Neuer PC mit Q6600

Pokrywka

Ensign
Hi,
wollte mir ein neuen Pc zusammenstellen,
möchte alle Einzelteile neu haben, nur den Prozessor will ich behalten( Intel Quad Q6600)
jetzt wollte ich wissen, was für Teile ihr mir empfiehlt, Graka wollte ich Radeon HD 4890 oder nvdia GTX 275 haben,
Arbeitsspeicher: lohnt sich DDR3 ?
wenn ja, wollte ich gerne ein passendes MB dazu,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

danke im vorraus,

mfg, Pokrywka

Willkommen im Forum :schluck:

Wir können dir helfen, ja ;)

vorrausgesetzt du verätst uns folgendes:

-welches Budget hast du?
-welche Auflösung hast dein Monitor
-für was willst du den rechner verwenden? nur zum zocken oder auch andere Sachen wie Bildbearbeitung?
-wie lange willst du den Rechner verwenden bevor du wieder aufrüstest?

gleich vorweg, wenn du den Q6600 behalten willst hast du S775, da ist DDR3 völliger Schwachsinn.

1.500-600€ würde ich ausgeben wollen, kann auch bischen mehr werden,

2.wollte in ca. 2 wieder aufrüsten

3. Nicht nur zocken, sondern auch 3D und so

4. HP max. auflösung: full hd

mfg, Pokrywka
Ergänzung ()

Was für Teile könnt ihr mir also empfehlen ?

CPU: Q6600, hast du ja bereits.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ~35€

Mainboard: ASUS P5QL Pro ~60€

Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 ~80€

Graka: HD 5850 egal welche, derzeit ~250€, versuchen ne "güstige" um ~220€ zu bekommen

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ~80€

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB ~40€

DVD-Brenner: LG GH22 ~25€

Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60€

Macht ~600-650€ incl Versandkosten (je nachdem welche 5850).

Außerdem solltest du den Q6600 auf ~3,0-3,2 GHz übertakten, sodass er die Graka nicht limitiert. Sollte mit dem Board + dem CPU-Kühler möglich sein.

vielen dank, eine Festplatte(500 gb) habe ich schon ^^
und brenner hab ich auch schon^^
und wenn ich 800 ausgeben würde, welche teile würdest du dann ändern ? :P

mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
naja du hast gesagt du willst alles bis auf die CPU neu ;)

Edit: dann würde ich ein etwas besseres Mainboard und Graka vorschlagen:

Mainboard: ASUS P5Q-E ~100€

Graka: HD 5870 ~350€

alternativ kannst du es so lassen und über ne SSD als Systemfestplatte nachdenken, das würde auch einen guten Sprung in Sachen Performace bedeuten.

Ich habe ne Intel G2 Postville 160Gb drin und kann diese nur wärmstens empfehlen. Die gibts aber auch als 80GB Version für 200€. dazu noch eine herkömmliche HDD als Datenplatte.

Zuletzt bearbeitet:
zum Gehäuse: wenn dir Gefällt Ok, mein Fall wäre es nicht ;)

Mit Systemplatte ist die Festplatte gemeint auf der sich das Betriebssystem befindet.

gute SSDs sind im Vergleich zu herkömlichen Festplatten noch sehr teuer, aber in Sachen Performace haushoch überlegen. Wer einmal ne gute SSD hatte will nie wieder ne normale HDD als Systemplatte. Ist als wenn man von nen 24" Monitor auf nen 17" Monitor zurückgehen würde :D

ja mit dem P5Q-E kann man problemlos übertakten, damit sollten die von mir vorgeschlagenen 3,0 bis 3,2 GHz nicht am mainboard scheitern

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 Arbeitsspeichern ?

mfg, Pokrywka

Was ist, wenn ich irgentwann einen neuen(besseren) Prozessor haben will, würde er dann auch noch in mein MB passen oder müsste ich dann ein neues kaufen ?

Und was ist der Unterschied zwischen

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) und dem

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)

Netzteil ?

Denn das 2. ist teurer, aber auch besser ?

mfg, Pokrywka
Ergänzung ()

Wieviel ist die 5850 besser als die 4890 ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen dem Pro82+ und Modu82+ heißt Kabelmanagement.

Die 5850 ist ca. 20% besser als die HD4890.

Und wenn du einen spürbar leistungsfähigeren Prozessor haben willst, musst du auch ein neues Mainboard kaufen, da für S775 nichts neues, leistungsfähigeres mehr kommt.

1. Und wenn ich ein neues MB hab brauche ich dann auch noch neue Arbeitsspeicher ?
ich werde mir 4 gb 1066 holen, weil habe gehört, dass manchmal das MB und die Arbeitsspeicher nicht zusammen passen ?

2. Und gibt es kein MB, dass mit meinem Prozessor (Q6600) und mit leistungsfähigeren in Zunkunft, funktioniert ?

mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ;):):D,

mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr an der Hardwarelist ändern,die von johnieboy erstellt wurde, um noch mehr Leistung zu bekommen ?

mfg, Pokrywka

MB kann ich 100% nicht weiterverwenden und möchte ich auch nicht, weil das viel zu klein ist, da gerade mal eine 1 Slot Graka raufpasst, und Arbeitsspeicher hab ich 3 GB aber nur 667 MHz,
und ich weiß noch nicht ob ich mir Windows 7 zulegen soll, denn momentan hab ich Vista, aber ich weiß nicht, ob Vista iwann neuinstallieren kann, da ich einen Dell-PC hab, und die
Install-CD nur auf mein Dell-PC geht, deshalb weiß ich nicht, woher die CD wissen will, ob ich der Besitzer dieser CD bin...

mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben