige. hauptsächlcih shooter also COD 6, cryis, usw
Ausgelastet bekomm ich den auf jeden fall nicht nur mit spielen und übertakten klappt nicht mehr er war mal auf 2,7 übertacktet aber das MB macht nicht mit und speichert die werte nicht (BiosUpdate, zurücksetzten, usw klappt alles nicht)

Also wegen dem NT könnt ihr mir irgendwas empfehlen weil das will ich mir sowieso kaufen
sollte leise, effizient, Kabelmanagment und genug power auf der 12V schiene haben
oben steht ja eins was ich glaube passend zu sein aber alternativen sind erwünscht

chrisgo schrieb:

es hängt davon ab, wofür man seinen pc verwendet. Spiele nutzen bei weiten nie alle vier kerne so richtig aus. und wenn man nur ab und zu multitasking-arbeiten betreibt, wie video-, bild- und soundbearbeitung macht, dann brauch man deswegen nicht extra einen neuen prozi kaufen. da würd ich lieber sparen, bis der PC "richtig" veraltet ist. Aber mit dem Q6600 kommt man heute noch gut mit hin.

cragen6605 schrieb:
also ich spiele alles aktuelle und lastige. hauptsächlcih shooter also COD 6, cryis, usw
Ausgelastet bekomm ich den auf jeden fall nicht nur mit spielen und übertakten klappt nicht mehr er war mal auf 2,7 übertacktet aber das MB macht nicht mit und speichert die werte nicht (BiosUpdate, zurücksetzten, usw klappt alles nicht)

Also wegen dem NT könnt ihr mir irgendwas empfehlen weil das will ich mir sowieso kaufen
sollte leise, effizient, Kabelmanagment und genug power auf der 12V schiene haben
oben steht ja eins was ich glaube passend zu sein aber alternativen sind erwünscht

meiner lässt sich auch nicht gscheidt üertakten.

ich finde die Netzteile von enermax recht gut. zum beispiel dieses hier:
http://geizhals.at/a312971.html

Sejaar schrieb:
es hängt davon ab, wofür man seinen pc verwendet. Spiele nutzen bei weiten nie alle vier kerne so richtig aus. und wenn man nur ab und zu multitasking-arbeiten betreibt, wie video-, bild- und soundbearbeitung macht, dann brauch man deswegen nicht extra einen neuen prozi kaufen. da würd ich lieber sparen, bis der PC "richtig" veraltet ist. Aber mit dem Q6600 kommt man heute noch gut mit hin.

da stimme ich dir schon zu. spiele brauchen nicht so viel cpu leistung. derweile komm ich ja noch aus, aber find die leistung nicht mehr so toll bei multitasking.

Wie wäre es wenn Du mal anfängst zu testen ob Deine Cpu irgendwie limitiert als 100 Leute zu fragen die keine Ahnung davon haben was Du zockst und in welchen Settings.

Also Lieblingsspiel anschmeissen.
2xAA einstellen. FPS messen. Spiel verlassen 4xAA einstellen, FPS messen.

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Und schon hast Du eine Antwort ganz alleine für Dich zugeschnitten ohne das wir Mutmaßen müssen ob Deine CPU bei Deiner Software in Deinen Settings überhaupt eine Rolle spielt. Wenn Du das beantworten kannst, dann kann man auch weiter schauen.

Mmh was macht ihr denn mit euren Q6600. Ich habe selber einen aber in wirklich den meisten spielen, dödelt die auslastung im 50% Bereich. Die einzigen ausnahmen waren Prototype , Crysis , GTA 4 und Dragon Age , da ging das schonmal auf ca. 70-80 %. Und das ganze ohne OC. Bei mir bremst halt in der Regel die Graka.

HisN schrieb:
Wie wäre es wenn Du mal anfängst zu testen ob Deine Cpu irgendwie limitiert als 100 Leute zu fragen die keine Ahnung davon haben was Du zockst und in welchen Settings.

Also Lieblingsspiel anschmeissen.
2xAA einstellen. FPS messen. Spiel verlassen 4xAA einstellen, FPS messen.

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Und schon hast Du eine Antwort ganz alleine für Dich zugeschnitten ohne das wir Mutmaßen müssen ob Deine CPU bei Deiner Software in Deinen Settings überhaupt eine Rolle spielt. Wenn Du das beantworten kannst, dann kann man auch weiter schauen.

Ok ich werde mich drum kümmern nur nicht jetzt es ist zu spät und ich bin müde^^.
Danke für den Tipp! Ich dachte nur dass es vllt schon leute gibt die das getestet haben oder erfahrung haben mit sowas. (ich weiß jetzt sagen vllt manche dass ich faul wäre aber ich wusste zB nicht wie man das erkennt aber jetzt weiß ichs ja)

Also danke für eure Tips, Ratschläge, Vorschläge etc. ich denke mal das war fast einstimmig gegen neue CPU im moment und sonnst spaaren und warten

Es ist von Deiner Software und den Settings abhängig in der Du sie betreibst und nicht "per se" von irgendeiner Hardware-Kombination. Das ist alles. Deshalb kann das niemand von uns getestet haben, vor allem weil Du Deine Software gar nicht nennst.

90% aller Games sind Graka-Limitiert, da hat die CPU nur irgendwie mitzureden wenn Dein Moni winzig ist oder Du das Game völlig Low-Settings betreibst und dabei auf der Jagd nach dem letzten FPS bist.
Aber normalerweise stellt man doch bei jedem Game die Detail- und BQ-Settings so hoch wie möglich, und das geht in der Regel zu lasten der Graka. Bei mir z.b. sind sogar die Games die in den Foren als "Multi-CPU-Gibihm-Reagiertgut-Toll-CPU-Lastig" beschrieben werden eigentlich alle Graka-Limitiert, da ich einen großen Monitor betreibe. Also bringe ich meine Erfahrungen gar nicht bei Dir an, passen sowieso nicht auf Dich. Und genau deshalb ist es umsonst Leute zu fragen die weder Deine Software, noch Deine Settings benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben